ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zwischengas schalten

Zwischengas schalten

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:41

ganz einfach.

tut ihrs? wenn ja, nur beim runterschalten oder auch beim hochschalten?

wie tut ihrs?

a) kupplung drücken, währenddessen gas geben und quasi einen normalen gangwechsel machen und kupplung wieder loslassen

oder

b)kupplung drücken, gang raus, kupplung loslassen, gas, kupplung drücken, gang rein, kupplung loslassen.

oder was ganz anderes?

ich mach variante b beim runterschalten und hin und wieder a beim hochschalten.

würde mich mal interessieren.

grüße

trytor

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 15. September 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von OneProdigy

Kann das Video grad nicht anschauen, aber wenn ich das richtig verstanden hab, geht's bei "Heel and Toe" darum dass man bem Runterschalten und gleichzeitigem Anbremsen vor einer Kurve den Vorderfuß auf dem Bremspedal lässt und dann den Fuß etwas quer stellt und mit der Verse das Gaspedal kurz anlupft um Zwischengas zu erzeugen bevor man in den nächst niedrigeren Gang schaltet.

richtig! nach 2 wochen übung und ein paar doofen gesichtern von fußgängern klappt das auch ganz gut :D

grüße

Matze

Ja es gilt das Problem zu lösen. Wie dappe ich drei Pedale kontrolliert mit zwei Schuhen?:D

Ist aber wirklich höllisch schwierig vorallem wenn man nicht die richtigen Pedale hat.

Weil wir gerade beim schnellen schalten sind. Wer fährt noch mit nem "Short Shifter"? Jedem der den nicht kennt und gerne "sportlich" unterwegs ist kann ich diese kleine aber feine Teil nur wärmstens empfehlen. Ich behaupte mal man kann am Auto auf keine andere Art aus so wenig Geld einen so große Spaßfaktor ziehen.

am 15. September 2006 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Ja es gilt das Problem zu lösen. Wie dappe ich drei Pedale kontrolliert mit zwei Schuhen?:D

Ist aber wirklich höllisch schwierig vorallem wenn man nicht die richtigen Pedale hat.

Weil wir gerade beim schnellen schalten sind. Wer fährt noch mit nem "Short Shifter"? Jedem der den nicht kennt und gerne "sportlich" unterwegs ist kann ich diese kleine aber feine Teil nur wärmstens empfehlen. Ich behaupte mal man kann am Auto auf keine andere Art aus so wenig Geld einen so große Spaßfaktor ziehen.

im ctr sind die schaltwege kurz genug!

grüße

Matze

Beim Hochschalten ist das ganze unsinnig.

Beim runterschalten mach ich das im Impreza auch. Der Ruck der sonst da wäre, wenn man den Gang reinknallt tut schon irgendwie weh.

In meinem Suzuki Swift ist heel and toe allerdings unmöglich. Zumindest mit meinen Füßen.

Vorteil bei Fahrzeugen mit einer Antriebsachse wäre für mich primär, dass die Räder nicht blockieren und das die Kupplung etwas länger hällt.

Ganz zu vergessen vom Spaß den man dabei hat.

am 16. September 2006 um 15:57

Echt lustig hier :D

Ich fahr nen Civic mit CVT Getriebe, da schaltet gar nichts ...

Und mit meiner Varadero geb ich absichtlich kein Zwischengas, weil dann beim runterschalten in den Zweiten bei 7000 U/min so schön das Hiterrad blockiert und dadurch das Mopped in die Schräglage für die 180 Grad Kehre driftet.

Peter

am 17. September 2006 um 9:27

Ich musste gestern noch einmal etwas testen.

Auf der Bremse und auf dem Gas zu stehen ist echt komisch. Ich verdrehe meine Beine bis es nicht mehr geht.

Aber es wird schon besser. Jetzt schaffe ich es auch bei Geschwindigkeiten über 30 Km/h den ersten Gang reinzubekommen. Ohne eine hohe Drehzahl war dies nie möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Jetzt schaffe ich es auch bei Geschwindigkeiten über 30 Km/h den ersten Gang reinzubekommen.

In welcher Situation sollte dies von praktischem Nutzen sein?

am 17. September 2006 um 9:40

Unglaubkich ...

Ich könnte diese Diskussion ja nachvollziehen, wenn es darum ginge, ein 400 PS Ralleyauto mit sequenziellem Getriebe um die Serpentinenkurven des Col de Turini zu steuern. Aber mit nem normalen Straßenfahrzeug ?????

Aber was solls, ich war auch mal jung :D

Peter

am 17. September 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In welcher Situation sollte dies von praktischem Nutzen sein?

Geschwindigkeit vor einer Ampel verringern um Benzin zu sparen und die Bremsen zu schonen.

Oder aus engen Kurven schneller rauszubeschleunigen.

am 17. September 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Geschwindigkeit vor einer Ampel verringern um Benzin zu sparen und die Bremsen zu schonen.

Oder aus engen Kurven schneller rauszubeschleunigen.

benzin wirst du damit nicht sparen :D gasstöße brauchen wohl eher benzin!

@ skeptiker

beim anbremsen auf kurven um das auto stabil zu halten macht das sehr wohl sinn! im normalen stadtverkehr zwar weniger, auf kurvigen landstraßen ists geschmackssache. aber es gibt auch leute die mal auf dem track fahren. dazu braucht man weder 400 ps noch ein ralleyauto :D

grüße

Matze

am 17. September 2006 um 13:45

Ihr könnt ja gerne davon träumen, dass man mit einem normalen Straßenfahrzeug fahren kann wie ein Rennfahrer. Wer aber schon mal ein halbwegs taugliches Fahrzeug mit Heckantrieb und Differrenzialsperre (nicht der heute übliche elektronische Quatsch) gefahren hat, kann nur darüber lachen, wenn man das mit einem Serienfahrzeug vergleicht.

Mit 150 PS 1,5 Tonnen Gewicht und wahrscheinlich auch noch Frontantrieb könnt ihr das glatt vergessen :D :D Da hilft es auch nicht, wenn man 3 Pedale mit einem Fuß bedienen kann.

Peter

Wenn du meinst!:rolleyes:

Ich kann nur sagen das mein ED9, genauso wie alle anderen EDs, ziemlich zickig wird wenn man in ner schnellen Kurve eh schon am Limit ist und dann noch runterschaltet ohne Zwischengas dann gehts ab ins grüne oder die Leitplanke. Der kurze Radstand verzeiht halt nicht viel. in solchen Situationen sind heftige Lastwechel schnell mal dein Untergang.

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

in solchen Situationen sind heftige Lastwechel schnell mal dein Untergang.

Dafür würde ich dann aber eher den Straßenbelag verantwortlich machen. Grip oder nicht Grip...;)

Der Straßenbelage würde hier nur beeinflussen bei welcher Geschwindigkeit dies geschieht aber nicht ob oder ob nicht.

Zwischengas hilft auch ganz unsportlich, dass einem beim runterschalten nicht der Kaffee auf die Hose kleckert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zwischengas schalten