Zylinderkopfbohrung

VW Käfer 1200

Hallo Gemeinde,

hab da mal ne Frage, die sich um den Zylinderkopf dreht. Wenn so der Winter kommt, dann fängt man wieder in diese Richtung an zu denken😁
Haben noch so'n paar alte Teile im Keller rumliegen und die müssen mal irgendwie wieder zum Einsatz kommen. Unter anderem auch ein paar Zylinderköpfe, die von der Bohrung her größer sind als die Serienzylinder. Jetzt haben wir noch einen älteren Motor, auf den man sie schrauben könnte, aber der hat halt SerienZylinder. Geht das? oder pfeifts da am Rand raus😕
Weiß schon, wenn man euch Perfektionisten fragt, dann heißts: mach neue K&Z rein😁. Aber, ist ja nur ne Frage😉 (vieleicht aus lauter Langeweile...😉

Gruß
Team Tiffy

Zylinderkopf
170 Antworten

An jeden Vergaser (Ich meine 4Stück) befindet sich die Synchron-Schraube, die Leerlauf-Gemisch-Schraube und ein kleiner Blindstopfen M4. Dieser muss rausgedreht werden, um die Anschluss-Stücke einzuschrauben.

Tip noch: normalerweise gehört zum Set M5 und M6 Adapter. Weber hat aber M4. Ich hatte den Scheuerlein höflichst drum gebeten, mir anstelle der nichtbenötigten, mir M4 für Weber beizulegen. Er war so freundlich, und hat das gemacht. (habe ja schließlich auch die teuersten Uhren gekauft, die er hat.) Diese sind übrigens nachstellbar. Dazu gab es sogar Gummikappen, so dass ich bei mir die Anschlüsse gleich eingeleimt habe.

Zur 2.Frage. Solange wie Tiffy nichts dagegen hat, schreibe ich hier noch ein bisschen. Wer es lesen will, findet das auch. Besser, als 17Themen für einen Motor aufzumachen. Später, wenn mal Zeit ist, werde ich in meinem Blog mal die Zutaten meiner Motoren auflisten, und ein paar Hinweise geben, auf was ich besonders geachtet habe. OK?

von mir aus darfst du gerne hier weitermachen, aber nur, wenn du diese Synchro-Uhren mitbrinst, wenn du bei uns mal vorbeikommst😁 (waren mir bisher zu teuer😰)

Zwischendurch aber nochmal ne Frage zu meinem Thema. Hab die Bohrung mal gemessen. Sind 96,6 mm und die Zylinder haben außen 94mm. also schon ein bischen mehr Spiel als flatfour als machbar beschrieben hat,
Jetzt überleg ich den Vorschlag von Maik mit den Ringen. Noch ein bischen einbohren wäre auch möglich. Das Auslitern ergibt im Moment eine Verdichtung von 8,3 bei 1,5mm Kolbenrückstand.

Was würdet Ihr machen?

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zur 2.Frage. Solange wie Tiffy nichts dagegen hat, schreibe ich hier noch ein bisschen. Wer es lesen will, findet das auch. Besser, als 17Themen für einen Motor aufzumachen. Später, wenn mal Zeit ist, werde ich in meinem Blog mal die Zutaten meiner Motoren auflisten, und ein paar Hinweise geben, auf was ich besonders geachtet habe. OK?

Klar ist das ok,ist ja deine entscheidung.

Meine eigenen meinung dazu darf ich aber trotzdem haben.Aber ich muß ja nicht alles verstehen.

Du hast die IDF 70 richtig?
Die 68/69 haben da so eine Schraube mit  Röhrchen,Schlauch draufstecken und aufdrehen ,ähnlich einem Bremsnippel.

Bei den Uhren hab ich übrigens auch schon am Monitor gelutscht🙂

Vari

nicht versteuerte zigaretten? tststs...

hmmmm da freut sich die Lunge 😉

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

nicht versteuerte zigaretten? tststs...

Die raucht der Schrauber Junior.

Allerdings werden die Bu**en auf beiden Seiten der Grenze sehr ekelig, wenn man die Kippen mit hat. Preisunterschied ist ja nicht wesentlich.

Jo, lutscht noch bissel am Monitor.😁

Wer mal Synchronisieren möchte, kann gerne mal vorbeikommen. Die Uhren werde ich auch mitbringen, wenn ich mal meine Freunde besuchen fahre.😉 Ich muss nur noch neue Anschlüsse drehen, da ich die Originalen ja bei mir eingeklebt habe.

Heute neuen 'Weltrekord' auf der Teststrecke erzielt. Videos reiche ich morgen nach. Kerzenbild "Vollast" habe ich genommen. Hellbaun, genauso wie die Kerzen gestern bei Teillast. Geändert habe ich nichts mehr. (32/150/150) Also erstmal perfekt, vom Gemisch her.

Echte 160km/h schafft er auf der Geraden auf der Bahn (A17)

Zündung ist noch Thema. Ich rüste erstmal zurück auf Unterbrecher, da der Wagen ausgeht, wenn ich meine neumodische Blitz-LED anschließe. Bilder/Erfahrungen kommen noch, stehe dezeitig noch unter Stess. Soviel vorab: Die Blitzlampe für 15Euro...😁
Damit man nicht mehr soviel am Monitor lutschen muss.😰

Zum Original-Thema:
Versucht mal den genauen Kolbenrückstand zu ermitteln, bei den Teilen, die Ihr verwenden wollt. Dann nochmal durchrechnen. Je nach Tuning-Stufe würde ich Richtung 9:1 gehen. Mit 8,5 oder so ist aber vielleicht noch Normalbenzin machbar. Die Erhöhung der Verdichtung und das ganze drumherum hat bei mir auch nicht die erhofften Effekte gebracht. Amis fahren auch nur 8:1, bei ähnlichen Leistungsangaben, wegen schei**e Sprit. Frage ist also, was Ihr erreichen wollt, wobei die Erhöhung der Verdichtung nicht unbedingt der Schalter für den Leistungsschub sein muss. Andere wissen da aber mehr.😉

Kann das sein das du den Strom für die Blitzlampe an Klemme 1 der Zündspule abgenommen hast und nicht an 15 ? 
Dann geht er nämlich aus wenn du blitzen willst da du dann Masse schaltest  über die Lampe.

Vari

...wollt ich auch gerade sagen😁

Zum Thema Verdichtung. 
Leistungsmässig bringt es - kann man ja nachlesen- was, aber so ab 8,5 bis 9: 1 noch höher verdichten ist das nicht mehr sooo viel.
Was es aber bringt ist, den Benzinverbrauch zu senken.
Merke ich deutlich beim 412. Der hatte mal mit 115/120PS auf der Bahn mit 9,5:1 10L Verbrauch bei 140km/h. Für so'n schweres Auto ist das schon was.
Der Ex-Käfermotor nun im 412 mit anderen Köpfen und Gebrauchtkolben liegt bei knappe 8:1 und natürlich etwas mehr Power. So 150( im Käfer mal 163 m.a. Konfiguration) schätze ich. Aber über den Benzinverbrauch reden... nö, möchte ich jetzt nicht.🙁
Um 2L habe ich den schon senken können, aber mehr ist wohl nicht drin. Ausser ich nehme so Benzinfilterporen als Hauptdüse.😁

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Kann das sein das du den Strom für die Blitzlampe an Klemme 1 der Zündspule abgenommen hast und nicht an 15 ? 
Dann geht er nämlich aus wenn du blitzen willst da du dann Masse schaltest  über die Lampe.

Vari

Nu, so ähnlich ist das. Ich denke eher, die elektronische Zündung kommt durcheinander... Unterbrecher geht vielleicht. Auch wenn der Zündzeitpunkt zur Blitzlicht-Pistole vielleicht abweichen kann, habe ich zumindest die klare Aussage, ob es ein mechanisches, oder elektrisches Problem ist.

Mal was anderes: 3000U/min = 50Hertz.

Menschliches Auge kann doch nur 50Bilder pro Sekunde sehen🙄

Bin gerade noch am Bauen + Bier saufen😁
Die Augen werden immer träger.😛

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Echte 160km/h schafft er auf der Geraden auf der Bahn (A17)

Na Glückwunsch, waren die 160 nicht Ziel gewesen?

Aber wo hastn da ne Gerade? Hast in DD die Kurve geholt? Da hättest uff ein Bier vorbeikommen können.

Weil bis Pirna is ja alles nur nicht gerade.

Hast mitn Navi gemessen?

Wo es Berg runter ging, waren es auch mal (Echte!!!) 170. Kann ja auch mal mein Tacho-Getriebe umdrehen, dann sind es 190.😁😁😁 Quark. Ich bin ja kein Angeber.😛 Mit den normalen Autos habe ich scheinbar aber kein Problem mehr.😁

Mein Cooles Blitzlampen-Projekt ging leider nicht. Auch mit Unterbrecher geht der Motor einfach aus. Zuviel Störung. Obwohl eine LED ja eigentlich nur minimal Strom baucht.😠

Und Nu?
Blitzlampe kaufen?
Die digitale für 180 vom Scheuerlein würde mir eigentlich gefallen.😉 Da lecke ich gerade am Bildschirm.😁😁😁

Hier erstmal ein bisschen Entspannung.😛

http://www.myvideo.de/watch/7113148

Danke Euch nochmal, dass Ihr mitgemacht habt, dieses WE.

😉😉😉

durch die python könnte man glatt meinen das man in einem schnellen käfer sitzt, nicht wahr maik 😛😛😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

durch die python könnte man glatt meinen das man in einem schnellen käfer sitzt, nicht wahr maik 😛😛😛😛😛

Ich brauche blos noch den Motorblock wechseln, Steini.😁

😛😛😛😛😛😛😛😛😛😛

Naja biste ja schön zügig den Brenner rausgekommen. Dein Getriebe ist aber zu lang übersetzt, hab ich den Eindruck.

Deine Antwort