Zwitschern aus dem Riementrieb

Volvo XC60 D

Hallo Leute,

ich bitte um Eure Einschätzung zu folgendem Thema: mein XC60 D4 produziert ein lustiges "zwitschern" aus dem Riementrieb. Ich habe versucht, es so gut wie möglich mit dem Handy aufzunehmen, das Ergebnis hab ich auf YT hochgeladen: https://youtube.com/shorts/8tWyPszOY7A?feature=share

Hat jemand von Euch eine Idee, was das ist? In 4 Wochen habe ich meinen Termin zum Jahresservice - aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich noch fahren sollte...

Vielen Dank :-)

Liebe Grüße, Michi

7 Antworten

Lustig hört sich das nicht an .

Ist noch Motoröl drin ?

Zitat:
@V40Micha schrieb am 30. August 2025 um 19:59:26 Uhr:
Lustig hört sich das nicht an .
Ist noch Motoröl drin ?

Ja klar - 3/4 voll.

Aus dem lustigen Zwitschern kann ziemlich schnell unlustigster Ernst werden, siehe meinen Thread ein bisschen weiter unten über das kreischende Geräusch. Hast du mal bei offener Haube den Riementrieb in Augenschein genommen und abgehört? Wie viele Jahre oder/und Kilometer hat der Nebenaggregateriemen samt Spanner und Rolle? Wie viele Kilometer hat dein Wagen?

Bei mir war es der Freilauf der Lichtmaschine und besonders beim Kaltstart war dieser offenbar schwergängig und lautstark und der Riemen hat leicht geflattert. 4 Wochen wäre ich damit nicht mehr gefahren. Bei mir waren es 3 Tage (das Geräusch kam von heute auf morgen) und die Werkstatt hat mein Auto direkt dabehalten und es am nächsten Tag instandgesetzt.

Zitat:
@Südschwede schrieb am 30. August 2025 um 20:30:55 Uhr:
Aus dem lustigen Zwitschern kann ziemlich schnell unlustigster Ernst werden, siehe meinen Thread ein bisschen weiter unten über das kreischende Geräusch. Hast du mal bei offener Haube den Riementrieb in Augenschein genommen und abgehört? Wie viele Jahre oder/und Kilometer hat der Nebenaggregateriemen samt Spanner und Rolle? Wie viele Kilometer hat dein Wagen?
Bei mir war es der Freilauf der Lichtmaschine und besonders beim Kaltstart war dieser offenbar schwergängig und lautstark und der Riemen hat leicht geflattert. 4 Wochen wäre ich damit nicht mehr gefahren. Bei mir waren es 3 Tage (das Geräusch kam von heute auf morgen) und die Werkstatt hat mein Auto direkt dabehalten und es am nächsten Tag instandgesetzt.

Hallo Südschwede,

danke für Deine Info. Der Polyriemen wurde vor einem Jahr getauscht, den lass ich immer alle 3-4 Jahre tauschen. Spanner und Rolle kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten - ich weiß nicht, ob das üblicherweise mitgewechselt wird. Der Wagen hat 200.000km gelaufen und bekommt alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt.

Bei offener Haube höre ich das Zwitschern nicht so laut, da dominiert eindeutig der Motor. Ich werde morgen nachsehen, ob der Riemen ruhig läuft und am Montag die Werkstatt kontaktieren.

Liebe Grüße, Michi