ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:25

Hallo,

meine ZKD ist nach nur 20.000 Kilometern durchgebrannt und wurde inzwischen auch wieder ersetzt. Alles läuft wunderbar doch trotzdem frage ich mich, wir das passieren konnte.

Ich hab mir die alte Dichtung angesehen und festgestellt, dass der Bereich oberhalb des Defektes schon sehr dunkel verfärbt ist. Ist es möglich, dass die entsprechenden Wasserkanäle verstopft sind und es an dieser Stelle deshalb heiß wurde?

Hier noch ein Bild:

http://img696.imageshack.us/img696/7218/foto0006n.jpg

MfG, Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:58

Zu dieser:?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Besser die ZKD durchgebrannt als die Frau!:D

 

Ursache: Ausfall der ZKD durch Gasübertritt (zwischen 2 Zylindern).

„Durch Nicht-Einhalten der vorgeschriebenen Schraubenanzugsmomente sowie durch Verwendung der alten Zylinderkopfschrauben wurde die Dichtung im zerstörten Bereich ungenügend gepresst und es kam zu Gasübertritt. Thermische Überlastung führte dann zur Zerstörung im Stegbereich.“

Aus: http://www.ekag1.de/pdf/Motorschaden_D_02-06.pdf

Also, die durchgebrannte war zwar eine NoName Dichtung aber es wurden neue Schrauben von Elring verwendet und korrekt angezogen. Ich hoffe, dass es an der Dichtung lag aber die Verfärbung rings um den Schaden ließen mich vermuten, dass ein Defekt im Motor vorliegt und ich bald wieder das Problem haben werde. Jetzt sind übrigens sowohl Schrauben als auch Dichtung von Elring verbaut.

Aber der Zyl. Kopf wurde nicht geplant?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:32

Nein; er wurde zugegebenermaßen nicht einmal vermessen.

...dann leg dir schonmal einen neuen Dichtungssatz mit Schrauben hin :D...

...man man, fürs Kopf planen bezahl ich zwischen 15 und 30€, je nachdem wieviel runter muss, das macht fast jede Dreherei usw...sollte man meiner Meinung nach immer machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite...

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 8:04

Jo nächstes mal....in geschätzten 20.000^^

Noch ein Tipp.

Wenn die ZKD zwischen 2 Zylindern durchgebrannt ist, muss man den Kopf dort genau prüfen. Wenn die heißen Abgase es schaffen, den Stahl des Einfassungsrings (Brennraumeinfassung) zu schmelzen, dann schmelzen sie erst recht das Alu vom Kopf. Man muss also diese Stelle mit einem Haarlineal und einer Lupe genau prüfen.

Es hat hier schon Beispiele gegeben, wo nur durch Auftragsschweißen und Fräsen der Kopf wieder repariert werden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

 

Es hat hier schon Beispiele gegeben, wo nur durch Auftragsschweißen und Fräsen der Kopf wieder repariert werden konnte.

Dann lohnt aber eher ein gebrauchter Kopf

Ich hab da mal eine Frage:

Meine Zylinderkopfdichtung ist vollkommen heil, aber einige Wasserkanäle sind komplett verstopft gewesen.

Da ich viel Öl im Wasser habe und Wasser im Öl, kann es deswegen sein, das der Kopf hinüber ist?

Den Ölwärmetauscher hatte ich schon gewechselt, der war nicht der Grund. Danke

Kopf oder Block. Viel mehr Berührungspunkte gibt es ja sonst nicht.

Vollkommen heil kann sein, aber woher soll dann die Vermischung kommen? Aber je nach Motor gibt es vorne rechts einen Schwachstelle am Ölkreislauf. Da ist das Öl gerne mal undicht, weil außerhalb der Zylinderkopfschrauben gelegen. Das betrifft den EA111 in allen Ausprägungen

Zitat:

@schmidmi schrieb am 27. April 2024 um 10:39:20 Uhr:

Kopf oder Block. Viel mehr Berührungspunkte gibt es ja sonst nicht.

Hey,

Der Turbo vom bfb ist auch wassergekühlt.

Aber ich bezweifel mal, dass es davon kommt.

@wolfgangpauss

Ich kann die ZKD und den Ölkühler ausschließen.

Wieso die kanäle verstopft sind, weiß ich nicht.

Ich hab mich nur gefragt, wieso die Zylinderkopfdichtung ein mini Loch hat, aber der Kanal viel größer ist?!

 

Zylinderdeckeldichtung

Den Motor gibt es im Golf 3 original nicht ;)

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. April 2024 um 21:55:12 Uhr:

Den Motor gibt es im Golf 3 original nicht ;)

Ja, es ging mir allgemein um das Thema Zylinderkopf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung durchgebrannt