1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Zylinderkopfdichtung PT Cruiser 2,0 141 PS

Zylinderkopfdichtung PT Cruiser 2,0 141 PS

Chrysler PT Cruiser PT

Hallo liebe Leute

Ich habe einen PT ertsanden mit nur einem, na ja..., größeren Problem.
Er hat ne defekte Kopfdichtung.
Wer weiss wie man Nockenwellen & Kurbelwelle festsetzt für den Wechsel?
Wer weiss in welcher Reihenfolge und mir welchem Drehmoment der Kopf angezogen wird?
Bei meiner Kopfdichtung fehlt leider ein Beipackzettel, auf dem sowas normal draufsteht.
Wer kann helfen.
Dank schon mal vorab.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

hallo michael,die entsprechenden blaetter aus den chryslerhandbuch inkl.drehmonente kann ich ihnen geben. (bitte eine e-mail adresse)
zusaetzlich eine einbauanleitung von mir.denn einiges was zu beachten ist,oder das leben etwas leichter macht,steht nicht im werkstattbuch.
das einzige besondere werkzeug das sie brauchen ist einen sehr kraeftigen abzieher mit drei beinen,
fuer das kurbelwellenrad.
bild im anhang.
ein wellenfeststeller ist bei maessigem technischen verstaendnis nicht noetig.
ich jedenfalls habe ihn nicht vermisst.
wobei man beachten muss,dass die klauen des abziehers nach innen weisen.
dazu musste ich die klauen nacharbeiten,da die einlassschlitze an der scheibe recht eng/klein sind.
stehen sie nach aussen (meine werkstatt hat's gemacht (fachleute!)),wird die scheibe verzogen.
die kurbelwellenscheibe geht ausserordentlich schwer ab.das liegt aber keineswegs am rost oder verwendetem kleber.sie ist einfach nur sehr passgenau.
ich setze vor der demontage ein paar tropfen kriechmittel auf die welle(stirnseite) und lasse ueber nacht einwirken.
die Riemenscheibe gibt es nur bei chrysler.das bedeutet immer teuer.
letzte info in eigener sache :
nein,ich bin kein autoschlosser.
seit einigen gluecklosen werkstattbesuchen in der fernen vergangenheit,die auch noch geld gekostet
haben,schraube ich an unseren autos alles selbst.und glauben sie mir,stets mit erfolg.
einzige ausnahme:spureinstellung
der hinweis vom user schleuti ist wohl nur einem frommen wunsch geschuldet.
die chryslerwerkstatt,die ihnen einblick in die technischen unterlagen gewaehrt,muss noch gefunden werden.

wie auch immer sie es halten,viel glueck!
von sack

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@kawasaki.zx12 schrieb am 16. März 2018 um 16:15:16 Uhr:

hallo,habe unseren pt (automatik) leider heiss gefahren - sodaß ich wahrscheinlich auch "ran" muss.

Sehr vage,Ihre Beschreibung. Sie sollten den Speicher auslesen lassen.
Abgelegt werden mechanische wie auch elektronische Stoerungen.
Funktionsstörungen des Getriebes können folgende
Ursachen haben:
Mangelhafte Motorleistung
Falsche Einstellungen
Funktionsstörungen der Hydraulik
Funktionsstörungen der Mechanik
Funktionsstörungen der Elektronik

Dann erst wird entschieden ob eine Rep.ueberhaupt Sinn macht.🙂

Ich dachte beim pt kann man den Fehler selber auslesen anhand der Codes im Display.
Wenn nicht muss ich wissen wo das obd angeschlossen wird
Lg
Steffen

Zitat:

@kawasaki.zx12 schrieb am 24. März 2018 um 12:04:28 Uhr:

Ich dachte beim pt kann man den Fehler selber auslesen anhand der Codes im Display.
Wenn nicht muss ich wissen wo das obd angeschlossen wird
Lg
Steffen

Wenn Sie diese Fehler auslesen moechten hilft der Bordeigene kaum weiter.
Ein OBD schon,aber nur ein OBD3. Z.Z.wird in der Bucht eins fuer etwa 3000€ angeboten.
Ein OBD2 reicht einfach nicht.
Sie muessen zu einem Haendler,auch wenn Fiat auf so etwas keinen Bock hat.
Ein Jeephaendler muesste auch helfen koennen.
Moeglich,dass der Boschdienst Ihnen helfen kann.🙂
Eine Anleitung koennen Sie haben. Schicken Sie mir eine PN mit einer E-Mailadresse.
Der Anschluss fuer den Stecker ist auf der linken Seite unterhalb des Lenkrades hinter einer
kleinen Abdeckung.
Vielleicht posten Sie mal die Fehler aus demBordcomputer?Wenn denn welche angezeigt werden.

Zitat:

@pembry schrieb am 24. März 2018 um 20:56:55 Uhr:

Der Anschluss fuer den Stecker ist auf der linken Seite unterhalb des Lenkrades hinter einer
kleinen Abdeckung.

Ich muss mich korrigieren!
Die Steckdose befindet sich unterhalb der besagten Abdeckung an der Unterkante der Verkleidung!
Ich bitte um Entschuldigung.🙂

Ähnliche Themen

Hallo Pembry,

ich bin gerade am ZK wechseln meines pt 2.0l
hast du für mich vllt eine rep anleitung ?

hg
frank

Zitat:

@pembry schrieb am 30. August 2017 um 20:44:36 Uhr:

Zitat:

@CROuncool schrieb am 27. August 2017 um 12:38:15 Uhr:

so nett mir die Anleitung auch zu schicken?

Sie haben Post!🙂

Zitat:

@von sack schrieb am 26. November 2013 um 18:18:18 Uhr:

hallo michael,die entsprechenden blaetter aus den chryslerhandbuch inkl.drehmonente kann ich ihnen geben. (bitte eine e-mail adresse)
zusaetzlich eine einbauanleitung von mir.denn einiges was zu beachten ist,oder das leben etwas leichter macht,steht nicht im werkstattbuch.
das einzige besondere werkzeug das sie brauchen ist einen sehr kraeftigen abzieher mit drei beinen,
fuer das kurbelwellenrad.
bild im anhang.
ein wellenfeststeller ist bei maessigem technischen verstaendnis nicht noetig.
ich jedenfalls habe ihn nicht vermisst.
wobei man beachten muss,dass die klauen des abziehers nach innen weisen.
dazu musste ich die klauen nacharbeiten,da die einlassschlitze an der scheibe recht eng/klein sind.
stehen sie nach aussen (meine werkstatt hat's gemacht (fachleute!)),wird die scheibe verzogen.
die kurbelwellenscheibe geht ausserordentlich schwer ab.das liegt aber keineswegs am rost oder verwendetem kleber.sie ist einfach nur sehr passgenau.
ich setze vor der demontage ein paar tropfen kriechmittel auf die welle(stirnseite) und lasse ueber nacht einwirken.
die Riemenscheibe gibt es nur bei chrysler.das bedeutet immer teuer.
letzte info in eigener sache :
nein,ich bin kein autoschlosser.
seit einigen gluecklosen werkstattbesuchen in der fernen vergangenheit,die auch noch geld gekostet
haben,schraube ich an unseren autos alles selbst.und glauben sie mir,stets mit erfolg.
einzige ausnahme:spureinstellung
der hinweis vom user schleuti ist wohl nur einem frommen wunsch geschuldet.
die chryslerwerkstatt,die ihnen einblick in die technischen unterlagen gewaehrt,muss noch gefunden werden.

wie auch immer sie es halten,viel glueck!
von sack

MEINE emailadresse ist
bigbodo1@hotmail.de

Bin noch neu hier und muss mich erstmal zurecht finden🙂

Wenn jemand Fragen hat bezueglich Zylinderkopf Ausbau Umbau etc.pp so koennt ihr mich gerne anschreiben, ich helfe gerne weiter 🙂

Zitat:

Bin noch neu hier und muss mich erstmal zurecht finden🙂

Wenn jemand Fragen hat bezueglich Zylinderkopf Ausbau Umbau etc.pp so koennt ihr mich gerne anschreiben, ich helfe gerne weiter 🙂

Hi, am Samstag werde ich mich auch an einem PT trauen und den ZKD erneuern. Den speziellen anziehet habe ich leider nicht. Sonst bin ich eigentlich gut bestückt mit Werkzeugen ??. Eine Ableitung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@SahinY03 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:53:27 Uhr:

Hi, am Samstag werde ich mich auch an einem PT trauen und den ZKD erneuern. Den speziellen anziehet habe ich leider nicht. Sonst bin ich eigentlich gut bestückt mit Werkzeugen ??. Eine Ableitung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Mit freundlichen Grüßen

Drehmomentschlüssel ist unbedingt notwendig.
Die Drehmomente und Anzugsreihenfolge stehen normalerweise auf der Packung der KD.
Die Reihenfolge beim Ausbau, ist die Gleiche, wie beim Einbau, NUR: RÜCKWÄRTS
Die Dichtungen für Ansaug.- und Abgastrakt können beim Ausbau reissen. Ersatz bereithalten.

Zitat:

@schleuti schrieb am 18. Oktober 2019 um 07:17:01 Uhr:

Zitat:

@SahinY03 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:53:27 Uhr:

Drehmomentschlüssel ist unbedingt notwendig.
Die Drehmomente und Anzugsreihenfolge stehen normalerweise auf der Packung der KD.
Die Reihenfolge beim Ausbau, ist die Gleiche, wie beim Einbau, NUR: RÜCKWÄRTS
Die Dichtungen für Ansaug.- und Abgastrakt können beim Ausbau reissen. Ersatz bereithalten.

Habe alle Werkzeuge bis auf den abzieher für die Riemenscheibe fehlt mir. Bräuchte die Anleitung zum kompletten Ausbau, nicht nur die Schrauben für den Zylinderkopf.

Zitat:

@SahinY03 schrieb am 18. Oktober 2019 um 23:35:00 Uhr:

Habe alle Werkzeuge bis auf den abzieher für die Riemenscheibe fehlt mir. Bräuchte die Anleitung zum kompletten Ausbau, nicht nur die Schrauben für den Zylinderkopf.

Dann such mal im Voyager-Forum nebenan, nach Handbüchern.
Es gibt da ein Thema mit Link zu MEGA.
Dort sind (glaube ich) auch Handbücher vom PT zu finden.

Sollte da nichts sein, kannst du auch mit nem Voyager-Handbuch vom selben BJ arbeiten.
Die Motoren sind identisch.

Hallo zusammen, bin noch neu hier und verfolge schon so manche Berichte.
Habe meinen PT 2.0 l (2001) gerade durch den Tüv gebracht, leider ist nun die ZKD durch,
wäre sehr nett wenn ich die besagte Anleitung von User von Sack auch bekommen könnte.
Gruß Uwe

Hallo, v sack, wärest du so nett mir die Anleitung auch zu schicken? Bei mir ist noch eine prins drinn, wird eine kl. Herausforderung. Danke,
Werde dann mal was machen hört sich ja alles nicht so schlimm an.
Danke erst mal.
Norbert

Zitat:

@NorbertLebuser schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:47:28 Uhr:

Hallo, v sack, wärest du so nett mir die Anleitung auch zu schicken? Bei mir ist noch eine prins drinn, wird eine kl. Herausforderung. Danke,
Werde dann mal was machen hört sich ja alles nicht so schlimm an.
Danke erst mal.
Norbert

Ich denke das wird nix, von Sacks Profil ist nicht mehr aktiv....

Deine Antwort