ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf nachziehen

Zylinderkopf nachziehen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:35

Ich weis das nach 1000km der zylinderkopf nachezogen werden muss

wird er bei warmen oder kalten Motor nachgezogen

mfg turbolady42

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:09

Danke für die Hilfe, ist alles in Ortnung!Gut gelaufen!

mfg turbolady42

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbolady42

Ich weis das nach 1000km der zylinderkopf nachezogen werden muss

wird er bei warmen oder kalten Motor nachgezogen

mfg turbolady42

kalt...

Ich meine 210 Minuten abkühlen steht auf dem Zettel der bei der Dichtung bei war

/Edit:

Habe gerade mal den Zettel rausgesucht.

Das ist jetzt von einem 1,6er TD (JX)

http://www.ibm-corp.com/forum/DSCF9623.jpg

Da steht jetzt nicht abkühlen aber ich denke mit "Setzzeit" ist das selbe gemeint :)

nee mit der setzzeit ist die zeit gemeint zwischen dem zweiten und dritten anziehen ...nach 1000km is schon das 4te mal

Zitat:

Original geschrieben von B3ne

Ich meine 210 Minuten abkühlen steht auf dem Zettel der bei der Dichtung bei war

/Edit:

Habe gerade mal den Zettel rausgesucht.

Das ist jetzt von einem 1,6er TD (JX)

http://www.ibm-corp.com/forum/DSCF9623.jpg

Da steht jetzt nicht abkühlen aber ich denke mit "Setzzeit" ist das selbe gemeint :)

Dann guck dir mein Bild nochmal genau an.

Man arbeitet von oben nach unten alles ab.

Die 210 Minuten Setzzeit sind NACH den 1000km angegeben.

am 24. Juni 2014 um 17:54

210 min relaxen soll man nach 1000km, also kalt

Nach 1000 Km im 90° Winkel nachziehen, da hatte ich ein sehr ungutes Gefühl, so als wenn die gleich abreißen. Bei meinem 1,7 Ky hab ich die nur mit auf 120 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel nach Gefühl nachgezogen.

th

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:09

Danke für die Hilfe, ist alles in Ortnung!Gut gelaufen!

mfg turbolady42

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Nach 1000 Km im 90° Winkel nachziehen, da hatte ich ein sehr ungutes Gefühl, so als wenn die gleich abreißen. Bei meinem 1,7 Ky hab ich die nur mit auf 120 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel nach Gefühl nachgezogen.

th

das wird dir noch freude bereiten ,grade bein 1,7D....

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Nach 1000 Km im 90° Winkel nachziehen, da hatte ich ein sehr ungutes Gefühl, so als wenn die gleich abreißen. Bei meinem 1,7 Ky hab ich die nur mit auf 120 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel nach Gefühl nachgezogen.

th

Das ist nicht nur bei dem Motor so. Du solltest lernen deine Angst zu überwinden ;)

Bei einem Golfmotor hatte ich mal eine abgerissen, deshalb Angst und vorsichtig dabei.

th

auch wenn jetzt alle auf mich los gehen aber ich habe noch nie einen kopf nachgezogen und da stehe ich nicht alleine da. bei mir sind es jetzt 22 kopfdichtungen gemacht worden und keine davon 2 mal.

dabei wurde ich angestiftet durch meinen kumpel der für vw prototypen zusammen schraubt. der meint das das seit mindestens 25 jahren überholt ist und es macht da keiner mehr da die materialen der dichtungen sich verbessert haben.

auch habe ich schon 2mal firmenwagen zu zkd wechsel bei vw gebracht und wurde nicht noch mal zum nachziehen hinbestellt.

kann also nicht so falsch sein wenn man die haltbarkeit betrachtet.

bei den motoren handelte es sich um 1.6 d und td, 1.9td ,1.9 tdi, 2.4d, 2.5 tdi,

naja ...müst ihr wissen ,aber die normalen dichtungen wurden und werden immer nachgezogen ...

Wo ist das Problem das so einzubauen wie es der Hersteller angibt?

Es gibt zwar Dichtungen die das nicht brauchen, das ist dann aber dokumentiert.

Aber ist schon klar, jeder kann das besser einschätzen wie VW selber...

Ich schreibe jetzt erstmal nix mehr dazu, nacher behauptet noch einer der Himmel ist grün...

Naja.

Die Dichtungen müssen nachgezogen werden.

Was meinst du, wieso Elring (denke das ist ein Namenhafter Hersteller) heute noch diese netten Zettel (Foto habe ich oben gepostet) mitsendet ?

Weil die Dichtungen sich verbessert haben und man das nciht mehr brauch ?

 

Aber um mal eine Gegenteilige Erfahrung zu posten:

Ich habe mir ein komplett neuen Kopf gekauft.

Das war im April letzen Jahres.

Alles neu gemacht usw. Gute Dichtung verbaut usw.

Ich habe dann aber nach 1000km die Schrauben zwar nachgezogen, aber nicht 90° !

Ich dachte mir, wenn alle Schrauben fest sind, wieso 90° mehr drauf würgen.

Tja was soll ich sagen.

Im März diesen Jahres, also nach 11 Monaten war die Zylinderkopfdichtung undicht !

Abgase kamen ins Kühlwasser. Und das nach keinen 8000km.

 

Darum Nachziehen auf jeden Fall !

Und 90° auf jeden Fall !

Deine Antwort
Ähnliche Themen