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Zylinderkopfdichtung?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. August 2013 um 18:42

Hi,

ich hab folgendes Problem, habe Öl im Kühlmittelbehälter, sollte ja dann eigtl die Zylinderkopfdichtung sein oder? Aber es raucht nichts weiß ausm Auspuff im stand. Ob Wasser in der Ölwanne ist kann ich erst morgen sagen, aber ich denke mal nicht, da keine weiße Schicht am Öldeckel ist.

Um es noch etwas genauer zu erklären hol ich mal bisl aus.

Bin von Österreich über CZ nach Deutschland gefahren, auf halber Strecke ist mir ein Kühlwasserschlauch geplatzt, den ich dann durch einen anderen nicht originalen ersetzen konnte. Beim wiederbefüllen des Kühlwassers viel auf das Öl mit nach oben kam. Man riet mir ab weiterzufahren aber ich bin trotzdem weitergefahren. Allerdings sagte mir der in der Werkstatt das ich alle 30km anhalten soll zum abkühlen und nachschauen ob noch genug wasser drin ist.

Gesagt getan, Wasser hab ich immer wieder aufgefüllt.

Auf dem weiteren Weg gingen noch die Wasserschläuche zum Wärmetauscher kaputt, die ich kurzerhand mit nem vorhandenen Kupferrohr miteinander verband. Dabei war der Schlauch leicht geknickt und der Durchfluss im kleinen Kühlkreislauf war etwas abgeklemmt.

Als ich fast zu hause war wurde die Temperatur immer heißer und ein rasseln und klappern wurde hörbar was immer lauter wurde, außerdem sank die Leistung in den Keller. Mit der Befürchtung das es jetzt ganz aus sei hielt ich an und stellte das Auto ab, der Motor ging von alleine aus und es roch sehr nach Öl.

Als wir das Auto 2 Tage später abgeholt haben und ich auf den Hänger fuhr klang der Motor relativ normal außer das er nach nen Stück ausgeht und die Leistung fehlt.

Habe jetzt erstaml neue Schläuche für den Wärmetauscher bestellt um den kleinen Kühlkreislauf wiederherzustellen.

Außerdem lassen wir noch das Öl ab und dann mal schauen ob sich schon was getan hat.

 

Kann da evtl einer weiterhelfen, habe in der SuFu nix ähnliches gefunden, weils eben nicht weiß raucht ausm Auspuff.

 

Gruß David

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19 Antworten

Laß als erstes mal den CO² - Gehalt im Kühlwasser messen, weißer Rauch aus dem Auspuff hin oder her.

 

Ansonsten klingt das alles für mich nicht sehr erbaulich - ob das nun noch mit ein paar neuen Schäuchen getan ist :rolleyes: ? Ich hoffe die mögliche Perspektive "Neuer Motor" lässt Dich nicht vom Stuhl fallen :eek:.

Zitat:

Original geschrieben von silvertooth

Hi,

ich hab folgendes Problem, habe Öl im Kühlmittelbehälter, sollte ja dann eigtl die Zylinderkopfdichtung sein oder? Aber es raucht nichts weiß ausm Auspuff im stand. Ob Wasser in der Ölwanne ist kann ich erst morgen sagen, aber ich denke mal nicht, da keine weiße Schicht am Öldeckel ist.

Um es noch etwas genauer zu erklären hol ich mal bisl aus.

Bin von Österreich über CZ nach Deutschland gefahren, auf halber Strecke ist mir ein Kühlwasserschlauch geplatzt, den ich dann durch einen anderen nicht originalen ersetzen konnte. Beim wiederbefüllen des Kühlwassers viel auf das Öl mit nach oben kam. Man riet mir ab weiterzufahren aber ich bin trotzdem weitergefahren. Allerdings sagte mir der in der Werkstatt das ich alle 30km anhalten soll zum abkühlen und nachschauen ob noch genug wasser drin ist.

Gesagt getan, Wasser hab ich immer wieder aufgefüllt.

Auf dem weiteren Weg gingen noch die Wasserschläuche zum Wärmetauscher kaputt, die ich kurzerhand mit nem vorhandenen Kupferrohr miteinander verband. Dabei war der Schlauch leicht geknickt und der Durchfluss im kleinen Kühlkreislauf war etwas abgeklemmt.

Als ich fast zu hause war wurde die Temperatur immer heißer und ein rasseln und klappern wurde hörbar was immer lauter wurde, außerdem sank die Leistung in den Keller. Mit der Befürchtung das es jetzt ganz aus sei hielt ich an und stellte das Auto ab, der Motor ging von alleine aus und es roch sehr nach Öl.

Als wir das Auto 2 Tage später abgeholt haben und ich auf den Hänger fuhr klang der Motor relativ normal außer das er nach nen Stück ausgeht und die Leistung fehlt.

Habe jetzt erstaml neue Schläuche für den Wärmetauscher bestellt um den kleinen Kühlkreislauf wiederherzustellen.

Außerdem lassen wir noch das Öl ab und dann mal schauen ob sich schon was getan hat.

Kann da evtl einer weiterhelfen, habe in der SuFu nix ähnliches gefunden, weils eben nicht weiß raucht ausm Auspuff.

Gruß David

Hallo ich würde noch ne Kopfdichtung mitbestellen, denn dein Leistungsverlust kommt wohl vom Wassermangel und darum ist er heißgelaufen und hat jetzt die Kopfdichtung gekillt

Mindestens.

da hilft nur ZKD tauschen und Kompression messen, wenn Kompression da ist lohnt es sich weiter zu machen, ansonsten Block tauschen... wenn der so heiß geworden ist kannste die Kolbenringe vergessen, wenn nicht sogar noch mehr, aber das zeigt dir der Kompressionstest...

Kopf sollte sauber geplant werden und Ventile anschauen ob krum, dann einschleifen und Ventilführungen prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von Wester

da hilft nur ZKD tauschen und Kompression messen, wenn Kompression da ist lohnt es sich weiter zu machen, ansonsten Block tauschen... wenn der so heiß geworden ist kannste die Kolbenringe vergessen, wenn nicht sogar noch mehr, aber das zeigt dir der Kompressionstest...

Kopf sollte sauber geplant werden und Ventile anschauen ob krum, dann einschleifen und Ventilführungen prüfen...

Und die Stege zwischen den Ventilen auch mal anschauen, die brennen auch ganz gern weg und dann ist der Kopf eh schrott, spreche da aus Erfahrung hatte ich grad erst.

bevor ein Fachmann den Kopf plant, sollte er ihn eh prüfen, aber recht haste...

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bevor ein Fachmann den Kopf plant, sollte er ihn eh prüfen, aber recht haste...

Danke Wester!

Wie gesagt hab das selbst erst durch mit ZKD und Wasserschaden bzw durchgebrannte Stege.

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:52

Welche Materialien benötigt man denn beim Wechsel de Zylinderkopfdichtung so alles? Auf was ist besonders zu achten? Wieviel darf der Zylinderkopf krum sein bzw ab wann muss er überfräst werden?

Haben heute bisl Schadensbilanz gemacht, im Öl war nur bisl Kondenswasser von der extremen Hitze, im Kühlkreislauf baut sich sofort Druck auf, wphl wegen der ZKD und es nebelt auch weiß ausm Auspuff im Stand. Rasseln und Klappern ist keins zu hören.

Jetzt wollen wir erstmal die ZKD wechseln und schauen was dann ist.

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von silvertooth

Welche Materialien benötigt man denn beim Wechsel de Zylinderkopfdichtung so alles? Auf was ist besonders zu achten? Wieviel darf der Zylinderkopf krum sein bzw ab wann muss er überfräst werden?

Kopfdichtung

Kopfschrauben (neu, da Dehnschrauben)

Abgaskrümmerdichtung (mit neuen Mutter)

Ansaugkrümmerdichtung

Ventildeckeldichtung

Je nach Alter: Zahnriemen mit/ohne Spannrolle

Eventuell neue Stehbolzen nach Bedarf.

Wenn du nicht planen musst, dann kannst du den Krümmer auch dranlassen und brauchst entsprechend keine Dichtungen in dem Bereich.

Planen lässt man, wenn unterm Haarlinieal deutlicher Verzug sichtbar wird, sprich die Fläche nicht mehr plan ist.

 

Gruß hans

 

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:52

also doch im berreich von 1/100 schon

Naja, 1/100stel planen zu lassen ist ziemlich übertrieben, man plant immer im 10tel Bereich.

Ist ja kein Hochleistungsmotor, ordentlich angezogen und sauber verbaut muss das auch mit wenigen 1/100stel Abweichung wieder dichten ;) Das liegt in den Tolleranzen.

Themenstarteram 15. August 2013 um 2:41

alles klar danke für die schnelle antwort

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von silvertooth

Welche Materialien benötigt man denn beim Wechsel de Zylinderkopfdichtung so alles? Auf was ist besonders zu achten? Wieviel darf der Zylinderkopf krum sein bzw ab wann muss er überfräst werden?

Kopfdichtung

Kopfschrauben (neu, da Dehnschrauben)

Abgaskrümmerdichtung (mit neuen Mutter)

Ansaugkrümmerdichtung

Ventildeckeldichtung

Je nach Alter: Zahnriemen mit/ohne Spannrolle

Eventuell neue Stehbolzen nach Bedarf.

Wenn du nicht planen musst, dann kannst du den Krümmer auch dranlassen und brauchst entsprechend keine Dichtungen in dem Bereich.

Planen lässt man, wenn unterm Haarlinieal deutlicher Verzug sichtbar wird, sprich die Fläche nicht mehr plan ist.

 

Gruß hans

Und wenn er schon dabei ist kann er die Ventilschaftdichtung gleich mitmachen, ist ja kein grosser aufwand

da die Nockenwelle dazu runter muss, dann den Wellendichtring auch neu machen. Nicht vergessen die (Dichtfläche Kopf) Halbschale des WDR mit Hylomar oder Ähnlichem einpinseln!

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