ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopfschrauben anziehen

Zylinderkopfschrauben anziehen

VW T3
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:06

Hallo Gemeinde, die Anzugsdremomente der Zylinderkopfschrauben für einen KY sind doch 40,60 und dann zweimal 90 Grad oder? Gruss Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 6:28

Hallo Jungs, es ist vollbracht, der ZK ist drauf, bin gleich mal ca. 100km gefahren und alles bestens. werd die 1000km voll machen und dem entsprechend 90 Grad nachziehen. Nochmals Dank an alle die mich bei dem Projekt unterstützt haben; gemeinsam ist man stark ( im Gegensatz unserer WM-Kicker). Werd mich nach den 1000 km nochmal melden und berichten. Die Anzugsvorgabe von Elring laut Beipackzettel von den Schrauben; 40Nm, 60Nm, 90 Grad, 90 Grad, warmlaufen 80° dann 90 Grad, nach 1000 Km nochmal 90 Grad. Noch ein schönes Wochenende und gut kühlen, Gruss Walter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juli 2018 um 5:51

Klingt gut.

Letzte 90° nach 1000km.

Reihenfolge - oben ist richtung Front, unten Richtung Heck

8 9

6 3

2 1

4 5

10 7

erst 40°, dann 60°, dann 180° - "jetzt helfe ich mir selbst" sagt: ohne abzusetzen, VW RLF sagt: 2X90° ist zulässig

Motor warmlaugfen lassen (über 50°), dann bei noch warmem Motor ohne vorheriges Lösen, ohne Abzusetzen, um 90° weiter anziehen. Immer die Reihenfolge beachten.

Nach 1000 km nochmal in der Reihenfolge um 90° nachziehen, Motortemperatur egal.

Viel Erfolg! Gruß Jan

am 19. Juli 2018 um 13:11

Du meinst Nm, nicht °! Wichtiger Unterschied.

Und wenn ich deine jetzt alle zusammenzähle komme ich auf

180°

90°

90°

Das ist eine volle Umdrehung nach den 60Nm. Das scheint mir büschn viel.

Gleich bin ich so weit auch in Buch zu gucken.

Danke für die Korrektur, natürlich 40Nm und 60Nm.

Und dann ENTWEDER 180° an einem Stück ODER 2x90°.

In den Reparaturbüchern hat mich das schon mal verwirrt, das ich manchmal gelesen hab, dass die 180° (Jetzt helfe ich mir selbst) am in einem Stück anzuziehen sind. Schon mal probiert? Schon allein aus Platzgründen fast nicht machbar. Im Etzold steht es aber wie auch im RLF , das 2x90° zulässig sind.

Die 90° nach Warmlaufen lassen und nochmal die 90° nach 1000km kommen dann noch später dazu.

Umso wichtiger ist es, sich da unmissverständlich auszudrücken, ich arbeite daran!

Gruß Jan

am 19. Juli 2018 um 13:43

Ah jetzt ja!

Nicht, das unser TE am Ende dann noch... :-x

Jetzt passt es! Und ich entsinne mich was das für ein Gewürge ist. /

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:23

Hallo, hab den ZK drauf, wie gesagt: 40,60 dann zwei mal 90 Grad angezogen,morgen geht`s weiter, dann werd ich ihn warmlaufen bis ca.50 Grad und dann nochmal 90 Grad nachziehen, dann nach 1000km nochmal 90Grad ,das sind insgesamt 360 Grad oder eine ganze Umdrehung, hoffentlich krieg ich das gezogen und die Schrauben sind noch ganz! Gruss Walter

am 19. Juli 2018 um 17:27

Zitat:

@waluma299 schrieb am 19. Juli 2018 um 19:23:11 Uhr:

Hallo, hab den ZK drauf, wie gesagt: 40,60 dann zwei mal 90 Grad angezogen,morgen geht`s weiter, dann werd ich ihn warmlaufen bis ca.50 Grad und dann nochmal 90 Grad nachziehen, dann nach 1000km nochmal 90Grad ,das sind insgesamt 360 Grad oder eine ganze Umdrehung, hoffentlich krieg ich das gezogen und die Schrauben sind noch ganz! Gruss Walter

Moin,

das hat Jan aber nicht so geschrieben, sondern erst 40Nm, dann 60Nm, dann bei warmem Motor einmal 90°,

dann nach 1000km nochmal 90°,

Sonst besteht die Gefahr - nach fest kommt ab!

Waluma, genau so machst Du es.

Drglaubnix, da hast Du was überlesen. Dabei hatte ich mir so Mühe gegeben, es eindeutig zu formulieren...Wie mas macht macht mas falsch :D

Gruß Jan

am 19. Juli 2018 um 17:50

Jetzt bin ich auch verwirrt.

Wieso?

am 19. Juli 2018 um 17:54

40, 60Nm, 90° 90° ok

40, 60Nm, 90+90°, 90°, 90° ähm?

Noch mal lt VW Rep Handbuch: 1. 40 Nm, 2. 60 Nm, 3. 1/2 Umdrehung (180°), 2 x 1/4 ist auch zulässig. Warmfahren 1/4 Umdrehung (90°) Dann nach ca 1000 Km nochmals um 1/4 Umdrehung (90°)

Danke, Trommel.

Gruß Jan

Anzugsdrehmomente

Obwohl mir das nachziehen nach 1000 nicht ganz geheuer ist, man hat das Gefühl die abzureißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen