Aussetzer Zylinder 4 Saugrohreinspritzung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, ich fahre eine Golf 7 GTI Performance aus 2014. Ich habe die Wasserpumpe ink. Thermostat austauschen lassen. Als ich das Auto abholen wollte habe ich den Motor gestartet und der Wagen lief unrund. Ich wurde drum gebeten eine Runde zu fahren da sich der Motor nochmal adaptieren muss. Ich bin los und nach wenigen Kilometern wechselte der Wagen in den notlauf. Ausgelesen und ich hatte sehr viele Zündaussetzer auf Zylinder 4. außerdem hatte ich den Fehler „Aussetzer Zylinder 4 saugrohreinspritzung“. Ich weiß nicht mehr weiter. Woran könnte es liegen in Verbindung mit der Reparatur? Davor lief der gute tadellos.

9 Antworten

Also Kerzen Spulen überprüfen. Gegebenenfalls die zündspule von 3 auf 3 stecken dann müsste der Fehler mit wandern dann weißt du das Spule defekt ist. Wichtig ist das du es auslassen kannst. Habe ein r aus 2014 musste dieses Jahr die Einspritzdüsen erneuern da eine defekt war. Könnte auch der Fall sein.

Aber es kann auch sein dass dein Sprit System verdecket ist da sich die Gummi Schläuche von innen auflösen habe ich alles schon gehabt. Überprüfen ob Hochdruck oder niededruck Sprit in Ordnung ist genug fördert. Kannst dann alles eingrenzen. Würde aber erstmal mit der Spule anfangen.

Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 26. Juli 2025 um 10:52:25 Uhr:
Also Kerzen Spulen überprüfen. Gegebenenfalls die zündspule von 3 auf 3 stecken dann müsste der Fehler mit wandern dann weißt du das Spule defekt ist. Wichtig ist das du es auslassen kannst. Habe ein r aus 2014 musste dieses Jahr die Einspritzdüsen erneuern da eine defekt war. Könnte auch der Fall sein.
Aber es kann auch sein dass dein Sprit System verdecket ist da sich die Gummi Schläuche von innen auflösen habe ich alles schon gehabt. Überprüfen ob Hochdruck oder niededruck Sprit in Ordnung ist genug fördert. Kannst dann alles eingrenzen. Würde aber erstmal mit der Spule anfangen.

Zündspule 3 auf 4 schon gewechselt und der Fehler ist nicht gewandert. Ebenso Zündkerze von 3 auf 4 gewechselt und nichts passiert. Fehler bleibt immer auf Zylinder 4. wie kann ich hoch- und niederdruck überprüfen? Mit VCDS?

Du kannst die Werte Logen per vcds

Musst dann die Werte der jeweiligen Steuergeräte aufrufen und siehst was Hochdruck muss bei Vollastfahrr so ist es bei mir bis ca 200 bar machen. Niederdruck vom Tank her 5 bar und mehr. Bin im Urlaub und kann daher nicht ins Programm schauen um genauere Angaben zu machen.

Lambada Werte waren sehr hoch bei mir und er lief sehr fett und wollte viel Sprit anfordern da ja eine Düse kaputt war. Der Benzin Hochdruck viel schnell ab da eine Düse nunmal zu viel durchließ aber daher hatte ich mehrer Aussetzer an mehreren Zylinder. Aber so kann es anfangen. Die könnte verstopft sein. Meine Düsen wurden wegen Gummiteile der Schläuche verunreinigt und daher das Problem bei mir.

Hallo, ich habe das identische Problem bei meinem 1.2 tsi. Allerdings tritt es nur auf, wenn ich das Auto nur kurz fahre und dann wieder starte. Wenn ich dann etwas Gas gebe beim Starten, startet er normal.

Ist auch zylinder 4. Habe ebenfalls die Spule mit zylinder 3 getauscht und Kerzen erneuert.

Läuft dein Auto immer unrund, also auf 3 zylinder? Oder ist das nur sporadisch. Danke

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Spritverbrauch erhöht sich und es stinkt aus dem Auspuff nach umverbranten Benzin. Das nach Injektor defekt. Quasi ein Nachtrag zum obrigen Text.

Was meint den der te ?

Da gubt man sich Mühe was zu schreiben und erhält keine Antwort mehr.

Das ist leider heute normal.

Man hat das Gefühl das nur noch Doofies und Egoisten unterwegs sind. Kein Danke oder sonst ein ordentlicher Umgang. Ist schon traurig was aus unserem Land geworden ist. Die Politik leistet ganze Arbeit.

Das sag ich dir. Ist die Mühe nicht wert. Wenn man das vorher wüsste

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