ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Zylinderkopfdichtung PT Cruiser 2,0 141 PS

Zylinderkopfdichtung PT Cruiser 2,0 141 PS

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 26. November 2013 um 7:42

Hallo liebe Leute

Ich habe einen PT ertsanden mit nur einem, na ja..., größeren Problem.

Er hat ne defekte Kopfdichtung.

Wer weiss wie man Nockenwellen & Kurbelwelle festsetzt für den Wechsel?

Wer weiss in welcher Reihenfolge und mir welchem Drehmoment der Kopf angezogen wird?

Bei meiner Kopfdichtung fehlt leider ein Beipackzettel, auf dem sowas normal draufsteht.

Wer kann helfen.

Dank schon mal vorab.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

hallo michael,die entsprechenden blaetter aus den chryslerhandbuch inkl.drehmonente kann ich ihnen geben. (bitte eine e-mail adresse)

zusaetzlich eine einbauanleitung von mir.denn einiges was zu beachten ist,oder das leben etwas leichter macht,steht nicht im werkstattbuch.

das einzige besondere werkzeug das sie brauchen ist einen sehr kraeftigen abzieher mit drei beinen,

fuer das kurbelwellenrad.

bild im anhang.

ein wellenfeststeller ist bei maessigem technischen verstaendnis nicht noetig.

ich jedenfalls habe ihn nicht vermisst.

wobei man beachten muss,dass die klauen des abziehers nach innen weisen.

dazu musste ich die klauen nacharbeiten,da die einlassschlitze an der scheibe recht eng/klein sind.

stehen sie nach aussen (meine werkstatt hat's gemacht (fachleute!)),wird die scheibe verzogen.

die kurbelwellenscheibe geht ausserordentlich schwer ab.das liegt aber keineswegs am rost oder verwendetem kleber.sie ist einfach nur sehr passgenau.

ich setze vor der demontage ein paar tropfen kriechmittel auf die welle(stirnseite) und lasse ueber nacht einwirken.

die Riemenscheibe gibt es nur bei chrysler.das bedeutet immer teuer.

letzte info in eigener sache :

nein,ich bin kein autoschlosser.

seit einigen gluecklosen werkstattbesuchen in der fernen vergangenheit,die auch noch geld gekostet

haben,schraube ich an unseren autos alles selbst.und glauben sie mir,stets mit erfolg.

einzige ausnahme:spureinstellung

der hinweis vom user schleuti ist wohl nur einem frommen wunsch geschuldet.

die chryslerwerkstatt,die ihnen einblick in die technischen unterlagen gewaehrt,muss noch gefunden werden.

wie auch immer sie es halten,viel glueck!

von sack

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Daten kann dir jede Kfz-Werkstatt geben.

Evtl sind für die Wellen "Feststeller" nötig.

hallo michael,die entsprechenden blaetter aus den chryslerhandbuch inkl.drehmonente kann ich ihnen geben. (bitte eine e-mail adresse)

zusaetzlich eine einbauanleitung von mir.denn einiges was zu beachten ist,oder das leben etwas leichter macht,steht nicht im werkstattbuch.

das einzige besondere werkzeug das sie brauchen ist einen sehr kraeftigen abzieher mit drei beinen,

fuer das kurbelwellenrad.

bild im anhang.

ein wellenfeststeller ist bei maessigem technischen verstaendnis nicht noetig.

ich jedenfalls habe ihn nicht vermisst.

wobei man beachten muss,dass die klauen des abziehers nach innen weisen.

dazu musste ich die klauen nacharbeiten,da die einlassschlitze an der scheibe recht eng/klein sind.

stehen sie nach aussen (meine werkstatt hat's gemacht (fachleute!)),wird die scheibe verzogen.

die kurbelwellenscheibe geht ausserordentlich schwer ab.das liegt aber keineswegs am rost oder verwendetem kleber.sie ist einfach nur sehr passgenau.

ich setze vor der demontage ein paar tropfen kriechmittel auf die welle(stirnseite) und lasse ueber nacht einwirken.

die Riemenscheibe gibt es nur bei chrysler.das bedeutet immer teuer.

letzte info in eigener sache :

nein,ich bin kein autoschlosser.

seit einigen gluecklosen werkstattbesuchen in der fernen vergangenheit,die auch noch geld gekostet

haben,schraube ich an unseren autos alles selbst.und glauben sie mir,stets mit erfolg.

einzige ausnahme:spureinstellung

der hinweis vom user schleuti ist wohl nur einem frommen wunsch geschuldet.

die chryslerwerkstatt,die ihnen einblick in die technischen unterlagen gewaehrt,muss noch gefunden werden.

wie auch immer sie es halten,viel glueck!

von sack

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:43

Hallo liebe Leute

Vielen Dank erst einmal für die Spontane Hilfe.

Mailadresse hab ich per PN versandt.

Mal sehen obs bei der Arbeit noch Fragen gibt.

Gruß Michael

Themenstarteram 28. November 2013 um 6:50

Hallo

Ich danke für die Hilfe. Die Ausschnitte aus dem Handbuch werden helfen. Das kommende WE ist gerettet.

Mal sehen wie kompliziert es wird.

Gruß Mecci26

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:01

Hallo

Ich habe nun endl endlich einmal Zeit gefunden den PT zu zerlegen.

Meine Fresse ist das Ding verbaut.

Was hast Du da für einen Abzieher benutzt?

Genau da hänge ich gerade.

Die Riemenscheibe sitzt derart fest das gibts gar nicht.

Und wie gehts danach weiter? Wie kriegt man dann die Abdeckung des Zahriemen los?

Das wird leider nicht so gut in dem Handbuchausschnitt beschrieben den ich bekommen habe.

Muss man wirklich die Nockenwellen rausnehmen um anschliessend den Kopf lösen zu können, oder hat jemand einen Tip welches Werkzeug man nutzen kann um auch die letzten zwei Kopfschrauben so herauszubekommen. Die liegen nämlich ziemlich blöde unter Erhebungen der Nockenwellen.

Dank vorab

Gruß Mecci26

Zitat:

Original geschrieben von mecci26

Meine Fresse ist das Ding verbaut.

hallo,ich versuche es mal in kurzfom.

zuerst das wichtigste: viel geduld und bei so vielen teilen (zumal das erste mal) systemisch vorgehen.

keine gewalt!

feststeller fuer die nockenraeder braucht man nicht.die beiden schrauben werden als erstes geloest.

das kurbelwellenrad sitzt immer sehr!!! fest.es ist nur der sitz,niemals rost,wie haeufig faelschlicherweise angenommen wird.

es braucht einen prof. dreibeinabzieher.da sich das kurbelwellenrad beim spannen irgendwann anfaengt zu drehen,schiebt man ein montageeisen zwischen die beine und haelt dagegen.

im max angespannten zustand wird mit feiner gasflamme die nabe (nur die nabe!) auf etwa

150° erwaermt oder wahlweise die welle mit einem kriechmittel eingesprueht (ueber nacht

einwirken lassen).

die abdekung vorne wie auch hinten bekommen sie nur am stueck ab,wenn sie den motor

wie in der vorliegenden anleitung bechrieben,am motor absenken und am getriebe leicht anheben!

ich benutze dazu zwei rangierwagenheber.

dazu muessen alle drei halter geloest werden!(anleitung!)

Ja,die nockenwellen muessen raus.sie wollen ja schliesslich an die zylinderkopfschrauben kommen.

da sie auch oben eine menge abbauen muessen ist absolute systemik gefragt und auch

die bereits erwaehnte geduld.

hoert sich alles so fuerchterlich viel an.ist es aber nicht.der weg ist das ziel!

ich bin,wie schon erwaehnt kein autoschlosser und fast einhundert jahre alt.unsere cruiser

laufen alle.bei etwas geschick und durchschnittlicher ausstattung an werkzeug brauchen sie

keine spezialwerkzeuge.

vor dem zusammenbau pruefen sie die drei simmerringe auf dichtheit!im zweifel tauschen!

die kosten nur kleines geld.so einfach kommen sie nie wieder dran.

sie haben post!

gruss v.sack

 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:53

Hallo liebe Leute

Ich habe noch immer Problemchen die Motorhalterung runter zu bekommen, damit man die Zahnriemenabdeckung ab bekommt.

Wer kann mir da helfen?

Gruß

Mecci26

Themenstarteram 14. April 2014 um 22:47

Hallo liebe Leute

Ich hätts schon fast verdrängt.

Also nach einer halben Nacht in der Garage und viel Schweiss und Spucke hats geklappt.

Unser PT läuft wieder ordentlich.

Ich darf mich an dieser Stelle nochmals herzlich für all die Hilfen bedanken. Alles ist super.

So ein Forum macht auf die Art echt Spaß.

Vielen Dank

Michael

am 9. Mai 2017 um 9:50

Hallo leute ich habe das selbe problem

und würde mich freuen wen ich die anleitung auch bekommen könnte danke Jörg

am 14. Mai 2017 um 17:49

Muss auch einen Zylinderkopf tauschen , wäre nett wenn ich die besagte Anleitung auch bekommen könnte .

Danke .

Hallo, v sack, wärest du so nett mir die Anleitung auch zu schicken? Bei mir ist noch eine prins drinn, wird eine kl. Herausforderung. Danke, cro:-)

Zitat:

@CROuncool schrieb am 27. August 2017 um 12:38:15 Uhr:

so nett mir die Anleitung auch zu schicken?

Sie haben Post!:)

Srry, bin entweder zu blöde den Anhang zu finden oder er war nicht dabei, könntest du mir diese noch mal zukommen lassen?

~~merci

hallo,

habe unseren pt (automatik) leider heiss gefahren - sodaß ich wahrscheinlich auch "ran" muss.

Insofern wäre ich für eine entsprechende Anleitung (am besten bebildert - hab nur "bürohände) sehr dankbar.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Zylinderkopfdichtung PT Cruiser 2,0 141 PS