Zwischendurch Leistungsverluste
Moin, seit relativ kurzer Zeit hab ich das Problem dass mein Astra aus dem nichts kein Gas mehr annimmt.
Ich kann bei 50 km/h in den 2. Gang schalten aber die Leistung bleibt weg obwohl die Drehzahl steigt.
Motor aus und wieder an und das Problem ist erstmal verschwunden. Ab und zu passiert es nach 5-10 min wieder und dann gibts Tage da passiert es ein Mal und danach nicht mehr.
Zuletzt auf der Autobahn, ich musste von 180 km/h auf 100 km/h abbremsen danach ging gar nichts mehr. Der Astra wurde immer langsamer obwohl die Drehzahl hochging, letztendlich hab ich dann bei 80 km/h den Motor neu gestartet und es war wieder alles gut für die restliche Fahrt.
Es werden keine Fehler gezeigt und Lampen gehn auch nicht an.
Fehlerspeicher auslesen (mehrmals) hat nichts ergeben.
Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter.
TÜV hat er gestern problemlos bekommen.
Diesel, 160.000 gelaufen
Meine Vermutung war anfangs das es kam weil er ca 4 Wochen nicht bewegt wurde aber auch nach täglichen fahren wurde es nicht besser.
31 Antworten
Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit runter?
Die einzige Möglichkeit hierfür ist eine schleifende Kupplung! Das hätte man aber riechen müssen.
Drehzahlerhöhung des Motors bei eingelegtem Gang und nichtgetretener Kupplung muß immer zur Geschwindigkeitserhöhung führen, ansonsten ist die Kupplung kaputt.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1.) Der Belag auf der Kupplungsscheibe ist verschleißbedingt zu dünn geworden bzw. nicht mehr vorhanden.
2.) Der Belag auf der Kupplungsscheibe hat zwar noch eine ausreichende Dicke, wird aber infolge einer defekten Kupplungsfeder nicht mehr mit ausreichendem Druck auf die Kupplungsflächen gepreßt
3.) Der Belag auf der Kupplungsscheibe ist zwar noch dick genug, ist aber an seiner Oberfläche verglast (ja, so heißt das!) und damit nicht mehr griffig genug.
Letzteres fing in Ansätzen bei mir bei ca. 192.000km Laufleistung an. In Extremsituationen beobachtete ich auch schon ein Durchrutschen der Kupplung.
Da ich ohnehin das M32-Getriebe zur Überholung ausbauen lassen mußte, habe ich gleich die Kupplung und auch das Zweimassen-Schwungrad erneuern lassen.
Ich denke, Du wirst um eine Erneuerung der Kupplung nicht herumkommen.
Oder der Druck im Nehmerzylinder baut sich nicht mehr ab.
Geht die Kupplung leichter wenn das Problem da ist?
Wenn es am Kupplungsbelag liegt, wäre das Problem immer da und nicht nur manchmal.
Was passiert wenn du im Stand bei ca. 4000rpm und eingelegtem 5. Gang die Kupplung schnalzen lässt und weiter Gas gibst?
Wenn der Motor sofort abwürgt, ist die Kupplung i.O.
Zitat:
Wenn es am Kupplungsbelag liegt, wäre das Problem immer da und nicht nur manchmal.
Da habe ich andere Erfahrungen bei beginnender Verglasung des Kupplungsbelages.
Bei normalem, drehzahlarmen Anfahren und Hochschalten war alles ok.
Mit einem "Rallyestart" mit hohen Motordrehzahlen beim Anfahren und Hochschalten und entsprechend heißer Kupplungsscheibe konnte ich ein Durchrutschen der Kupplung provozieren, während im nächsten Moment beim Einkuppeln mit normalen Drehzahlen und dann Vollgasgeben kein Durchrutschen zu provozieren war.
Beim Ausbau des Getriebes und der Kupplung wies mich der Mechaniker auf die Verglasung/Versprödung des Kupplungsbelages hin und erklärte mir genau die von mir wahrgenommenen Symptome.
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Also gestunken hat es nur nach dem ersten fahren als der so lange stand was aber bei nem Diesel (meines Wissens nach) normal ist nach so langer Standzeit. Und es waren eher Abgase und kein „kupplungsgeruch“.
Das treten der Kupplung fühlt sich eigentlich wie immer an hab da keinen Unterschied gemerkt.
Das Problem trat auch öfters mal auf wenn ich ganz normal nach na roten Ampel losgefahren bin. Mal direkt im ersten Gang und mal nach dem schalten in den zweiten oder dritten Gang. Ab ca. 50/60 km/h hab ich zwar noch gemerkt das da keine Leistung ist aber deutlich nicht so schlimm wie am Anfang des anfahrens.
Wenn er das macht.... ruckelt er dann ?
Könnte mal wieder das beliebte agr sein was offen hängen bleibt
Nein, macht keine ungewöhnlichen Geräusche kein geklacker kein ruckeln. Es bleibt einfach die Leistung weg
So als wenn kein turbo da ist ?
Dann würde ich dir mal empfehlen dich mit de EPW zu befassen
Zitat:
@Adonis95 schrieb am 7. Juni 2020 um 12:53:33 Uhr:
Ich kann bei 50 km/h in den 2. Gang schalten aber die Leistung bleibt weg obwohl die Drehzahl steigt.
...
Der Astra wurde immer langsamer obwohl die Drehzahl hochging, letztendlich hab ich dann bei 80 km/h den Motor neu gestartet und es war wieder alles gut für die restliche Fahrt.
Ich denke mal ihr seid mit eurer Kupplungs-Thorie auf dem Holzweg, weil die Drehzahl durch runterschalten hoch ging (logischerweise).
Der TE möge das mal bestätigen.
Ich tippe entweder auf ein hängendes AGR, oder EPW (letzterer müsste aber einen Fehler setzen und die MIL müsste leuchten).
Gruß Metalhead
Aber dann müsste das Problem doch dauerhaft auftreten oder ? Es gibt Fahrten da ist alles normal als wäre nie was gewesen
Zitat:
@Adonis95 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:34:17 Uhr:
Aber dann müsste das Problem doch dauerhaft auftreten oder ? Es gibt Fahrten da ist alles normal als wäre nie was gewesen
Nein, das sind immer sporadische Fehler (bis es irgendwann richtig fest hängt, so lange erträgst du das aber sicher nicht).
Gruß Metalhead
Gerade wenn es nach dem Gas wegnehmen auftritt, spricht das schon dafür.
Das geht soweit daß selbst im Leerlauf die Drehzahl nicht mehr hoch geht.
Du kannst das mal abziehen (gibt aber einen Fehler den du löschen musst). Kommt natürlich drauf an wie oft das aktuell auftritt. Ich bin so mal bis zum Teilehändler gefahren, nach ca. 35km hat er dann die Leistung reduziert (andere schreiben hier daß der so ewig fährt, wohl vom Softwarestand abhängig).
Ist aber auch kein Aufwand und schnell gewechselt.
PS. Ich geh schon wieder von meinem Z19DTH aus, was ist es denn überhaupt für ein Motor?
Gruß Metalhead