ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. zylinderkopfdichtung?

zylinderkopfdichtung?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:43

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten FoFi Mk6 gekauft, BJ 2002, 210.000km auf dem Tacho.

Gestern war bei der Probefahrt die Farbe des Kühlmittels noch rot/rosa. Heute habe ich den Wagen ca. 40km gefahren. Nach der Fahrt sieht die Suppe wie folgt aus.

Kann sein, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

Der Ausgleichsbehälter hat Risse in sich, also ein bekanntes Problem von FoFi Mk6. Aber bei meinem damaligen FoFi Mk6 war die Farbe des Kühlmittels trotz defekten Ausgleichsbehälter immer rosa.

Eure Meinung wäre eine große Hilfe für mich.

Danke

VG

IMG_20200525_125800.jpg
Beste Antwort im Thema

Oder ist das einfach Rost weil jemand ohne ausreichend Frostschutz unterwegs war? Mach ne Probe auf Küchenrolle und lass nen Tropfen sich dort ausbreiten.

Sonst hilft nen test in der Werkstatt ob Abgase im Kühlsystem sind. CO2 Test. Kann man aber auch auf eBay Amazon etc kaufen, bist unter 20€ dabei.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@bka24141 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:10:02 Uhr:

Ich habe also vor, die Dichtung wechseln zu lassen und habe heute einen Kostenvoranschlag für 400 dafür erhalten. Was haltet ihr davon?

Und der Zahnriemen wurde schon vor 70.000 km bzw. 7 Jahren gewechselt. Soll ich den mitwechseln lassen? Wahrscheinlich wäre das günstiger als der Zahnriemen alleine, stimmt?

400 tacken ist gut, ja kannst den Zahnriemen mitwechseln der muss eh ab wenn man den kopf abbauen will.

Kannst das set bestehend aus riemen spannrolle und Wasser pumpe mit bringen zum Wechsel.

Aber bist du dir eindeutig sicher das die ZKD durch ist?

MfG

Dadurch das das kondom sich schnell aufgebläht hat, deutet es auf Abgase im System hin.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:25

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Mai 2020 um 19:16:36 Uhr:

Dadurch das das kondom sich schnell aufgebläht hat, deutet es auf Abgase im System hin.

Eine Frage vom absoluten Laie: kann der defekte Ausgleichbehälter (mit Rissen) irgendwie dafür sorgen, dass Gummi sich aufgebläht hat?

(ich kann garantieren, dass im Moment keine Hot girls um dem Wagen standen :)))))) )

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:29

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:12:40 Uhr:

Zitat:

@bka24141 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:10:02 Uhr:

Ich habe also vor, die Dichtung wechseln zu lassen und habe heute einen Kostenvoranschlag für 400 dafür erhalten. Was haltet ihr davon?

Und der Zahnriemen wurde schon vor 70.000 km bzw. 7 Jahren gewechselt. Soll ich den mitwechseln lassen? Wahrscheinlich wäre das günstiger als der Zahnriemen alleine, stimmt?

400 tacken ist gut, ja kannst den Zahnriemen mitwechseln der muss eh ab wenn man den kopf abbauen will.

Kannst das set bestehend aus riemen spannrolle und Wasser pumpe mit bringen zum Wechsel.

Aber bist du dir eindeutig sicher das die ZKD durch ist?

MfG

Danke für die Antwort.

Ich glaube schon, da das Wasser sich innerhalb zwei Minuten nicht so schnell aufgekochen kann, meinte einer hier. Wenn es nicht Abgas gewesen wäre, woher kann das Ding aufblasen, fragte ich mich nur...

Zahnriemen muss also bei neuer Zylinderkopfdichtung sowieso ab, habe ich dich richtig verstanden? Dann wäre der Einbau eines neuen Zahnriemen keine zusätzliche Arbeit für die Werkstatt, stimmt das?

Ach Mist hab jetzt das Bild mir dem kondom nicht gesehen. :D Ja die muss gewechselt werden, mach zahnriemen mit Spanner und Wasserpumpe gleich mit neu.

Ist das ein 8 oder 16 ventiler? Wenn 16 ventiler dann sind 400 tacken gut.

Eigentlich wäre das keine große Extra Arbeit für die werkstatt, die müssten nur Spanner und Wasserpumpe tauschen.

Glaube mit 50 bis 100 Euro kannst du mehr rechnen

Ich stell mir jetzt vor wie er extra los gefahren ist um Gummis zu holen für den test xD

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 17:40

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:30:13 Uhr:

Ach Mist hab jetzt das Bild mir dem kondom nicht gesehen. :D Ja die muss gewechselt werden, mach zahnriemen mit Spanner und Wasserpumpe gleich mit neu.

Ist das ein 8 oder 16 ventiler? Wenn 16 ventiler dann sind 400 tacken gut.

Eigentlich wäre das keine große Extra Arbeit für die werkstatt, die müssten nur Spanner und Wasserpumpe tauschen.

Glaube mit 50 bis 100 Euro kannst du mehr rechnen

Ich stell mir jetzt vor wie er extra los gefahren ist um Gummis zu holen für den test xD

MfG

Nein nein, Gummi habe ich immer dabei. Dumm nur, habe gestern das nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort benutzt. Ich hätte damit mit einem einzigen Kondom so viel gespart. Haha.

 

Es handelt sich um einen 1.6 Liter 16V

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:00

Wieviele Stunden bräuchte die Werkstatt, wie schätzt ihr das ein?

Zitat:

@bka24141 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:00:21 Uhr:

Wieviele Stunden bräuchte die Werkstatt, wie schätzt ihr das ein?

3 - 4 stunden brauche ich.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:19

Ich habe eigentlich echt Lust darauf, das selbst mal zu probieren. Aber ich glaube, das wäre nicht für Anfänger. Der einzige Vorteil ist: man braucht keine Hebebühne dafür, stimmt das?

Zitat:

@bka24141 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:19:06 Uhr:

Ich habe eigentlich echt Lust darauf, das selbst mal zu probieren. Aber ich glaube, das wäre nicht für Anfänger. Der einzige Vorteil ist: man braucht keine Hebebühne dafür, stimmt das?

Geht auch ohne, musst halt gucken wo die motor lager sind und ob die ab müssen.

Mach das nicht selbst, du musst dannach noch die steuerzeiten einstellen, bei falschen steuerzeiten kriegst du direkt nen Motorschaden.

Und noch was zu dem kondom Bild, der hat sich aber weiter aufgeblasen oder?

Das Ding muss aufgehen wie ein Luftballon, weil im ausgleichsbehälter ist auch Luft drinnen und wenn die sich erhitz dann steigt sie auf wie ein Heißluftballon.

Das gummi muss aufgehen, da muss einer das gummi halten und einer richtig Gas geben.

Auf dem bild sieht es mehr nach Luft aus aber.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:56

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:46:30 Uhr:

Und noch was zu dem kondom Bild, der hat sich aber weiter aufgeblasen oder?

Das Ding muss aufgehen wie ein Luftballon, weil im ausgleichsbehälter ist auch Luft drinnen und wenn die sich erhitz dann steigt sie auf wie ein Heißluftballon.

Das gummi muss aufgehen, da muss einer das gummi halten und einer richtig Gas geben.

Auf dem bild sieht es mehr nach Luft aus aber.

MfG

Danke für deinen Hinweis. Ich werde dann morgen doch mit dem Tester das checken. Irgendwie ist mir der Test mit dem Kondom nicht sicher genug. Ich habe den Kondom für 2 Minuten aufblähen lassen, mehr nicht. Ich checke dann wenn der Tester da ist. Sonst wird von jetzt nicht mehr damit gefahren.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:29

Eine kleine Frage von meiner Seite :

Wie kann man feststellen, dass Öl im Kühlwasser ist? Außer dass es wie Milchkaffee aussieht, was momentan bei mir der Fall ist. Es kann allerdings an Rost liegen... Weiterfahren und abwarten, bis zum dicke Schicht von Schlamm sich bildet, ist keine Lösung da ich den Wagen nicht weiter quälen möchte, um Folgeschäden zu vermeiden.

Gibt labortests dafür, oder über die Methode mit einem Papier die gibs auch zu kaufen.

Rost im Kreislauf macht es nicht zu Milchkaffee sondern nur braun und rostfarbig

Mein Tipp: Kauf dir 5Liter Kühlerfrostschutzmiztel G12+ und 5Liter destilliertes Wasser. Ich habe das Febi Bilstein 19402 benutzt. Kostet ca. 22€ mit Versand.

 

Unten am Kühler die schwarze Plastikschraube auf und verschlammte Flüssigkeit in auffangwa ne ablaufen lassen.

Oben am Kühler schwarze Plastikschraube auf und unten zu. 50:50 Mischung aus g12+ und destilliertem Wasser einfüllen bis es oben rausläuft. Bisschen rumfahren und nochmal nachspülen.

Entlüften kannst du mit offenem Deckel am Ausgleichsbehälter und 2min 3000u und Klimaanlage auf max. Nachkippen auf max.

Wenn's danach nochmal schmoddert ist die ZKD hin.

Mach auch Mal bei kaltem Motor den Öldeckel runter und schau in den Deckel rein. Wenn es darum Milchkaffee gibt dann hast auch Wasser im Öl :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen