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Zylinder 2 mit verminderter Kompression

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. September 2022 um 7:37

Hallo,

ich fahre seit 2013 einen Golf VII Variant, 1.4 TSI (122 PS, DSG). Aktuelle Laufleistung ca. 165.000 km. Der Wagen ist scheckheftgepflegt und zeigt bislang keinerlei Auffäligkeiten. Der Ölverbrauch ist allerdings recht hoch (ca. 1 L auf 2000 km) was mir von der (Vertrags-)Werkstatt als Toleranzbereich bestätigt wurde.

Die letzte Inspektion war Anfang September dabei wurden die Zündspule und auch die Kerzen getauscht.

Vor kurzen hatte ich beim Losfahren eine Fehlermeldung zur Start-Stopp Automatik, zusätzlich hat die Motor-Warnleuchte kurz geflackert, die dann aber dann wieder verloschen ist. Das ganze ist 2 Tage vor meinem Urlaub passiert, so dass ich den Wagen noch kurz in die Werkstatt bringen durfte.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und "Zündaussetzer" festgestellt. Die daraufhin empfohlene Kompressionsmessung hat ergeben, dass Zylinder 2 "nur" noch 11.5 bar Kompression hat. Die anderen drei haben ca. 14.5.

Werkstattleiter hat gesagt man könnte die "Kolbenringe" austauschen, der Effekt wäre jedoch vermutlich nicht besonders groß, ansonsten könne man wenig machen und ich soll weiterfahren und den Ölstand gut im Auge behalten. Bin daraufhin in den Urlaub gefahren (500km) und habe keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Motor läuft für mein Empfinden absolut ruhig und rund. Keine weiteren Fehlermeldungen….

Da ich nicht besoders versiert in Motor-/Autotechnik bin, nun meine Fragen:

- Wie ist der Kompressionsverlust einzuschätzen?

- Ist das schon ein "Schaden" oder normaler "Verschleiß"

- Reparatur- oder Handlungsempfehlungen bzw. Erfahrungen mit ähnlichen "Fehlerbildern"

Danke für eure Einschätzung und Rückmeldungen.

VG

JoBo

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9 Antworten

Den Kompressionsverlust wirst du erst mal kaum merken. Er hat aber einen Grund. Evtl. Fiefen im Zylinder. Woher kommen die? Ich würde den Zylinder endoskopieren. Evtl. den Injektor checken. Wenn der nicht mehr richtig dicht ist und ständig pieselt, ist die Schmierung in dem Zylinder schlecht und es kommt zu Riefen. Das wäre eine Erklärung. Es kann aber auch sein, dass nur ein Kolbenring gebrochen ist.

Ich würde zuerst den Zylinder endoskopieren.

Wenn es meiner wäre, würde ich evtl. Kopf runter, kurz durchhohnen, neue Kolbenringe, Injektor prüfen und gut ist. Wenn du das aber machen lässt, hast du so viel Arbeitskosten, dass es sich nicht lohnt. Die Ursache würde ich ergründen um weitere Schäden zu vermeiden. Hast du Benzin im Öl? Müsste man riechen können? Das würde auf den Injektor deuten.

Themenstarteram 23. September 2022 um 13:01

Danke für deine Antwort. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es nicht so mit der (Auto-)Technik habe. Daher auch kein Endoskop zur Hand, und selbst wenn auch vermutlich keine Kompetenz mit den Bildern etwas anzufangen. Macht das auch die Werkstatt und was kostet so etwas ungefähr…?

Und was wäre der Fall , wenn „nur“ ein Kolbenring gebrochen wäre, hört sich eigentlich nicht nach etwas größeren an…,oder doch?

Ja, hört sich zwar nach wenig an, aber Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung kommen dabei neu und bei der Laufleistung sollte auch der Zahnriemen neu (wenn man da schon alles zerlegt). Da wird man Geld in die Hand nehmen müssen - die Arbeit würde das meiste davon schlucken.

Ich würde endoskopieren, vlt. ist soviel Kniest an den Ventilen, daß die nicht mehr richtig schliessen. Läßt sich aber durch die Endoskopie feststellen, ebenso, wie schon geschrieben, eine Riefenbildung an den Laufbahnen

Themenstarteram 23. September 2022 um 16:17

Zitat:

@x5vision schrieb am 23. September 2022 um 16:07:24 Uhr:

Da wird man Geld in die Hand nehmen müssen - die Arbeit würde das meiste davon schlucken.

Lässt sich das etwas genauer beziffern? 500, 1000, 2000,…. Xxxx€?

Und kann man eine Perspektive wagen was /oder wann was passiert, wenn ich einfach weiterfahre?

Bzw. redet man hier schon von einem echten Schaden oder „normalen“ Verschleiß. Verkauf wäre auch eine Option….?!

Der Hinweis mit dem verkokten Ventil ist auch wertvoll. Kann auch sehr gut sein. Daher muss auf jeden Fall erst einmal Endoskopiert werden. Das sieht man dann sehr wahrscheinlich den Grund. Wenn es ein verkoktes Ventil wäre, wäre das nicht schlimm. Das bekommt man durch Strahlen mit Walnusgranulat wieder weg. Muss aber gemacht werden, sonst brennt das Ventil durch. Geh in eine gute Werkstatt, nicht zu VW. Strahlen mit Walnussgranulat z.B. machen noch nicht alle Werkstätten. VW eher nicht. Zunächst endoskopieren und schauen was los ist. Dann kann man über Kosten sprechen, bzw. darüber ob du einfach weiterfahren solltest/kannst.

Schau dir das mal an:

https://youtu.be/uIhv82QqblA

Zitat:

@Jobo_73 schrieb am 23. September 2022 um 18:17:31 Uhr:

Zitat:

@x5vision schrieb am 23. September 2022 um 16:07:24 Uhr:

Da wird man Geld in die Hand nehmen müssen - die Arbeit würde das meiste davon schlucken.

Lässt sich das etwas genauer beziffern? 500, 1000, 2000,…. Xxxx€?

Und kann man eine Perspektive wagen was /oder wann was passiert, wenn ich einfach weiterfahre?

Bzw. redet man hier schon von einem echten Schaden oder „normalen“ Verschleiß. Verkauf wäre auch eine Option….?!

Bevor man es beziffert, würde ich auch erst endoskopieren lassen. Dann kennst Du auch den Grund und bekommst ein Angebot für die Reparatur. Aber bitte nicht zu VW gehen. Die verkaufen Dir gleich einen Ersatzmotor. :)

Ich aber, würde auf festsitzende Kolbenringe im Zylinder 2 tippen.

Wenn es der Fall ist, dann kommen die anderen auch bald dazu.

Moin , nichts machen , einfach bei wir kaufen dein Auto, verkaufen da gibts noch Geld dafür , mfg

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