1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zwischendurch Leistungsverluste

Zwischendurch Leistungsverluste

Opel Astra H

Moin, seit relativ kurzer Zeit hab ich das Problem dass mein Astra aus dem nichts kein Gas mehr annimmt.
Ich kann bei 50 km/h in den 2. Gang schalten aber die Leistung bleibt weg obwohl die Drehzahl steigt.
Motor aus und wieder an und das Problem ist erstmal verschwunden. Ab und zu passiert es nach 5-10 min wieder und dann gibts Tage da passiert es ein Mal und danach nicht mehr.
Zuletzt auf der Autobahn, ich musste von 180 km/h auf 100 km/h abbremsen danach ging gar nichts mehr. Der Astra wurde immer langsamer obwohl die Drehzahl hochging, letztendlich hab ich dann bei 80 km/h den Motor neu gestartet und es war wieder alles gut für die restliche Fahrt.
Es werden keine Fehler gezeigt und Lampen gehn auch nicht an.
Fehlerspeicher auslesen (mehrmals) hat nichts ergeben.
Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter.
TÜV hat er gestern problemlos bekommen.

Diesel, 160.000 gelaufen

Meine Vermutung war anfangs das es kam weil er ca 4 Wochen nicht bewegt wurde aber auch nach täglichen fahren wurde es nicht besser.

31 Antworten

Das ist der 1.3 mit 90ps Z13DHT

Hat der überhaubt irgendwann mal "leistung" ? 😉

Überraschender Weise ja 😁 ich kenn andere mit der gleichen Leistung oder etwas mehr und da kam gefühlt etwas weniger raus

Also es sieht nach na ziemlichen Fummel Arbeit aus und das Teil kostet ca 100€, da ist dann halt die Frage ob es das tatsächlich ist oder doch noch was anderes

Die Wahrscheinlichkeit würde ich bei >95% verorten.
Sitzt doch gleich oben dran (gerade mal Bilder angeschaut).

Gruß Metalhead

Ich schau mir das mal an, danke dir

Für mich ist das noch nicht eindeutig.
@Adonis95
Steigt bei eingelegtem Gang und beim Gasgeben tatsächlich die Drehzahl ohne dass du schneller wirst?
War die Leistung wirklich komplett weg, so dass du nicht mehr über 80 gekommen bist?

Ein defektes (hängendes) AGR würde sich nicht heilen durch kurz Zündung ausschalten.
Auch wenn das komplett offen wäre, sollte bei Volllast noch genug Leistung da sein.

Das AGR kann man auch mal abstöpseln bevor man es tauscht.

Ja die Drehzahl steigt. Die Geschwindigkeit steigt gefühlt pro Stunde 5kmh (also sehr sehr langsam) oder gar nicht und das so das die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit runtergeht. Ich hoffe du versteht es wie ich’s geschrieben habe.
Wenn alles gut ist kann ich auch 180 km/h fahren wenn das Problem auftritt komm ich mit Mühe auf 60 km/h.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. Juni 2020 um 11:38:14 Uhr:

Ein defektes (hängendes) AGR würde sich nicht heilen durch kurz Zündung ausschalten.

Das geht im Moment des Ausschaltens ganz zu und beim Starten ganz auf (das könne schon ein Verklemmen beseitigen).

Zitat:

Auch wenn das komplett offen wäre, sollte bei Volllast noch genug Leistung da sein.

??? Wenn das AGR offen hängt, bekommst du nicht mal im Leerlauf die Drehzahl hoch (mit Leistung geht da gar nix, da geht ja auch der Ladedruck zum Auspuff raus).

Zitat:

Das AGR kann man auch mal abstöpseln bevor man es tauscht.

Das kann man, aber wenn das nur so sporadisch auftritt wird das auch tricky.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Adonis95 schrieb am 10. Juni 2020 um 11:44:49 Uhr:

Ja die Drehzahl steigt. Die Geschwindigkeit steigt gefühlt pro Stunde 5kmh (also sehr sehr langsam) oder gar nicht und das so das die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit runtergeht. Ich hoffe du versteht es wie ich’s geschrieben habe.
Wenn alles gut ist kann ich auch 180 km/h fahren wenn das Problem auftritt komm ich mit Mühe auf 60 km/h.

Ich kapier da gar nix.

Wenn die Drehzahl steigt, ohne daß du schneller wirst, dann rutscht deine Kupplung (vorausgesetzt du bleibst im selben Gang). Ist das der Fall???

Damit fährt man dann aber nicht noch mehrere Kilometer ohne daß die Kiste abfackelt und Zündung- aus an bringt auch nix.

Gruß Metalhead

Ich kapier bei dem Auto auch nichts mehr, die Kupplung „geht“ ganz normal und ohne Probleme.

Welche Sensoren sind denn für die Drehzahl zuständig? Nur der Nockenwellensensor oder noch mehr? Wo kommt das Tachosingnal her?

Nicht das hier die Sensoren etwas vorgaukeln...

Zitat:

@Adonis95 schrieb am 10. Juni 2020 um 14:15:20 Uhr:

Ich kapier bei dem Auto auch nichts mehr, die Kupplung „geht“ ganz normal und ohne Probleme.

Geht die Drehzahl hoch ohne daß die Geschwindigkeit hoch geht, ohne daß du die Kupplung betätigst bzw. den Gang wechselst???

Gruß Metalhead

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. Juni 2020 um 14:54:34 Uhr:

Welche Sensoren sind denn für die Drehzahl zuständig? Nur der Nockenwellensensor oder noch mehr? Wo kommt das Tachosingnal her?

Nicht das hier die Sensoren etwas vorgaukeln...

Das Tachosignal kommt von den Radensoren (vorne links wird für Tacho genommen), wenn das nicht stimmen würde, würde das ESP aussteigen.

KWS und NWS werden auch gegenseitig überwacht, das gäbe auch einen Fehler.

Gruß Metalhead

Deine Antwort