Zylinderkopfbohrung

VW Käfer 1200

Hallo Gemeinde,

hab da mal ne Frage, die sich um den Zylinderkopf dreht. Wenn so der Winter kommt, dann fängt man wieder in diese Richtung an zu denken😁
Haben noch so'n paar alte Teile im Keller rumliegen und die müssen mal irgendwie wieder zum Einsatz kommen. Unter anderem auch ein paar Zylinderköpfe, die von der Bohrung her größer sind als die Serienzylinder. Jetzt haben wir noch einen älteren Motor, auf den man sie schrauben könnte, aber der hat halt SerienZylinder. Geht das? oder pfeifts da am Rand raus😕
Weiß schon, wenn man euch Perfektionisten fragt, dann heißts: mach neue K&Z rein😁. Aber, ist ja nur ne Frage😉 (vieleicht aus lauter Langeweile...😉

Gruß
Team Tiffy

Zylinderkopf
170 Antworten

Haste schon mal an 'ne neue Zündspule gedacht? Alte haben so ein Problem auch, oder haste die falsch angeschlossen? Die Zündspule an sich meine ich.
Nämlich dein Prob mit der Zündung einstellen ( Motor geht aus) ist zumindest  mit 'ner popeligen Prüflampe nicht normal.

Dein Video zeigte mir nicht die unheimliche Geräuschkulisse von der du redest; schöner sonorrer Klang, finde ich.
Oder haste vorm Mikro Schaumgummi gepackt😁
Lang übersetzt?? Na ja, war ja 'ne Steigung. Rudi hat glaube ich keine Drehmomentnocke drin.

Ich hab mir die Blitze für 98 gegönt das ding reicht voll aus.
Hab sie mit einer Profi-Werkstatt Blitze verglichen . Null und auch die Verstellung =passt🙂

Zu deinem Video hab ich die Ohrstöpsel nicht gefunden😰,aber 50 PS werden es wohl sein😉

Vari

Sind das eure Autobahnen? Schöne Strecke. Macht bestimmt Spaß da zu fahren oder?

Naja, ist der Weg zur ABahn, also ein Stück Zubringer. Auch liebevoll Brenner genannt. Macht einen Mordsgaudi da hoch unter runter zu heizen. Mit dem Bike ist es noch viel geiler.
Die Cops haben das Revier allerdings auch schon entdeckt. Aber die Story erzählt Rudi besser selbst einmal.
Es kann sein das er paar Tage nicht schreibt. Hat Netzwerkprobleme, IP Telefon geht aber der Rest nicht. Als Netzwerkheini bin ich immo ratlos komme aber erst am WE dazu mit sein Prob anzusehen.

du meinst wir dürfen uns ausruhen?? 😁🙂😁🙂😁

Ich vermute mal, er wird weiter schreiben, seine gesammelten Beiträge in einem ZIP Ordner packen und wenn seine w-lan antenne strahlt :geballte Ladung AB😁
Da können wir bis der Weihnachtsmann kommt lesen.😰

das ist zu befürchten...
😁

Er wird schon einen Weg finden bald wieder zu schreiben.So ein bisschen PC-Prob hält ihn vermutlich nicht auf.

wir können den spiess auch umdrehen und soviel über ihn und seine experimente schreiben das er vor lauter lesen gar nicht dazu kommt um uns zuzutexten😉😁

Ich denke gerade" nichts passiert ohne Grund" im Leben. Vielleicht SOLLTE es so kommen das er nicht mehr schreiben kann.
Er muss zur Ruhe kommen.

das ist bestimmt so, nur ob er das auch so sieht??
ich habe meine zweifel.
ich glaube das er jetzt mehr blutdruck hat als sonst... wenn internet funktioniert.
wir bekommen bestimmt wieder ein bild mit dem mülleimer und aschenbecher und die leeren kisten bier zu sehen wenn das internet wieder läuft.

Ich hoffe da mehr auf einen eingetragenen Motor und einen Einbaubericht des    2,3 lidamodor.

Irgendwann kommt hier ein Verleger vorbei und sagt sich, man, das schreit nach einem Buch. 
Ich kenn auch schon  den Hardcovereinband........
Überschrift: Vom 1,6L Probemotor zum 2,3L Typ 1! Bauanleitung mit FAQs: Watt nuu??? Bild: Aschebäscher und Kronkorkens😁

Und zum ZIP-Ordner. Ausgepackt, abgestürzt. MT Server voll😉

Antworten werden wir hier bis ich wohl alle Register bei der Windoof benutzerorientierte Eingabehilfen gezogen habe. Das Thema geht seit....ähm Vari ,du hast den Überblick, sicher - ...ich weiss es nicht mehr. 1 Jahr? 5 Jahre?? Ich kann schon die Schrigft koum erlkeennnen.😛

Bin wieder Online. Danke nochmal an Lehmedia, dass ich auch selbst in der Lage bin, mein Netzwerk zu reparieren.

Nu aber erstmal lesen. +Lachen😁😁😁

Du, Steini. Mal ganz ehrlich hattest Du mich ein bisschen gekränkt.😕 Man steckt viel Arbeit, und das ganze Geld rein und wenn das Ergebnis dann nicht so berauschend ist, kann man das so nicht gebrauchen. Ehrlich.

So, Entscheidung ist gefallen. Ich fahre vor dem TÜV nicht nochmal auf den Prüfstand. Es lohnt nicht. Ich habe ja eine Leitungskurve mit 66PS und wenn es gut kommt wäre er jetzt vielleicht knapp über 70PS. Mehr ist es nicht. 10km/h mehr, als letztes Jahr. Diesmal ist er aber sogar leichter und es war nichtmal die Rückbank drin. Für's Kabelverlegen musste ich die innere Verkleidung rausmachen.

Warum nur paar PS mehr? Keine Ahnung. Es gibt aber nur noch eines, was ich nicht für einen Tuning-Motor typisch verändert habe. Die Nockenwelle. Sozusagen 70PS mit Serien-Nocke und mehr gibt's scheinbar nicht. Es bestätigt sich also alles, was ich überall lesen konnte, aber nicht glauben wollte.

Guckt euch eventuell nochmal das Video an. Der Schaltpunkt vom 2. in den 3. war genau bei 5000U/min. Bei dieser Drehzahl ist schlagartig der Bums weg. Als hätte man einen Drehzahl-Begrenzer drin. Bei Top-Speed oben unter der Brücke durch sind es dann auch wieder 5000U/min. Bei 120km/h im 3.Gang. Saft und Kraftlos, ab 5000U/min. Der Anstieg hat übrigens 8Prozent Steigung. Der 4.Gang zieht aber auch noch nicht durch. (Mein Getriebe ist ein 3,88er langübersetztes, mit kurzem 4.Gang)

Selbes Problem im 4.Gang. 170km/h bei 5000U/min. Drüber kommt er nicht. (Da muss man aber sogar schon Tal Abwärts fahren, mit Rückenwind.😁)

Fazit: längeres Getriebe wäre richtig. Den Brenner dann komplett im 3.Gang hoch heizen und ein paar km/h mehr in der Endgeschwindigkeit. Da ich ohnehin neue Reifen für hinten brauche, werde ich mir das ganze mal überdenken, in Richtung 205/70/15.

Ach ja, über eine Nockenwelle denke ich derzeitig auch ganz ernsthaft nach.😉 Erstmal aber den jetzigen Stand Tüffen und dann vielleicht später nochmal paar Pferdchen zulegen. Ich werde das den Prüfer sogar sagen, dass ich das machen will, und Ihn mal fragen, wie weit er mitgehen würde. Erstmal aber überhaupt durch das ganze TÜV-Problem durchkommen. Das ist wichtig.

So sehe ich das auch,rudi. Erstmal TÜV und dann...in aller Ruhe....weiter.

Deine Antwort