ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zwischengas schalten

Zwischengas schalten

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:41

ganz einfach.

tut ihrs? wenn ja, nur beim runterschalten oder auch beim hochschalten?

wie tut ihrs?

a) kupplung drücken, währenddessen gas geben und quasi einen normalen gangwechsel machen und kupplung wieder loslassen

oder

b)kupplung drücken, gang raus, kupplung loslassen, gas, kupplung drücken, gang rein, kupplung loslassen.

oder was ganz anderes?

ich mach variante b beim runterschalten und hin und wieder a beim hochschalten.

würde mich mal interessieren.

grüße

trytor

Ähnliche Themen
51 Antworten

hmmm...

also ich verwende das nur hin und wieder zum runterschalten, da ich das gefühl habe das meine kuplung langsam verschlissen ist....

aber so manche ausführung hier war doch recht amüsant... ^^ würde das gerne mal als aussenstehender passant miterleben... :D

 

grüssle

stephan

am 18. September 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

hmmm...

also ich verwende das nur hin und wieder zum runterschalten, da ich das gefühl habe das meine kuplung langsam verschlissen ist....

aber so manche ausführung hier war doch recht amüsant... ^^ würde das gerne mal als aussenstehender passant miterleben... :D

 

grüssle

stephan

dann stell dich mal an die nordschleife. da siehst du das dann zu genüge. zum einen leute dies können, zum andern dies noch üben und welche dies perfektionieren ;)

aber zum üben ist stop and go verkehr ganz gut. man muss es ja nicht nur bei hohen drehzahlen verwenden. geht ja auch beim normalfahren.

aber das argument mit dem kaffee war auch nicht schlecht! muss ich mir beim firmenwagen auchmal angewöhnen ;)

 

grüße

Matze

Ich tu das auch. Allerdings hört sich Variante B etwas merkwürdig an. Soll das einfacher sein oder wo ist da der Sinn?

Auf dem Rundkurs machste das ganze mit Spitze-Hacke-Technik.. Im Straßenverkehr nur normal, da man da ohne Risiko nicht in den Bereich kommen dürfte, wo ersteres unverzichtbar ist.

Beim Hochschalten gibt es kein Zwischengas, brauch es auch nicht, wenn man schnell genug schaltet. Und wenn man schnell schaltet, ist der Fuß eh nicht ganz weg vom Gaspedal, von daher wird die Drehzahl genug oben gehalten.

wenn ich schnell schalten höre, habe ich immer bilder im kopf wie Blitzschnell gänge reingeschlagen werden .... und auf diesen bildern haben dann seriengetriebe immer ein trauriges smiley aufgemalt :D

am 22. September 2006 um 4:42

Ein Profi auf der Rennstrecke benutzt die Zwischengas-Technik beim runterschalten um erstens Lastwechselreaktionen zu vermeisen, und den Motor bei Laune zu halten.

Man bremst mit dem Fußballen und gibt mit der Verse Zwischengas.

Damit verhindert man, dass die Antriebsräder, die ja beim Anbremsen der Kurve bereits am Gripp-Limmit sind, blockieren. Gleichzeitig hält man den Rennmotor auf Drehzahl, da er sonst einige zehntel Sekunden länger braucht um wieder volle Leistung abzugeben, und drittens schont man die empfindlichen Rennkupplungen.

Selbstberständlich kann man das auch mit nem normalen Auto machen. Wenn man genug Leistung hat, dreht aber dann beim Gas geben in einer Spitzkehre ohnehin das kurveninnere Rad durch, und das ganze hat somit keinen Sinn. Zuerst muss ein Fzg die technischen Voraussetzungen haben, um die volle Kraft auch auf die Straße zu bringen.

 

Peter

Sicher-heiz-technik

 

"Man bremst mit dem Fußballen und gibt mit der Verse Zwischengas"

Hab ich so noch nicht ausprobiert!

Aber umgekehrt,also mit der Ferse auf der Bremse und dem Ballen am Gas,habe ich mir angewöhnt,um am Berg ohne Handbremse anzufahren.Klappt bei hängenden Pedalen ganz gut!

Und Zwischengas beim Runterschalten nutze ich eher selten,wenn ich kein unsynchronisiertes Getriebe habe.Bei diesem geht es wirklich,ohne Kupplung zu schalten,nur nach Gehör/Gefühl für die richtige Drehzahl.

Interessant sind diverse Techniken schon,um das Fahrzeug sicherer und sportlicher zu bewegen.Aber dazu gehört ordentlich Leistung und Können.

Wenn man es beherrscht,könnte man in brenzligen Situationen das Abfliegen verhindern,es kostet aber Überwindung Gas zu geben,wo man instinktiv bremsen würde.(z.B.wenn man in der Kurve bemerkt,eigentlich zu schnell zu sein)Hilft aber auch nix,wenn der Vorausfahrende das nicht zulässt.

Spass macht das Ausprobieren allemal,also wer es möchte,Versuch macht kluch!

Oliver

Ich bin zwar kein Rennfahrer, aber ich gebe generell etwas Zwischengas beim runterschalten - selbst bei niedrigeren Drehzahlen. Das mache ich schon aus Angewohnheit so um die Kuplung und Getriebe zu schonen; bin bei 107000 KM und immer noch die erste Kuplung *lol*.

Wenn ich auf eine rote Ampel zusteuere schalte ich nie vom dritten in den zweiten runter, sondern lasse im dritten rollen, abbremsen und bei etwa 1000 U/min auskuppeln - runterschalten in zweiten ist blödsinn wenn man eh zum Stillstand kommen muss.

Beim beschleunigen aus ersten Gang in zweiten bei hoher Drehzahl geht es ohne Zwischengas, aus dem zweiten in den dritten geht es allerdings nicht ohne Zwischengas - kommt halt auf`s Auto an.

Wer die Rennfahrertechnik, gleichzeitig bremsen & Zwischengas, nicht beherrscht, sollte besser schon vor der Kurve mit Zwischengas runterkuppeln und Geschwindigkeit drosseln und nicht im Limitbereich schon reinfahren ...dann hat er immer noch zeit zum bremsen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zwischengas schalten