Zylinderkopfdichtung durchgebrannt
Hallo,
meine ZKD ist nach nur 20.000 Kilometern durchgebrannt und wurde inzwischen auch wieder ersetzt. Alles läuft wunderbar doch trotzdem frage ich mich, wir das passieren konnte.
Ich hab mir die alte Dichtung angesehen und festgestellt, dass der Bereich oberhalb des Defektes schon sehr dunkel verfärbt ist. Ist es möglich, dass die entsprechenden Wasserkanäle verstopft sind und es an dieser Stelle deshalb heiß wurde?
Hier noch ein Bild:
http://img696.imageshack.us/img696/7218/foto0006n.jpg
MfG, Stefan
27 Antworten
Wurden Block und Kopf auch Haarrisse überprüft? Und ob der Kopf nicht verzogen ist? Da stimmt jedenfalls was überhaupt nicht. Das Problem wird dann wohl in 20.000Km wieder auftreten!
Hallo, mir fällt noch etwas ein. Drei Kolben waren mit einer schwarzen Schicht bedeckt. Der Vierte aber, der äußerste, wo auch die Dichtung durchgebrannt ist, war total sauber! Spricht nicht auch das für eine zu heiße Verbrennung in jenem Zylinder?
Ja das stimmt! Da könnte z.B. eine Einspritzdüse defekt sein! Die spritzt dann zu wenig ein, Verbrennung zu mager -> Verbrennung zu heiß -> Kopfdichtung defekt! Aber wie gesagt, kann sein, muß aber nicht.
kerzen-und ventilbild wäre jetzt mal noch was gewesen.
dann hätte man wirklich was aussagen können.
überhaupt keine ablagerungen?
kann ich mir kaum vorstellen aber ich glaub dir das.
wenn dem so ist muss die verbrennung in dem topf aber schon wesentlich heisser sein um so eine freibrennung zu erreichen.
Einspritzleiste ausbauen, Motor drehen lassen, und schauen,ob überall gleichmäßig Kraftstoff austritt. Das macht natürlich alles nur Sinn, wenn du Einspritzdüsen hast! Z.B. 2E!
Kann es sein dass dein Zylinderkopf nicht richtig festgezogen war?
Besser die ZKD durchgebrannt als die Frau!😁
Ursache: Ausfall der ZKD durch Gasübertritt (zwischen 2 Zylindern).
„Durch Nicht-Einhalten der vorgeschriebenen Schraubenanzugsmomente sowie durch Verwendung der alten Zylinderkopfschrauben wurde die Dichtung im zerstörten Bereich ungenügend gepresst und es kam zu Gasübertritt. Thermische Überlastung führte dann zur Zerstörung im Stegbereich.“
Zitat:
Original geschrieben von steve5
Drei Kolben waren mit einer schwarzen Schicht bedeckt. Der Vierte aber, der äußerste, wo auch die Dichtung durchgebrannt ist, war total sauber! Spricht nicht auch das für eine zu heiße Verbrennung in jenem Zylinder?
Vermutlich hat er da durch den Dichtungsschaden Wasser gezogen, dann ist der Kolben immer sauber...
Und zum Rest:
"fachgerechte" Reparatur sieht so aus -> Dichtung und Kopfschrauben ersetzen, "Marken"-Dichtung von Elring/Reintz oder so kaufen (gilt auch für die Schrauben) und nicht in der Bucht, Kopf planen lassen, vorgeschriebene Drehmomente und Anzugsreihenfolge einhalten - dann hält auch länger wie 20000Km 🙂
mich würde jetzt mal interessieren wer die kopfdichtung seinerzeit gewechselt hat und ob da wirklich die alten kopfschrauben verwendet wurden.
klingt irgenwie nach ahnungslosem hobbyschrauber.
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
kerzen-und ventilbild wäre jetzt mal noch was gewesen.
dann hätte man wirklich was aussagen können.
überhaupt keine ablagerungen?
kann ich mir kaum vorstellen aber ich glaub dir das.
wenn dem so ist muss die verbrennung in dem topf aber schon wesentlich heisser sein um so eine freibrennung zu erreichen.
Hallo, ja der eine Kolben war wirklich sauber. Ventile sahen aber alle gleich aus: Einlass: Schwarz; Auslass: Grau
un die kerzen?
die können nicht alle gleich ausgesehen haben.
entweder zu heiss verbrannt oder es war wasser mit im spiel.
beides beeinflusst das kerzen bild.
ich tendiere zu der aussage von oldie.