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Zylinderkopf-Dichtung Defekt? Ruß im Kühlwasser Behälter
Hallo Habe seit 2 jahren nun schon das Problem das ich Ruß im Kühlwasser behâlter habe . Es ist nich viel ruß eher ein kleiner ring um den Behälter . Außerdem habe ich Druck auf den schleuchen . Ich muss alle 5000km ne halbe Tasse wasser auffüllen . Aber von weis qualmenten Auspuff sied man nichts . Auch ist das Öl sauber . Könnte das eine Defekte Zylinderkopf dichtung sein?
Ich fahre ein Caddy Ecofuel BSX-Motor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Manfred402 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:49:45 Uhr:
Hallo, die Reperaturkosten schienen mir gleich viel zu niedrig, beim Tausch der ZKD gibt es eine genaue Reihenfolge der sogenannten DEehnschrauben, da dürfen immer nur neue verwendet werden und diese müssen in einer bestimmten Reihenfolge und best. Drehmoment angezogen erden, deshalb kann man so eineReperatur nur vom VW Fachmechaniker machen lassen. Habe gerade ein ähnliches Problem und habe mich deshalb genau informiert.
mfg MAnfred
Hier muss ich mich doch mal kurz einmischen:
Warum sollte das nur ein VW Fachmechaniker können? Jeder Mechaniker/Mechatroniker der nicht vollends am Leben vorbei läuft kann diese Arbeit ausführen. Die Anzugsreihenfolge sowie Drehmomente sind in jedem Werkstattsystem hinterlegt.
Und auch wenn du dich genau informiert hast ist es trotzdem Quatsch..
Dass hier unsauber gearbeitet wurde brauchen wir nicht drüber reden. Aber glaub es mir, solche Arbeiten sind auch bereits von sogenannten Fachwerkstätten abgeliefert worden. Und auch nicht vom Lehrling, egal ob es immer gerne behauptet wird oder nicht..
Gruß
Jesse
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26 Antworten
Schau dir mal diesen Thread durch. Vielleicht findest du dort etwas für dich Hilfreiches: https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-schwarz-verrusst-nicht-veroelt-t6695356.html
So noch was neues ist inzwischen dazu gekommen und zwar an der Drosselklappe , ist es feucht . Könnte vom Kühlkreislauf kommen oder der geht da zumindest durch . Frage an euch giebt es da Dichtung die mann ersetzen kann oder muss da ne ganz neue Drosselklappe her. Ich vermute das der druck auf dauer im Kühlsystem sowas anrichten konnte . Man müste es mal drucklos beobachten oder hab nächste woche nen Termin mit Zylinderkopf dichtung und Zahnriemen erneuern ... Bider von der Drosselklappe vom bsx motor ecofuel
So war Die Zylinderkopf Dichtung tazächlich gewesen nach 243Tkm . Die Trosselklappe war nicht fest verschraubt wodurch öl ausgedrehten ist das da auch mit eingespeist wird. Und die Wasserpumpe war auch nach knapp 100tkm im Arsch so hoffe das wars für die nächsten 100tkm vom Motor!
Und wie viel hat die Reperatur der ZKD gekostet? mfg
Die Dichtung hab ich für 315€ wechseln lassen und der Zahnriemen kahm 240€ mit Wasserpumpe . War bilig ob sauber gearbeitet wurde wird sich zeigen .. Hatte immernoch Kühlwasser verlust das soll aber daran gelegen haben das nicht richtig entlüfdet wurde ich bin gespannt
So das mit der Werkstatt war wohl ein kriff ins Klo! Deckel Dichtung undicht , öl wanne jetzt auch undicht aber ob das zusammen Hängt kann ich nicht sagen . Verbindung Auspuff Krümmer schraube abgerissen . Öl leuft jetzt schön am motor runder
Hallo, die Reperaturkosten schienen mir gleich viel zu niedrig, beim Tausch der ZKD gibt es eine genaue Reihenfolge der sogenannten DEehnschrauben, da dürfen immer nur neue verwendet werden und diese müssen in einer bestimmten Reihenfolge und best. Drehmoment angezogen erden, deshalb kann man so eineReperatur nur vom VW Fachmechaniker machen lassen. Habe gerade ein ähnliches Problem und habe mich deshalb genau informiert.
mfg MAnfred
Zitat:
@Manfred402 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:49:45 Uhr:
Hallo, die Reperaturkosten schienen mir gleich viel zu niedrig, beim Tausch der ZKD gibt es eine genaue Reihenfolge der sogenannten DEehnschrauben, da dürfen immer nur neue verwendet werden und diese müssen in einer bestimmten Reihenfolge und best. Drehmoment angezogen erden, deshalb kann man so eineReperatur nur vom VW Fachmechaniker machen lassen. Habe gerade ein ähnliches Problem und habe mich deshalb genau informiert.
mfg MAnfred
Hier muss ich mich doch mal kurz einmischen:
Warum sollte das nur ein VW Fachmechaniker können? Jeder Mechaniker/Mechatroniker der nicht vollends am Leben vorbei läuft kann diese Arbeit ausführen. Die Anzugsreihenfolge sowie Drehmomente sind in jedem Werkstattsystem hinterlegt.
Und auch wenn du dich genau informiert hast ist es trotzdem Quatsch..
Dass hier unsauber gearbeitet wurde brauchen wir nicht drüber reden. Aber glaub es mir, solche Arbeiten sind auch bereits von sogenannten Fachwerkstätten abgeliefert worden. Und auch nicht vom Lehrling, egal ob es immer gerne behauptet wird oder nicht..
Gruß
Jesse
Habe Jetzt noch ein Problem das war allerdings zuerst da wenn ich den Motor starte fängt er nach 2min zu quietschen an klingt nach Zahnriemen wenn er warm wird hört es auf getauscht wurde Keilrippenriemen Spannrolle ... Hab der zitrön werkstatt heute den caddy gebracht zur mängel Beseitigung ham sich tausendmal endschuldigt für den Pfusch ... Aber das quietschen macht mir Sorgen die könn mir ka alles aufquatschen was das ist und dan warns nur die alten schrauben des schwungrades oda so ...
So Mängel wurden beseitigt bis auf das quietschen des Zahnriemens. kfz Werkstatt meinte das die Zahnräder dran schuld sind der Riemen muss sich den ollen Rädern anpassen soll mal 3000km fahren ... So ick werd bei den ganzen Pfusch doch lieber wieder selbst dran rum pfuschen. Lernt man wenigstens dabei!
Ich würde jetzt nur aus Neugierde den Keilrippenriemen abnehmen und dann der Motor kurz starten ( 5 Sekunden oder so )
Wenn es dann nicht quietscht ist es wahrscheinlich der Freilauf des Generators.
Der Riemen muss sich den Zahnrädern anpassen ? Ne is klar..... entschuldigung, aber sowas habe ich noch nie gehört
Ja der kfz Meister hatt mir tatsächlich erzählt das das ungleimäsige Quitschen von den Zahnrädern kommt die wären wohl nach 240tkm auf den alten riemen angepasst das quietschen kommt nicht ganz am anfang wenn man den Motor stardet sondern erst nach 2min dan bleibt es bis er warm ist ca.5min kommt glaub drauf an wie kalt es ist.
https://youtu.be/UeD23MCJ5mg hier gibt's die klang Geräusche!
Da macht ziemlich sicher eine Umlenk oder Spannrolle diese Geräusche.
Es würde mich nicht wundern wenn da minderwertiges Material verbaut wurde.
Zahnriemen satz ist von conti ... Und zahnriemen Spannung hatte man noch mal verändert weil vermudet wurde das sie zu fest war leider ohne Erfolg