ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwischengas beim Zurückschalten auch beim 7G-DSG?

Zwischengas beim Zurückschalten auch beim 7G-DSG?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:36

Hallo Leute,

ich habe mir gerade auf der Autobild.tv Homepage ein Video angeschaut (http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=1421), in dem sie den GTI probegefahren sind. Und dem Zuschauer demonstriert haben, wie das DSG so schön Zwischengas beim manuellen Zurückschalten über die Lenkradwippen gibt (ab Minute 3:10).

Nun meine Frage: Kann das "normale" 7G-DSG das ebenfalls? Wer hat darauf schon mal geachtet oder kann aus Erfahrung berichten, und falls das 7G-DSG kein Zwischengas gibt, ist es irgendwie nachträglich programmierbar?

Würde mich mal interessieren.

Ach ja, wirklichen Sinn hat das Zwischengas, zumindest bei einer Automatik, natürlich nicht, aber es hört sich toll an. :)

Gruß und schon mal Danke für viele hilfreiche Anworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das macht nur das DSG im GTI. Weder das 7-Gang-DSG noch das "normal" programmierte 6-Gang-DSG, wie es bei den sonstigen Modellen verbaut wird, gibt Zwischengas.

Der durchschnittliche Golf-Käufer wird das sicherlich auch nicht haben wollen ;)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:06

Hm, schade schade... Wäre natürlich auch zu schön gewesen, wenns das ab Werk täte... Gibts irgendwie Informationen, ob sich das softwareseitig einprogrammieren lässt?

am 19. Mai 2009 um 12:14

Hallo,

frag mal bei HGR-Automobiltechnik an.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von stage--x

Hallo Leute,

ich habe mir gerade auf der Autobild.tv Homepage ein Video angeschaut (http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=1421), in dem sie den GTI probegefahren sind. Und dem Zuschauer demonstriert haben, wie das DSG so schön Zwischengas beim manuellen Zurückschalten über die Lenkradwippen gibt (ab Minute 3:10).

Nun meine Frage: Kann das "normale" 7G-DSG das ebenfalls? Wer hat darauf schon

mal geachtet oder kann aus Erfahrung berichten, und falls das 7G-DSG kein Zwischengas gibt, ist es irgendwie nachträglich programmierbar?

Würde mich mal interessieren.

Ach ja, wirklichen Sinn hat das Zwischengas, zumindest bei einer Automatik, natürlich nicht, aber es hört sich toll an. :)

Gruß und schon mal Danke für viele hilfreiche Anworten!

Ähm, dein link geht zu nem Polo Video?

Welches is denn das was du meinst? Mit dem Zwischengas interessiert mich auch

am 19. Mai 2009 um 12:36

So weit ich es verstanden habe, gibt auch der GTI kein "Zwischengas", sondern das Geräusch kommt vom "abblasen" überschüssiger Luft aus der Motoraufladung (Pop-off-Ventil). Dieses ist wohl normalerweise so konstruiert, dass man es eben so wenig wie möglich hört, während es beim GTI deutlicher zu hören ist.

(Ich kann das verlinkte Video leider auf der Arbeit nicht sehen, aber ich denke mal es geht um dieses Geräusch?)

Dochdoch der GTI gibt beim manuellen zurückschalten Zwischengas. Was du meinst, ist vermutlich dieses "Gurgelgeräusch", das man ab und zu in den GTI-Videos hört, wenn der Fahrer vom Gas geht.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:57

Stimmt, Ihr habt recht, das war der Ursprungslink zum Polovideo :)

Hier noch mal der richtige Link zum GTI:

Hm... das mit dem Link gestaltet sich als schwierig. Klickt einfach mal beim Videoplayer unerhalb auf die Registerkarte "Magazin", und dann eine Seite weiter. Das Video heißt: "Golf GTI: Stärker, teurer - aber auch besser?"

am 19. Mai 2009 um 13:39

Seid ihr euch da sicher mit dem Zwischengas??

Meines Wissens ist beim GTI ein Soundgenerator verbaut.

Dieser generiert und/oder verstärkt GTI motortypische Geräusche im Innenraum (z.B. Motorblubbern beim Gaswegnehmen) um dem Fahrer eine gewisse Sportlichkeit zu suggerieren.

Vielleicht ist der ja auch für's Zwischengas zuständig?

am 19. Mai 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Seid ihr euch da sicher mit dem Zwischengas??

Meines Wissens ist beim GTI ein Soundgenerator verbaut.

Dieser generiert und/oder verstärkt GTI motortypische Geräusche im Innenraum (z.B. Motorblubbern beim Gaswegnehmen) um dem Fahrer eine gewisse Sportlichkeit zu suggerieren.

Vielleicht ist der ja auch für's Zwischengas zuständig?

der soundgenerator is (zumindest beim Ver GTI) im ansaugtrakt, d.h. beim gasgeben wird das ansauggeräusch durch ein resonanzrohr, das in den innenraum führt verstärkt!

das motorblubbern is überschüssige luft, die bei gaswegnahme durch den turbolader gesaugt wird und im auspuffkrümmer verpufft.

das hat allerdings nix mit dem soundgenerator zu tun, sondern kommt durch die gesetze der physik zustande ;)

zwischengas beim zurückschalten hat den vorteil, dass die kupplung, die ja ein ruckfreies zurückschalten ermöglichen soll, nicht so lange schleifen muss um motordrehzahl und getriebedrehzahl anzugleichen!

auch ich schalte stets mit zwischengas bzw. mit "hacke-spitze" (wenns ich mal flotter unterwegs bin! :D) herunter, is einfach besser für den gesamten antriebsstrang!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Seid ihr euch da sicher mit dem Zwischengas??

Meines Wissens ist beim GTI ein Soundgenerator verbaut.

Dieser generiert und/oder verstärkt GTI motortypische Geräusche im Innenraum (z.B. Motorblubbern beim Gaswegnehmen) um dem Fahrer eine gewisse Sportlichkeit zu suggerieren.

Vielleicht ist der ja auch für's Zwischengas zuständig?

der soundgenerator is (zumindest beim Ver GTI) im ansaugtrakt, d.h. beim gasgeben wird das ansauggeräusch durch ein resonanzrohr, das in den innenraum führt verstärkt!

das motorblubbern is überschüssige luft, die bei gaswegnahme durch den turbolader gesaugt wird und im auspuffkrümmer verpufft.

das hat allerdings nix mit dem soundgenerator zu tun, sondern kommt durch die gesetze der physik zustande ;)

zwischengas beim zurückschalten hat den vorteil, dass die kupplung, die ja ein ruckfreies zurückschalten ermöglichen soll, nicht so lange schleifen muss um motordrehzahl und getriebedrehzahl anzugleichen!

auch ich schalte stets mit zwischengas bzw. mit "hacke-spitze" (wenns ich mal flotter unterwegs bin! :D) herunter, is einfach besser für den gesamten antriebsstrang!

Genau. Zumindest mache ich das nämlich bis jetzt noch bei meinem Handschalter. Und da der einen Sportauspuff drauf hat, hört sich das Zwischengas beim Runterschalten klasse an, mal davon abgesehen, dass es die Kupplung einem dankt, wenn nicht plötzlich einfach eingekuppelt wird, um z.B. die Motorbremse nutzen zu wollen.

Das "Motorblubbern" beim Gaswegnehmen lässt sich auch sehr gut in dem Video von AutoBild heraushören.

am 20. Mai 2009 um 14:49

was ist so geil am Zwischengas? ich hatte in den 50er jahren einen Saurer LKW, schalten mit doppelt kuppeln und Zwischengas, dafür aber keine Servolenkung. Mit 22 ist macht das gar nichts aus , aber ansonsten....

am 20. Mai 2009 um 15:18

Mein Vater fährt einen 140 PS TDI CrossTouran mit DSG und der gibt beim runterschalten auch Zwischengas. Wüsste nicht warum das beim 7G-DSG nicht der Fall sein sollte. Bein den meisten Wandlerautomaten (Ausnahme z.B. 7 Gang Wandler von Mercedes) ist es technisch einfach nicht möglich.

Ich glaube manche wissen hier auch garnicht was mit Zwischengas überhaupt gemeint ist. Fox906 hats es ja ganz gut erklärt.

Ich für meine Teil gebe bei Handschaltern immer Zwischengaß, ob beim Runterschalten um die Motorbremse zu nutzen oder beim Anbremsen einer Kurve (mit Hacke-Spitze Technik).

am 20. Mai 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von fesch

Ich für meine Teil gebe bei Handschaltern immer Zwischengaß, ob beim Runterschalten um die Motorbremse zu nutzen oder beim Anbremsen einer Kurve (mit Hacke-Spitze Technik).

Ich frage mich ernsthaft wozu?

Ich mein im Rennsport versteh ich das ja, aber mit einem Fox auf der Straße?

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht mit Zwischengas gefahren und weiß auch nicht warum ich das hätte machen sollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hhj111

was ist so geil am Zwischengas?

Da könntest du auch fragen, was ist so geil am GTI.

Zwischengas wird halt im Rennsport verwendet. Hier suggeriert es ein Plus an Sportlichkeit. Der M3 mit SMG hatte das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwischengas beim Zurückschalten auch beim 7G-DSG?