ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwitschern aus dem Motorraum Golf 6 1.4

Zwitschern aus dem Motorraum Golf 6 1.4

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:52

Hallo,

es geht um einen Golf 6 1.4 80 PS 64000 km.

Wenn der Motor kalt ist und nur dann wenn die Luftfeuchtigkeit etwas hoch ist zwitschert der Motor aus dem Bereich Keilrippenriemen.

Wenn ich etwas Silikonspray auf den Keilrippenriemen sprühe ist es weg. Auch im warmen Zustand ist es weg. Keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches.

Was könnte das sein ?

Zahnriemen muß ja erst bei 90 000 gewechselt werden.

Ich höre immer von Freiläufen.

Wieviele Freiläufe gibt es ? Klima und Lichtmaschine ?

Ist es ratsam Sie zu tauschen ?

Könnte es auch die Wasserpumpe sein ? Aber dann wäre es doch nicht weg wenn ich Silikonspray draufsprühe oder ?

Danke

Gruß

CASSK

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nix Freiläufer!!!

Keilriemen zu lose, zu alt, Lager usw.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:06

was empfiehlst du ?

Kompletter Keilrippenriemensatz austauschen ?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:47

Hm ? :confused:

Einfach den Keilriemen ersetzen lassen, den Du eingesprüht hast. Da gibt es keinen Satz, ist ja nicht der "Zahnriemen".

VG

Christian

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:01

Ok, werde ich probieren.

Wie lange dauert so ein Austausch in einer Werkstatt ?

Eine Stunde ?

Gruß

Cassk

Naja, kommt halt drauf an ob gerade ne Bühne frei ist. Ansonsten inkl. rein- und rausfahren vlt. 10 - 15 Minuten?

Ruf doch einfach in der/Deiner Werkstatt an. Die können Dir auch gleich den Preis sagen (ist eigentlich immer die erste Frage hier im Forum :D ).

VG

Christian

Hallo,

lass ihn zwitschern. Wir haben auf der Arbeit zwei Golf mit diesem Motor und meine Frau hat den Motor in ihrem Golf auch. Alle zwitschern je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger, wenn sie kalt sind. Es scheint also eher ein generelles Problem zu sein, was aber die Lebensdauer der Komponenten nicht wirklich beeinflusst. Es ist in erster Linie ein gewisser Komfortnachteil, wobei sich dieser in Grenzen hält.

 

Gruß

Frank

Kann auch die Spannrolle sein!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:45

Hallo zusammen,

Ich würde den ja zwitschern lassen wenn es da nicht ein Problem

geben würde.

Ich bin ein absoluter Geräuschallergiker.

Ja, könnte auch die Spannrolle sein.

Könnte auch der Freilauf sein. Wieviele Freiläufe gibt es ?

Aber egal. Ich probiere es mit dem Reimen und wenn das nicht

klappt, dann tausche ich alles aus.

Gibt es eine bestimmte Marke die man beim Rippenriemen bevorzugen

sollte ? Ina , Skf oder original VW ?

Gruß

CASSK

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:21

Werkstatt gibt eine Vorgabezeit für den Keilrippenriemen von

30 Minuten an.

Weiß jemand wie lange die Vorgabezeit für den kompletten

Keilrippenriemensatz ist ? Also mit Rollen und so ?

Gruß

Ok, ich kenne das Problem mit Geräuschen zur Genüge. Leider ist es jedoch keine Garantie, dass wenn du alles tauscht du auch dauerhaft keine "Probleme" mehr damit hast.

Und die Frage zum Hersteller...VW kauft da wo es günstig ist. Das kann auch innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Hersteller bedeuten. Welcher bei welchem Bauteil gut ist, kann dir wohl kaum jemand beantworten.

Versuch macht klug.

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:31

Hallo zusammen,

nachdem ich intensiv im Internet recherchiert habe, und ich mit einem Meister von VW telefoniert habe, habe ich einen originalen Keilrippenriemen von VW gekauft und ihn einbauen lassen.

Resultat : Das Zwitschern das aus dem Raum des Keilrippenriemens kommt ist nun im kalten Zustand doppelt so laut :rolleyes:

Neuer Riemen mehr Druck also lauter.........richtig ?

Der Meister von VW sagte mir das der 1.4 mit 80 PS über keine Freiläufe verfügt. Also kann es auch kein Freilauf sein.

Die Frage ist nun was es nun noch sein könnte :confused:

Mein Meister des Vertrauens empfiehlt nun auch die Spannrolle zu wechseln. Außerdem sagte er das es auch sein kann, das der Klimakompressor oder die Lichtmaschine selber das Zwitschern verursachen könnte :confused:

Wenn ich Silikonspray draufsprühe ist es weg. Dann muß es doch aus Richtig Spannrollen kommen, oder ? Ich schmiere ja nicht die Lima oder den Klimakompressor.

Gruß

CASSK

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:02

Test Test Test

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:03

Aufgenommes Geräusch in letzter Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwitschern aus dem Motorraum Golf 6 1.4