ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung im Eimer?

Zylinderkopfdichtung im Eimer?

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:40

hallo liebe gemeinde,

hab da ein sehr unschönes problem... mein passi nebelte vor 2 wochen ziemlich extrem weiss.

hab fast nen herzkasper bekomm als ich an der ampel in rückspiegel geguckt hab. das er bei feuchtigkeit ma ein bisl genebelt hat war ja ok, aber nich in dem ausmass ausserdem wars nich naß un geregnet hats auch nich. habe weder schleim am öldeckel noch irgendwas am messstab. mir is nur aufgefallen das ich im ausgleichsbehälter weit unterm minimum bin und da irgendwas bräunliches rumschwommen (hab noch nich geguckt obs wirklich öl ist) da er vor paar monaten mal in der werkstatt war, hätte es doch jemand auffallen müssen das der stand so niedrig ist, also vermute ich mal das er erst in der letzten zeit abgefallen ist. so nu meine frage kann man 100 pro feststellen wenns im behälter blubbert das es die zkd is? wollt jetzt auch nich unbedingt in die werkstatt fahren, denn seit der rauchattacke steht er erstema aufm hof. *hilfäääääääääää!!! ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

...ja da steht als erstes mal ein Kompressionstest an.

Welches Bj und welcher MKB...

george.

das ist zu 99% deine ZKD. Wenn Öl im Kühlwasser und umgekehrt, dann passt es schon. Wenn du aber meinst, dann kann man noch in der Werkstatt einen Blocktest machen lassen. Würde ich deinem Fall aber drauf verzichten. Bei deinem 1.8 Ist das ja schnell gemacht. Wenn du schon dabei bist, dann Schaftdichtungen und den Wellendichring der Nockenwelle mit machen. Dann haste wieder Ruhe.

Wenn der Zahnriemen auch schon alt ist mache den auch gleich mit...

Gruß Wester

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:08

also ist ein rp bj 90 @ george.

@wester. öl sieht eigentlich normal aus, und obs öl im agb ist hab ich noch nicht geschaut, kumpel meinte könnte auch dreck sein, oder irgendwelche rückstände vom frostschutz... was man hier so von den kosten liest die auf einen zukommen bei defekter zkd wird einen ja schlecht...je nach dem was alles in mitleidenschaft gezogen wurde, wäre es eher sinnvoll gleich einen atm einzubauen oder?

lg

...also einen ATM halt ich jetzt aber mal für übertrieben.

Kannsts mir ja mal eine PN schicken wo du herkommst.

Es ist allerdings bei einem 20 jahre altem Pa immer möglich das es noch zusatzkosten gibt. Beim Zahnriemen muß man halt sehen ...ist er noch gut oder kann man ihn bedenkenlos drinlassen ...genauso bei der Spannrolle vom Zahnriemen...ist diese fest oder macht geräuche muß sie halt neu...so kommt eines nach dem anderen.

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...also einen ATM halt ich jetzt aber mal für übertrieben.

(...) Beim Zahnriemen muß man halt sehen ...ist er noch gut oder kann man ihn bedenkenlos drinlassen

Mahlzeit,

das find ich ja mal gut. Also Zahnriemen auf keinen Fall wechseln. Endlich mal einer, der vernünftige Tipps gibt :p *Ironie*

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...genauso bei der Spannrolle vom Zahnriemen...ist diese fest oder macht geräuche muß sie halt neu...so kommt eines nach dem anderen.

george.

Ansonsten muss sie halt neu, wenn alles wieder zusammen ist und die ersten 1000 KM gefahren sind, weil sie dann Geräusche macht (die man übrigens während der Fahrt auch wirklich gut hört und somit natürlich sofort reagieren kann). *nochmal Ironie*

@ wakegirl: Es ist leider so, dass die ZKD nicht zu den billigsten Reparaturen am Auto gehört. Jedoch sollte das vernünftig gemacht werden, damit man unnötige Folgekosten vermeidet. Deiner Beschreibung nach gehe ich auch mal davon aus, dass deine ZKD "nach 'n Arsch hin is" :mad:

Also mal "Schnüffeltest" machen (kann jeder zuhause auf'm Hof und kostet nix). Riech mal am Kühlwasser. Wenn's nach Abgasen stinkt, dann hast zu zu 100% die ZKD defekt.

Ein weiterer Indikator ist bräunlicher Schaum unter'm Öleinfülldeckel. Dann ist Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. Nur im Winter ist dieser Test nicht zuverlässig, wenn das Auto viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann sammelt sich immer Kondenswasser unter'm Ventildeckel, also dann nicht in Panik ausbrechen ;)

Und wenn's dann wirklich die ZKD ist, dann muss die halt neu, mit allem, was dazu gehört. Und darüber wurde hier im Forum schon so häufig diskutiert und es gibt sooooo viele Meinungen dazu, da mach Dir am besten selber ein Bild von...

Markus

 

@gtimarkus

Wer sagt, dass der Zahnriemen unbedingt drin bleiben muß?????? Warum sollte die Spannrolle nach 1000km Geräusche machen? Wie soll ein Laie Abgas im Kühlwasser riechen können??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn der Zahnriemen nicht so alt ist und einer nicht so viel Geld hat, warum soll er dann nicht drin bleiben??? Sicherlich ist es besser, wenn man alles gleich neu macht aber wenn kein Geld da ist, dann muß man auch mal Kompromisse eingehen!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@gtimarkus

Wer sagt, dass der Zahnriemen unbedingt drin bleiben muß?????? Warum sollte die Spannrolle nach 1000km Geräusche machen? Wie soll ein Laie Abgas im Kühlwasser riechen können??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mahlziet,

lies mal den Beitrag vomn george, da steht's drin. Ausserdem habe ich ja IRONIE dahintergeschrieben. Wer fähig ist zu lesen... *tststs*

Spannrollen haben nach einer Gewissen Laufleistung einen Druckpunkt im Lager, der sich "eingeschliffen" hat. Wird dieser jetzt durch Entspannen und neu Spannen verändert (und das wird er, denn man trifft den alten Punkt im Leben kein zweites mal), dann gibt das Lager mit ziemlicher Warscheinlichkeit nach relativ kurzer Zeit auf. Ist einfach ein Erfahrungswert aus meinen 20 Jahren Autoschrauberei...

Und Abgas riecht auch der Laie. Besonderst Frauen haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Ansonsten einfach mal am Auspuff schnüffeln, dann weiss jeder, wie Abgas riecht :D (ACHTUNG -Vergiftungsgefahr!!)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn der Zahnriemen nicht so alt ist und einer nicht so viel Geld hat, warum soll er dann nicht drin bleiben??? Sicherlich ist es besser, wenn man alles gleich neu macht aber wenn kein Geld da ist, dann muß man auch mal Kompromisse eingehen!

Hab ich ja nix gegen, das muss jeder für sich selber entscheiden (habe ich ja auch geschrieben), jedoch finde ich es nicht richtig einem "fremden Menschen" zu sagen, dass muss nicht gemacht wereden. Wenn dann doch was passiert, wer hält dann den Kopf dafür hin?? Und wer bezahlt dann die doppelte Arbeit und die Teile???

Markus

Dann solltest du aber die Beiträge auch richtig lesen! George schrieb was von "ist er noch gut..........." also nix von, den muß man drin lassen. ;)

...also GTIMarkus mit 20 jahren Schrauberfahrung ist dies für dich ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" Aber du mußt auch mal die Menchliche Seite sehen.:mad: Kosten z.b. KM-Stand ja und das alter von dem Pa.

Eine Rep. würd da bei mir so aussehen....

Kopfdichtung und event. Planen da warscheinlich Alukontaktkorrosion an der Dichtfläche vom Kopf. Zahnriemen und Rolle überprüfen...wenn sehr schlecht kommt was gutes gebrauchtes rein (Umsonst) ...3 Liter neuer Frostschutz und das wars. Auch mit den alten Kopfschrauben läuft der RP noch mind. 2Jahre. Wenn du da anderer Meinung bist na ja OK dann willst du warscheinlich Kohle machen:D:D:D

 

george.

Ich hab meine ZKD im Oktober letzten Jahres gemacht (vor 15600km) gemacht.

ZR+Spannrolle waren damals gut 20000km und 2 Jahre alt. Hab den Riemen drin gelassen, da er noch gut war. Auch die Rolle hatte nicht das geringste Spiel, drum ist die drin geblieben.

Da ich bis heute keine Geräusche vom Riemen/Rolle wahrnehmen konnte, dürfte alles so passen.

ZKD, VDD, Hosenrohrdichtung und Kopf-Schrauben neu.

NW-Dichtring wurde beim letzten Riemenwechsel neu gemacht, darum hab ich den nicht erneuert.

Hat mich damals an Material nichtmal €50,- gekostet (alles Elring-Dichtungen).

Alles in allem würd ich also auch von nem ATM abraten, da das mal das günstigste ist.

Ach ja, und den Kopf hab ich damals mit nem langen HaarLineal und einer Richtplatte auf Planheit geprüft. Da alles OK war, hab ich mir die Planerei gespart.

lg

Moin Jungs,

@Uurrus: lies mal genau. Da steht Zitat:"...ist er noch gut oder kann man ihn bedenkenlos drinlassen " Zitat Ende. Noch Fragen??

Natürlich ist mir klar, dass es anderst gemeint ist, aber ich fand halt den "Verschreiber" ganz lustig.

@george: Nee, wirtsch. Totalschaden ist was anderes und ich verstehe auch, dass Leute (wie ich pers. auch) am Auto hängen und sich auch nicht eben ein Neues leisten können.

@allg. Es geht mir doch nicht um "mehr Kohle machen". 1. Bin ich keine Firma und 2. Ist mir das sowas von Schnuppe. Aber wenn ich was für andere mache, dann soll's bitte ordentlich sein! Kein Bock auf peinliches Gerede über mich...

Nur bitte bedenkt doch mal folgendes: Wenn es bei Eurem eigenen Auto gutgegangen ist, dann muss das noch lange nicht heissen, dass es immer und bei jedem Auto klappt.

Desswegen bin ich mit solchen Aussagen sehr vorsichitg geworden, denn ich habe auch schon mehr als einmal das Gegenteil erleben dürfen (da hatt's nicht geklappt - nicht nur bei ZKD).

Also bin nich mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig.

Und damit's alle auch kapieren hier nochmal meine Aussage zu dem Thema, "was sollte neu"; Zitat:"(...)die ZKD ist, dann muss die halt neu, mit allem, was dazu gehört. Und darüber wurde hier im Forum schon so häufig diskutiert und es gibt sooooo viele Meinungen dazu, da mach Dir am besten selber ein Bild von..." Zitat Ende.

Also soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält. Nur bitte kein gefährliches Halbwissen weitergeben!! Damit kann man anderen echt Schaden.

Markus

P.S. Nur zum Thema Totalschaden: Mein VR6 Motor ist derzeit in sämtliche Bestandteile zerlegt und wird komplett neu anfgebaut. Bei 247 TKM sollte das mal drin sein. Wäre auch ein Totalschaden, wenn man es so sieht... Und für die Kohle hätte ich locker einen guten ganzen gebrauchten VR-Passat bekommen. Aber ich steh' auf Motoren zerlegen :D

Foto0761
Foto0766
Foto0769

Echt Fetzo die Motorzerlege Aktion - beim nächsten Mal schönere Bilder mit ner Kamera machen :)

Find ich schick!

@ gtimarkus

 

Vorweg: Ich unterstelle Dir wirklich nur gute Absichten :).

Dennoch zum Thema "gefährliches Halbwissen" oder "fremden Menschen etwas raten":

 

Ich denke, wer sich in ein Internet-Forum wie dieses einloggt und Fragen stellt, sammelt die Ergebnisse und bildet sich dann seine Meinung. Das ist bei MT nicht anders als im Tierfreundeforum. Das Risiko, daß trotz oder gerade wegen den Tipps Dein Motor bzw. Hund verreckt, hast Du immer. Soll man ständig "ohne Gewähr", "meiner Meinung nach" oder "das kann bei Dir natürlich auch ganz anders sein" dazusagen ? Ratschläge sind im Netz immer Ferndiagnosen, Erfahrungen und Meinungen. Was auch sonst ? Und zu 99 % an "fremde Menschen". Alternativ kann ja jeder mit dem Auto in der Hand  "von Angesicht zu Angesicht" Rat holen, mit Vertrag und Gewährleistung.

Mahlzeit,

da stimme ich Dir volkommen zu.

Aber ich schätze Dich mal auf nicht mehr anfang 20 ;)

Du hast also schon ein paar Erfahrungen gesammelt...

Und Du beschäftigst Dich mit der Materie "Auto"...

Markus

P.S.: Mir geht es darum, dass es Leute gibt, die meinen sie müssten sich im Netz "profilieren" in dem sie mit Halbwissen glänzen. D.h. sie haben mal irgendwo irgendwas zum Thema gelesen oder gehört, kennen den Ursprung und den Wahrheitsgehalt aber nicht und posaunen das jetzt (möglicherweise noch falsch wiedergegeben) in die Welt hinaus.

Wenn man ein Auto fährt und wenig Geld zur Verfügung hat (Schüler oder in der Ausbildung oder sonstwas), dann sind doch aber bestimmt 10-12€ für ein "jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" Buch drin. Auf die Angaben kann man sich 100% verlassen! Und das Forum hier wird desswegen nicht sterben ;)

So wird's gemacht für 10€

Jetzt helfe ich mir selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen