Zylinderkopfdichtung kaputt ??????????

BMW 3er E36

Hallo leute ich bin neu hier und versuche einmal mein problem zu schildern.

Ich Fahre ein BMW e-36 bj 1991 320i Automatik 6Zylinder .
Seit kurzen gibt der wagen mehr Abgase ab als gewöhnlich.
Sobald ich den wagen anmache läuft er sehr gut und ruhig , solange er noch kalt ist qualmt er nur wenn ich stehe , wenn er warm geworden ist qualmt er auch sehr stark wenn ich gas gebe (Weisser Qualm )
Der Wasserverlust ist minimal , woran kann das liegen ?
Zylinderkopfdichtung kaputt ? wenn ja wie kann man das testen oder was würde der austausch kosten ?
Ein freund sagte mir das die dichtung hinüber ist und wollte für die Reparatur 980€ haben .
Ich fand das sehr viel .
Wie sind eure Erfahrungen ???

29 Antworten

tach,
planen lassen is schon richtig, aber der preis ist regelrecht unverschämt😠.
hast du öl im ausgleichsbehälter, oder gelben schleim am öldeckel? mit dem schleim kann aber auch am winterbetrieb liegen. um genaueres zu erfahren, lass einen co2 test machen und das kühlsystem abdrücken.

gruß

der oildeckel ist trocken nicht mal ein oil film und im ausgleichsbehälter ist nichts drin.
Wo kann ich soein test machen lassen ?

Ein Freund? 🙄

ja jetzt ist er nicht mehr mein freund ...... bescheissen lasse ich mich nicht .

Ähnliche Themen

Ein Freund macht einem so ne Reparatur für lau.....ich hab 600 Euro in ner freien Werkstatt gezahlt.

CO-Test (NICHT CO2!!!) macht jede Autowerkstatt,Kühlsystem noch abdrücken lassen.

Fährst du VIEL Kurzstrecke?Steht dein Auto so,das es in den DTM-Auspuff regnen kann?Riechen die Abgase nach Kühlwasser?Kilometerstand?

Greetz

Cap

naja gut für lau soll er die ja nicht machen aber ein fairen preis kann man ja wohl erwarten.
Ja ich fahre viel kurzstrecke , in mein Auspuff kann es eigentlich nicht rein Regnen es sei denn der Regen kommt gerade von hinten .
Wie die abgase riechen kann ich garnicht genau beschreiben , der kilometerstand ist jetzt 231100

Dann schnupper mal dran.Ich tippe mal drauf,das du zuviel Kurzstrecke fährst und du deshalb das Wasser ned ausm Auspuff bekommst.Fahr mal so 200km Autobahn mit richtig Drehzahl dazwischen (halt dann,wenns Motoröl warm is,ned gleich voll Drehzahl kaum,das das Kühlwasser warm is...),damit die Anlage mal richtig heiß wird.

Ich würde wetten,da qualmt dann nix mehr.

Greetz

Cap

ich danke dir für dein Tipp und werde mich am we mal auf die bahn machen .

hallo erstmal,
ich habe mir vor 3wochen ein e36 compact gekauft und er hat auch zylinderkopf dichtung kaputt ich zahle 400€

Für

-Neue zylinderkopf,
-plan frässen,
-neue dichtungen,
-öl wechsel,
-neue öl und luft filter,
-alle dichtungen neu
-alles wird gereinigt

natürlich ist es ein preiss für mich weil da mehr extras drin sind ansonsten kriegt man für 400€

-Neuen zylinderkopf
-plan frässen
-und nur eine neue dichtung

mann kann bis zu 500€ ok sagen!

Ps dein freund will dich doch nur veraschen!
Sorry!

Neuer Zylinderkopf? 😰

Hallo und guten Abend an alle .
Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch für eure zahlreichen Tips und Kostenvoranschläge die ihr mir gesendet habt .
Ich werde hoffentlich eine günstige Werkstatt finden die mir das macht , also mein ( Freund ) ist ausgeschlossen und die freundschaft hinnüber.
Aber das macht nichts .

Sollte ich wieder ein problem haben denn werde ich mich wieder hier an unsere Gemeinschaft wenden.

Vielen Dank.
LG Rolf

Hast die AB-Fahrt schon hinter dir?Riechen die Abgase nach Kühlwasser?

Greetz

Cap

hallo , ja ich habe die ab fahr hintermir ,
die abgase riechen etwas nach den kühlwasser und heute fahre ich in die werkstatt und lasse das testen.

vielen dank für deine tips.

Hallo Zusammen !!

Bei meinem BMW ist auch die Zylinderkopfdichtung kaputt, und die BMW Werkstatt hat mir auch einen Kostenvoranschlag über 1000 Euro gemacht. Ich hab mich bei mehreren Werkstätten erkundigt, und alle verlangen fast gleichviel. Hab jetzt nen Kumpel gefragt, der mir das zu nem Freundschaftspreis macht.

Grüsse

ich würde an deiner Stelle auf jedenfall erst einmal den Freundschaftskreis wechseln.

Lass zuerst den CO-Test machen. Wenn der Negativ ist, denke ich auch das das daran liegt, dass du zuviel <kurzstrecke fährst. Habe ich auch mal gehabt, dass ich ein halbes Jahr nur Kurzstrecke gefahren bin und dann auf die Autobahn. Ich habe dann die ganze Autobahn komplett zu geraucht, weil einfach zu viel Kondenswasser im Auspuff war.

hast du spürbaren Leistungsverlust??

Deine Antwort