ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. März 2012 um 9:44

Moin Moin ich habe folgendes problem wenn ich mit meinem 35i so konstant 100-105km/h fahre pändelt sich die tempratur so bei 90 grad ein fahre ich konstant 120km/h geht er auf 100grad und bleibt da kommt auch nicht mehr runter und konstanten 140km/h kann ich nur fahren mit lüftüng und heizung volle pulle an.

Der obere kühler schlauch bläht sich auf. Thermostat habe ich gewechselt und das funktioniert einwandfrei habe es extra nochmal ausgebaut und getestet um auf nummer sicher zu gehen.

Kompression habe ich gemessen wenn man vorm motor steht der ganz linke 13 bar die anderen 3 12 bar nun habe ich gehört das die kopfdichtung in richting abgasse kaputt sein kann, wären dann aber die kompressionen so stark'?

ich habe einen 35i variant, mkb: AAM, BJ: 93. 160TKM

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt diverse Möglichkeiten:

Kopfdichtung iss wirklich defekt und es sabbern dir Abgase ins Kühlsysten.

Das riecht man auch im Ausgleichsbehälter ... riecht eben nach Sprit.

Wasserpumpe könnte ein Problem haben... das sie bei hohen Drehzahlen nicht mehr gescheit fördert.

Thermosthat wieder defekt. Kommt auch in Frage.

Starke Verschmutzung im Kühlsystem. Glaub ich aber nicht dran, kommt beim 35i nicht so häufig vor. Ausser es wurde Frostschutz gemischt und tonnenweise Kühlerdicht rein geschüttet.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:07

NE NE kühlerdicht hab ich nicht drinne den kühler hab ich auch durchgespühlt kommt wunderbar unten wieder raus Wasserpumpe hab ich auch gedacht oder der Deckel vom ausgleichsbehälter aber wenn ich ihn mit druck im schlauch abstelle abends und morgens runter gehe ist der druck weg.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von bomber 1986

NE NE kühlerdicht hab ich nicht drinne den kühler hab ich auch durchgespühlt kommt wunderbar unten wieder raus Wasserpumpe hab ich auch gedacht oder der Deckel vom ausgleichsbehälter aber wenn ich ihn mit druck im schlauch abstelle abends und morgens runter gehe ist der druck weg.

und im der ausgleichbehälter riecht nicht nach abgaße oder sprit

Zitat:

Original geschrieben von bomber 1986

konstanten 140km/h kann ich nur fahren mit lüftüng und heizung volle pulle an.

Der obere kühler schlauch bläht sich auf.

Das sind alles recht sichere Zeichen für einen Defkt der ZKD.

Auch die anderen Schläuch dürften sich recht hart anfühlen.(überprüfen!)

Das es am Ausgleichbehälter nicht nach Abgasen riecht ist jetzt nicht

zwingend der Fall.

Es gibt ein Testverfahren das feststellen kann ob Abgase im Kühlsystem

vorhanden sind.

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:17

ja der untere ist auch härter als normal aber nict so hart wie der obere schlauch.

er baut den druck über nach ja ab also die schläuche werden wieder weich denn muss das ventil im deckel ja heile sein richtig?wie kann ich das denn testen ob abgase vorhanden sind im system (kann das jede vw werkstatt)?

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:17

Das sind alles recht sichere Zeichen für einen Defkt der ZKD.

 

 

hat er denn trozdem die volle bar zahl auf allen zylinder wenn die ZKD in richtung abgase kaputt ist?

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:20

kann mir keiner weiter helfen?

doch   fahre  zum adac prüfzentrum oder   ne  werke    dort  wird  wahrscheinlich als erstes  ein indikator  test  gemacht   um zu überprüfen  ob abgase im Kühlwasser  sind  hilfsweise  ginge es mit einem Abgastester

 

und  wenn das nicht schon zum  Ziel führt  um eindeutig zu sagen ZKD ist durch

dann  halt nen Blocktest machen lassen

 

oder  du tauschst auf verdacht die ZK  wenn du nicht in der lage bist zu erkennen  ob die ZKd  durch ist

 

hast du   wasserverlust ?

 

fördert  die  Wasserpumpe  hast du eventuell ein kaputtes  billigthermostat verbaut

 

sicherheitshalber  sollte mann die immer im  heißem wasserbad  testen ob sie sauber öffnen oder  schließen

 

aber das alles  wurde dir  doch schon gesagt    mehr  Hilfe kann keiner leisten

am 6. März 2012 um 13:43

....

Zitat:

Original geschrieben von lkg12

also wasserpumpe ist neu

ZK sind nicht durch und zündspule ist auch neu..

was  will er uns  sagen ?

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:57

jain ich habe nur wasserverlust weil er zu viel druck im system aufbaut und über den AGB das wasser rausdrückt

thermostst hab ich gebrüft mit kochtopf ab 87 grad öffnete sich das vollständig habe gerade mal bei vw angerufen die sagen das zu testen ob abgasse im system ist ist ca. eine halbe stunde arbeit und kostet um die 55€ das finde ich ein bisschen viel ne wasserpumpe ist nicht neu wird aber auch im stadt verkehr zu heiß aber bei konstanten 100km/h wird er nicht heißer als 0 grad eben nur wenn ich schneller fahre oder stop und go in der stadt

am 6. März 2012 um 15:28

wenns das Wasser aus dem AGB drückt, ist zu 99% die ZKD hin (es sei denn, der Deckel vom AGB ist defekt). Bei kaltem Motor vorsichtig AGB öffnen, dann Motor starten und gasgeben. Wenn im AGB Blasen aufsteigen, drückt es Verbrennungsabgase ins Kühlwasser. Dann kannst gleich in eine neue ZKD+Schrauben investieren...

Zitat:

Original geschrieben von bomber 1986

jain ich habe nur wasserverlust weil er zu viel druck im system aufbaut und über den AGB das wasser rausdrückt

thermostst hab ich gebrüft mit kochtopf ab 87 grad öffnete sich das vollständig habe gerade mal bei vw angerufen die sagen das zu testen ob abgasse im system ist ist ca. eine halbe stunde arbeit und kostet um die 55€ das finde ich ein bisschen viel ne wasserpumpe ist nicht neu wird aber auch im stadt verkehr zu heiß aber bei konstanten 100km/h wird er nicht heißer als 0 grad eben nur wenn ich schneller fahre oder stop und go in der stadt

dein lüfter läuft ab 95 grad ????  prüfe ob deine  wasserpumpe  fördert   dazu müsste aus dem Druckausgleich  ( dünner Schlauch  am AGB ) wasser rückgefördert  werden

 

der indikator test dauert keine 5 minuten   und ist beim ADAC  meißt fast immer Kostenfrei als Mitglied  und  für  Fremdlinge  für ganz kleines  Geld  zu haben

 

aber denke auch die ZKD  könnte  durch sein   wenn dein AGB deckel dicht ist   aber das dürfte  er  sonst werden die kühlerschläuche nicht Hart und der motor  würde  nicht mal den nötigen druck aufbauen

am 12. August 2012 um 22:21

Das Problem habe ich auch das der zuviel druck aufbaut und sehr heiss wird,habe heute den wagen auf der bühne gehabt,da konnte ich richtig sehen wo Wasser rausläuft.Kopfdichtung,Ansaugkrümmerdichtung,Froststopfen,Simmerringe für Kurbel und Zwichenwelle und die O-Ringe muss ich mir holen und Wochenende mich ans Zeug legen. Habe ich da was vergessen oder ist das alles was ich kaufen muss.

Gruss Kemo

Deine Antwort
Ähnliche Themen