Zylijderkopfschrauben nachziehen!
Zylinderkopfschrauben nachziehen!
Hallo Bullyfreunde!
Bei meinem T3 war die Zylinderkopfdichtung und einige Simmeringe hinüber!
Hab das jetzt in einer Hinterhofwerkstatt beheben lassen, die meinten zu mir als ich gefragt habe das die Kopfschrauben nicht nachgezogen werden müssen weil das keine Imbussschrauben sind sonder andere! Hat auch den Namen gesagt, hab ich aber leider wieder vergessen!
Stimmt das??
10 Antworten
Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen, Kopf und Block können sich immer noch setzen, dann mußt Du nachziehen. Ich würde auf jeden Fall nach 800 - 1000 Km nachziehen und Öl wechseln, egal was mir sogennante KFZ-Meister erzählen, ich habe auch schon eine Sammliung unqualifizierter Bemerkungen solcher Typen, da fallen einem manchmal echt die Augen aus dem Kopf. Aber das Nachziehen ist ja auch nicht schlimm.
Gruß
Ulrich
Es gibt zwei Schraubentypen:
M11 INNENSECHSKANTSCHRAUBEN - die meint Dein Schrauber, waren bis Motor Nr CS 000339 früher mal drin.
M11 INNENVIELZAHNSCHRAUBEN (wie Stern). Die hast Du.
Beide Schraubentypen müssen nachgezogen werden beim Diesel-Bus Motor.
Ich beschreibe jetzt die Prozedur für Vielzahnschrauben, gilt natürlich nur, wenn beim schon erfolgten Einbau die Anzugsdrehmomente beachtet wurden, die da sind:
Anziehen in 3 Stufen:
Stufe 1 40Nm,
Stufe 2 60Nm,
in Stufe 3 alle Schrauben mit STARREM SCHLÜSSEL ohne vorheriges Lösen und OHNE abzusetzen (!) 1/2 Umdrehung (180Grad) weiterdrehen (2x 90 Grad ist zulässig) DANN:
Motor WArm fahren (Öltemperatur über 50 Grad) und Schrauben - mit starrem Schlüssel - und ohne abzusetzen - 1/4 Umdrehung (90GRad) weiterdrehen.
Bei allem Anziehen der Schrauben muss die Anzugsreihenfolge eingehalten werden
10 4 2 6 8
7 5 1 3 9
CA 1000 km nach der Reparatur müssen die Schrauben nachgezogen werden:
Starrer Schlüssel, ohne vorheriges Lösen, ohne absetzen, 1/4 Umdrehung (90Grad) in der richtigen Anzugsreihenfolge, Motor kalt oder warm
Die Daten habe ich aus meinem Buch "So wirds gemacht" und danach hab ich mit einem Kumpel vor 20000 km die gleiche Reoparatur durchgezogen, das hat geklappt.
Kompletter Unsinn ist die Äußerung, die Schrauben müssen nicht nachgezogen werden. Grob fahrlässig, spricht nicht für Deinen Schrauber. Gut dass Du hier nachgefragt hast!.
In jedem FAll klären, welche Anzugsdrehmomente er genommen hat. Und hat er die Prozedur (Stufe 1 - Stufe 2 - Stufe 3) eingehalten - incl. nachziehen bei warmem Motror?
Frag ihn, bevor Du ihm die DAten gibst. Hoffe das geht gut.
Viel Glück
Jan
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen!
Zitat:
Original geschrieben von Futumaster
... die meinten zu mir als ich gefragt habe das die Kopfschrauben nicht nachgezogen werden müssen weil das keine Imbussschrauben sind sonder andere! Hat auch den Namen gesagt, hab ich aber leider wieder vergessen!
Stimmt das??
Na, das waren aber "Spezialisten"!!!
Er hat sicher die Begriffe "Innenvielzahn" und "Dehnschrauben" verwendet. Der erste bezieht sich auf die Kopfform, also den Werkzeuganschluß, der zweite auf die Eigenschaft der Schrauben, beim Anziehen über ihre Dehngrenze (das ist die Grenze von der sich zurückbildenden (elastischen) Verformung zur bleibenden (plastischen) Verformung) hinaus belastet zu werden. D. h. man kann sie, im Gegensatz zu den alten, normalen Schrauben mit dem Innensechskant-Anschluß, nicht mehr wiederverwenden. Einmal ausgebaut, kann man sie nur noch wegwerfen.
D. h. aber nicht, daß man sie nicht im eingebauten Zustand nachziehen darf. Im allgemeinen werden schon seit vielen Jahren nur noch solche Dehnschrauben verwendet, auch in Verbindung mit der zugehörigen Zylinderkopfdichtung als Ersatz für die alten Innensechskantschrauben.
Ich habe unter http://reinz.paradigma-software.com/produktkatalog/index.php?Lang=DEU ein bischen gestöbert (Homepage des Dichtungsherstellers REINZ) und die Anzugsvorschrift für die Zylinderkopfschrauben für den Typ 2 (dazu gehört auch der T3) mit 1,6-l-Dieselmotor (Motorkennbuchstabe CS) gefunden (Bj. 08/85 - 07/87):
M12 Innenvielzahn, Güte 10.9:
- Stufe 1: 35 Nm
- Stufe 2: 60 Nm
- Stufe 3: 2 x 90°-Winkel (ohne abzusetzen)
- Warmlauf: 30 Minuten
- Stufe 4 warm: 90°-Winkel (ohne abzusetzen)
- Nachzug: nach 1.000 km 90°-Winkel, Motor kalt
Habe auf der o. a. Seite links "Suche unter Motor/Typ" angeklickt.
Dann wählst Du bei Hersteller "VOLKSWAGEN" aus, bei Typ "Typ 2 Diesel" und bei Hubraum (L) "1,6" aus. Sofort erscheint in den rechten Feldern Motortyp (hier: CS), Leistung [KW] (hier: 37 (50)) und Baujahr (hier: 08/1985 bis 07/1987) sowie weiter unten eine Liste mit 3 Motoren unterschiedlicher Bauzeiträume.
Dort kannst Du dann den zutreffenden Zeitraum anwählen (ich habe beim untersten Eintrag auf "08/1985 bis 07/1987" geklickt).
In der Mitte des Bildschirms erscheinen dann verschiedene Reiter (wie bei Karteikästen), darunter Angaben zu zwei Dichtungssätzen, die uns hier nicht weiter interessieren.
Nun musst Du nur noch den Reiter "Zylinderkopf" anklicken" und bei einer der drei möglichen Zylinderkopfdichtungen (egal welche) auf das Wort "Anzugsrichtlinien" oder das daneben stehende Anzugsschema (bei dem leider 2 Kopfschrauben unterschlagen wurden!) klicken.
Dann erscheinen diese (siehe oben) für alle drei Dichtungsstärken (nicht verwirren lassen, die Vorschriften sind nämlich für alle drei gleich!).
Und genau DAS würde ich befolgen (lassen)! Kannst Deinem Schrauber ja einen Ausdruck aus den REINZ-Internetdaten unter die Nase halten.
Noch ein Tipp:
Falls Du sie selbst nachziehen willst, benötigst Du zunächst einmal einen neuen Dichtungssatz für den Zylinderkopfdeckel. Zum Nachziehen selbst brauchst Du den entsprechenden Innenvielzahneinsatz (Achtung: Das ist NICHT Torx! Innenvielzahn hat 12 Zähne, Torx nur 6!) für einen Hebel mit (am besten) 1/2-Zoll-Anschluss. Und dieser Hebel sollte nicht zu kurz sein. Eine handelsübliche Knarre ist da nicht lang genug. Ich habe mich mit einem der mittlerweile überall angebotenen 210-Nm-Billig-Drehmomentschlüssel beholfen und den auf dessen Maximalwert eingestellt. Das ging sogar gut, denn er hat nicht ausgelöst. Schwein muss der Mensch haben!
Viel Erfolg und schönen Gruß
EDIT: Noch zur Info: Auf meinem Einsatz für die Innenvielzahnschrauben der Fa. Gedore ist eine große "12" und klein "INX 19" eingeprägt.
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Hi,
alle original Bully-Dieselmotoren habe nur eine Sorte Kopf-Dichtung, die auf jeden Fall das Nachziehen der Kopfschrauben erfordert.
Gruss
Harro
Danke für die Antworten!!!!!!
Schade schade schade!!!
Dachte das Thema wäre damit durch!!
Was kann passieren wenn mans nicht machen würde!?!?
Na, ganz einfach: Die Dichtung wird undicht!
Die Hauptaufgabe der Zylinderkopfdichtung besteht ja darin, die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Kopf (meist Alu) und Block (meist Grauguß) zu ermöglichen und dabei im zur Montage notwendigen Spalt zwischen Block und Kopf die Kühlflüssigkeits- und Ölkanäle sowie die Zylinder voneinander zu trennen.
Ohne Nachziehen kann von leichtem Kühlflüssigkeitsaustritt nach außen (das gibt dann eine weiß-/grünliche Spur am Motorblock), der jahrelang auf diesem Stand bleibt, bis zum Wasserschlag (eine größere Menge Kühlwasser wird von einem Kolben in den Zylinder gesaugt und kann dann anschlisßend natürlich nicht - wie Luft - komprimiert werden), der den sofortigen Motor-Exitus zur Folge hat, alles Mögliche passieren.
Auch der Austausch von Öl und Kühlflüssigkeit ist möglich. Leider schmiert eine solche Emulsion nicht wirklich gut und Öl im Wasser führt auf die Dauer auch zum Motortod (schlechterer Wärmeübergang, zu niedriger Ölstand).
Fazit: Ohne Nachziehen ist die nächste größere Motor-Reparatur vorprogrammiert!!!
Schönen Gruß
@papajan:
Meine Antwort sollte keine "Konkurrenzveranstaltung" zu Deiner werden - so nach dem Motto: "Ich hab' aber die richtigeren Zahlen", oder sö ähnlich . Während des Schreibens meines posts hast Du wohl den Deinen eingestellt. Aber jetzt gibt es wenigstens keinen Zweifel mehr. Nachziehen ist oberste Pflicht 😉 .
@Unbreakable - "Konkurrenzveranstaltung" : - Das wurde auch überhaupt nicht so aufgefasst, wir sind ja schon groß, aber nett dass Du das sagst! Manchmal überschneiden sich die Dinge eben, besser zwei antworten gleichzeitig als gar keiner, oder?
@futumaster: Wie stellt sich denn Deine Wewrkstatt dazu, übernimmt die Verantwortung für ihr Handeln?
Lass auf jeden Fall nachziehen! Weil: die Schrauben arbeiten in der Zwischenzeit ja! DAbei würde ich diesen Schrauber in die Pflicht nehmen ( "Schraub um dein Leben", "schraub oder Stirb" - na ja eigentlich "Schraub oder zahl den Motor"😉, denn er sollte schon gerade stehen für das was er verbockt hat, und nur er weiß, welche Dehmomente er genommen hat und was er da genau gemacht hat. Kann gut sein, er kriegt es ja hin.
Gruß Jan
naja, eigentlich kenne ich ihn gar nicht so gut!!
Hab halt nur den Tipp von der Arbeit das er das gut und günstig macht!
Günstig war es! Gut bis jetzt auch :-)
Werd noch mal zu ihm hinfahren und sagen das er die nachziehen oder die Garantie übernehmen soll!!
Ich bedanke mich für die vielen und laaaaangen Antworten!!!
DANKE für die Mühe!!
Wir Bulliefahrer müssen zusammenhalten!!!
MFG
Futumaster!
Das Thema iss zwar schon ewig alt, aber ich hab dazu noch ne Frage ... hab die Zylinderkopfdichtung am 1,6er SB Diesel in meinem Golf 2... gewechselt... im "so wirds gemacht" steht über das Anziehen der Schrauben aber nur was von 60nm, 180 Grad und 90 Grad nach 1000km - nix von 90 Grad nach warmlaufen... wovon hängen die Anzugsstufen denn ab? Von der Dichtung? Habe nämlich die stabile ZKD aus dem 1,9er AAZ Motor drinnen ... gilt das für die Dichtung auch?
Gruß