Zylinderkopfdichtung
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir mal bei folgendem Problem helfen:
Habe eine 318i FL Limo 143PS; BJ 03; 72000km gelaufen mit angeblichem Zylinderkopfdichtungsschaden.
Wurde festgestellt mit diesem Druckverfahren und der lilanen Flüssigkeit, worauf dann beim Test starker weißer Dampf aus dem Auspuff kam mitsamt ner mittelgroßen Wasserlache.
Beim Fahren machte es sich so bemerkbar, dass eine geringe weiße Rauchwolke und ein paar Tropfen aus dem Auspuff kamen.
In der Werkstatt war dann für den Tester sicher es ist 100% ein Zylinderkopfdichtungsschaden. Als ich aber bei BMW anrief meinten die ich sollte ne Diagnose erstmal machen lassen bei BMW für 150 Euro, da die andere Firma gar nicht die richtigen Diagnosegeräte hätten um den Schaden genau fest zu stellen und es kein Zylinderkopfdichtungsschaden sein muss.
Jetzt mehrere Angebote eingeholt da über 1200 Euro in der ersten Werkstatt fällig wären und nun 8 verschiedene Meinungen gehört ob der Kopf neu geplant werden muss, da wenig gelaufen wäre es nicht nötig und da man es niemals erkennen könnte auf jeden Fall nötig und für den anderen erstmal gucken???
Was muss jetzt auf jeden Fall gemacht werden??? Ventilschaftdichtungen??? …
Kann jemand alle nötigen Teile die ich dann brauche und auf jeden Fall austauschen muss auflisten?
Hab auch bei den Querlenkern und Hydrolagern, wo ich selbst bestellt habe mehrere hundert Euro am Ende gespart welche aber Markenartikel von Lemförder waren.
Vielen Dank
45 Antworten
Es gibt auch einige Fälle hier wo der Kopf einen Haarriss hat, dass merkt man beim abdrücken bei kaltem Motor nicht. Aber wenn der Motor ständig Wasser verliert sind alle Dinge wie Blähkühler, Wapu, Schläuche etc überprüft wurden dann ist entweder die ZK hin oder man hat eben einen Haarriss im Kopf.
Ich würde den Kopf trotzdem planen lassen. Kostet um die 80€. Ein neuer Kopf kostet schnell um die 1000!!!
Das ist minimal, was da abgeschliffen wird. Ich persönlich hatte da noch bei keinem Auto Probleme, welches ich repariert habe.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 9. August 2015 um 09:29:37 Uhr:
Ich würde den Kopf trotzdem planen lassen. Kostet um die 80€. Ein neuer Kopf kostet schnell um die 1000!!!
Das ist minimal, was da abgeschliffen wird. Ich persönlich hatte da noch bei keinem Auto Probleme, welches ich repariert habe.
Muss man das umbedingt machen oder gibt es da anzeichen dafür? Lg
Muss man nicht unbedingt. Wenn aber der Kopf auf gut Glück wieder aufgeschraubt wird, kann es passieren, das er weiterhin ÖL und/oder Wasser säuft. Den Kopf vermessen lassen ist auf jeden Fall Pflicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 10. August 2015 um 00:59:07 Uhr:
Muss man nicht unbedingt. Wenn aber der Kopf auf gut Glück wieder aufgeschraubt wird, kann es passieren, das er weiterhin ÖL und/oder Wasser säuft. Den Kopf vermessen lassen ist auf jedenDie teile die ich jetzt bestellen muss ist:
Zylinderkopfdichtungsatz da ist eh fast alles dabei.
Die Zylinderkopfdichtung schrauben muss ich auch neu geben oder?
Ventildeckldichtung
Und alles fürs service.
Fehlt mir irgendwas noch oder lieg ich irgendwo falsch?
Was ist mit dem gemeind zylinderkopfdichtung 0 loch bis 4loch ? Welche würdest du mir empfehlen?
Lg
Die Kopfschrauben müssen neu! Ich würde mir in diesem Atemzug die Kette und die Führungen sowie den Spanner genau anschauen und eventuell tauschen.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 10. August 2015 um 12:15:43 Uhr:
Die Kopfschrauben müssen neu! Ich würde mir in diesem Atemzug die Kette und die Führungen sowie den Spanner genau anschauen und eventuell tauschen.
Ok mach ich.
Was ist mit den 0 loch bis 4 loch?
Was meinst du? Ich verstehe deine Frage nicht.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 10. August 2015 um 12:25:54 Uhr:
Was meinst du? Ich verstehe deine Frage nicht.
Bei der zylinderkopfdichtung gibt es vier verschiedene dichtungen , die sind mit loch beschrieben von 0 loch bis 4 loch beim bmw- archiv. Ich weiß jetzt nicht welche für meinen motor m47 richtig ist.
Sorry, da bin auch überfragt. 😉
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 10. August 2015 um 12:34:34 Uhr:
Danke, dann geht es wenigstens nicht nur mir so. ;-)
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 10. August 2015 um 12:34:34 Uhr:
So habs heraus gefunden mit den löchern. Die 0 loch -4 loch sollen heißen welche zylinderkopfdichtung drinnen hast ,das sind man auf dem foto gut. ;-)
So wie ich das bei vw kenne gibts da unterschiedliche stärken der dichtungen. Und um heraus zu finden welche gerade verbaut ist sind die an der aussenkante gestanzt. Also mit diesen löchern.
Zitat:
@Harry82 schrieb am 10. August 2015 um 15:31:43 Uhr:
So wie ich das bei vw kenne gibts da unterschiedliche stärken der dichtungen. Und um heraus zu finden welche gerade verbaut ist sind die an der aussenkante gestanzt. Also mit diesen löchern.
Ja genau. Du hast es besser formuliert. :-)
Und wenn du schon die ZKD machst, dann mach gleich alles. Also schaftis, kopfschrauben sowieso, planen und auf haarrisse prüfen lassen, und halt die restlichen dichtungen die dazu gehören. WAPU und Thermostat. Sonst hast unter umständen die doppelte arbeit und du verpulverst doppelt soviel geld. Hatte das selbe spielchen bei meinem damaligen vw. Ist echt kein spass.