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Zylinderkopfdichtung

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. August 2015 um 16:45

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir mal bei folgendem Problem helfen:

Habe eine 318i FL Limo 143PS; BJ 03; 72000km gelaufen mit angeblichem Zylinderkopfdichtungsschaden.

Wurde festgestellt mit diesem Druckverfahren und der lilanen Flüssigkeit, worauf dann beim Test starker weißer Dampf aus dem Auspuff kam mitsamt ner mittelgroßen Wasserlache.

Beim Fahren machte es sich so bemerkbar, dass eine geringe weiße Rauchwolke und ein paar Tropfen aus dem Auspuff kamen.

In der Werkstatt war dann für den Tester sicher es ist 100% ein Zylinderkopfdichtungsschaden. Als ich aber bei BMW anrief meinten die ich sollte ne Diagnose erstmal machen lassen bei BMW für 150 Euro, da die andere Firma gar nicht die richtigen Diagnosegeräte hätten um den Schaden genau fest zu stellen und es kein Zylinderkopfdichtungsschaden sein muss.

Jetzt mehrere Angebote eingeholt da über 1200 Euro in der ersten Werkstatt fällig wären und nun 8 verschiedene Meinungen gehört ob der Kopf neu geplant werden muss, da wenig gelaufen wäre es nicht nötig und da man es niemals erkennen könnte auf jeden Fall nötig und für den anderen erstmal gucken???

Was muss jetzt auf jeden Fall gemacht werden??? Ventilschaftdichtungen??? …

Kann jemand alle nötigen Teile die ich dann brauche und auf jeden Fall austauschen muss auflisten?

Hab auch bei den Querlenkern und Hydrolagern, wo ich selbst bestellt habe mehrere hundert Euro am Ende gespart welche aber Markenartikel von Lemförder waren.

Vielen Dank

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45 Antworten

Fehlt denn Wasser oder Öl?

am 7. August 2015 um 19:17

Ich hatte auch mal einen n46 der wasser verbrannt hatte... Der hat im warmen zustand eine große weisse wolke hinter sich gezogen... Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt hatte, war alles gut...

Zu den teilen:

Willst du nur das nötigste wechseln oder gleich alles neu wenn man ja eh schonmal dran ist...

 

Wo kommst du eig. Her? Könnte dir ggf. Helfen

Sollte er Öl verbrennen, kann es genau so gut die KGE sein. Ein typisches Problem dieser Maschine. Die Reparatur kostet vielleicht 250€, wenn überhaupt!

am 7. August 2015 um 22:28

Hallo zusammen

Ich hab das gleiche problem mit der weißen wolke,bei mir es is halt wen ich den motor warm starte und 2-3 gas gebe.

Bei mir verschwindet das kühlmittel.

Es sag viele das es die kopfdichtung ist.

Jetzt is meine frage was sollte ich am besten gleich mit tauschen beim motor m47.

Lg

freund von mir hatte auch mal einen kopfdichtungschaden. er hatte kaum noch kühlwasser drin also ich die temperaturanzeige gut hoch gegangen. er hat das auto dann abgestellt und gewartet bis das auto "kalt" war. hatte dann wasser nach gekippt. 2 tage später ging nichts mehr, temperaturanzeige dauert im roten bereich. wie sieht das bei dir aus?

am 8. August 2015 um 5:56

Zitat:

@xMasel schrieb am 8. August 2015 um 01:33:18 Uhr:

freund von mir hatte auch mal einen kopfdichtungschaden. er hatte kaum noch kühlwasser drin also ich die temperaturanzeige gut hoch gegangen. er hat das auto dann abgestellt und gewartet bis das auto "kalt" war. hatte dann wasser nach gekippt. 2 tage später ging nichts mehr, temperaturanzeige dauert im roten bereich. wie sieht das bei dir aus?

Bei mir ist es noch nicht so schlimm. Die Temperatur bleibt dort wo sie sein soll. Ab und zu kommt nur das gelbe lamperl , das zu wenig kühlmittel drinnen ist.

Schaue mal da http://zylinderkopfdichtung.org/ vorbei da wird es ausführlich beschrieben.:) Einfach Video anklicken.

Du benötigst die ZK und die ganzen Anbauteile vom Kopf inc. VDD und Krümmerdichtung neu, der sollte abgebaut werden, Wapu und Thermostat würde ich direkt mit tauschen. Die 4 Zündkerzen kann man auch mit tauschen.

Ölwechsel und Filterwechsel sollte auch gemacht werden. Nach dem Ausbau sollte der Kopf vermessen werde ob er nicht krumm ist. Planen würde ich Dir nicht empfehlen, dann besser einen neuen Kopf.

Warum nicht planen?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 8. August 2015 um 10:38:56 Uhr:

Warum nicht planen?

Weil dann die ZK nicht mehr passt bzw. zu dünn ist. Ich weiß jetzt nicht ob es für den Motor eine dickere ZK gibt, ich glaube nicht. Planen schwächt auch das Material und wir von BMW nicht empfohlen, dann besser einen neuen Kopf.

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:51

Wow danke erstmal für die ganzen Antworten.

Wasser wurde so nachgefüllt bei dem Test.

Weiß ich also nicht da der Wagen jetzt seit einer Woche steht, hatte vorher aber kein Wasserverlust.

Öl verbrennt er schon seit ich ihn habe 1Jahr so 1 Liter pro 1.000km.

Hab schon öfter gelesen normal bei denen und auch das Gegenteil gehört.

Möchte alles wechseln was sinnvoll ist und eindeutig beschädigt.

Bin aus Duisburg.

Meine Temperaturanzeige war noch nie höher als genau mittig.

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:53

Ein neuer Kopf hört sich nach Verdopplung des Preises an :(

am 8. August 2015 um 12:55

Verbrennt er denn öl? Hast du die typische blaue wolke?

Können auch die VSD sein...

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:57

Nein keine blaue Wolke nur weiß

am 8. August 2015 um 21:08

1 liter öl auf 1000km klingt für mich, in verbindung mit der wolke, das er es verbrennt...

Oder hast du eine öllache unter deinem auto?

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