ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zwischen den Wagenheberaufnahmen mit Bock sichern?

Zwischen den Wagenheberaufnahmen mit Bock sichern?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo,

 

da ich vor Kurzem von Allwetter auf S+W umgestiegen bin, bin ich nun dabei, mir ein Set für den saisonalen Radwechsel zusammenzustellen. Ich dachte an folgendes Set:

 

- Hydr. Heber für ca 50€

- Gummiauflage

- 2x Reifenkeil

- 2x Bock

- Scherenwagenheber

- Drehmomentschlüssel

 

Dabei würde ich, für den Fall, dass der hydr. Heber versagen sollte, zwei (leicht unterschiedlich hohe) Böcke unter die Kante hinterm Schweller stellen.

 

Die Frage ist nun, ob ich mir bei nem Heberausfall mehr kaputt mache, als zu retten, wenn der Wagen so aufbockt.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Reden wir noch vom Räderwechsel?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe früher den Reifen/ Rad zwischen gelegt , falls der Wagenheber schlapp macht .....................

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 30. April 2020 um 12:48:05 Uhr:

Habe früher den Reifen/ Rad zwischen gelegt , falls der Wagenheber schlapp macht .....................

Reifen ok, aber ein Rad? Die Leiste würde sich doch bis zur Felge durchdrücken oder nicht? Zumal Felgen doch meist etwas abstehen.

Das ist normal und wird seit ewig so gemacht. Auch wenn du auf der Strasse das Rad wechsel muss oder so immer das Rad was runter ist unter Auto schieben :). ISt besser als wenn das Auto auf den Boden fällt :)

Missverständniss , schon so legen , das nur Reifen untergelegt ist , der " Rest " vorschaut ...........

Das funktioniert dann aber auch eher schlecht als recht. Wahrscheinlich schiebt das Auto das Rad dann einfach zur Seite bzw. drückt im schlimmsten Fall sogar den Reifen runter vom Hump ins Felgenbett. Dann gibt's noch einen ordentlichen Knall gratis dazu...

Ich lege das Rad mittig unter den Schweller, sodass dieser direkt auf der Felge landen würde. So kann auf keinen Fall was wegrutschen und ich hab garantierte 20 cm Sicherheit. Kaufe ich halt im Zweifelsfall ne neue Felge.

Im Normalfall versagt ein Wagenheber auch nicht einfach so. Das Risiko ist überschaubar.

Auf deiner Liste steht "2x Bock".

Sowas stellt man, zur Absicherung eines hochgehobenen Autos,

unter ein kräftiges Achsteil, falls der Heber tatsächlich mal nachgeben

sollte.

Dort ezeugt man keine Zusatzschäden.

Ich sichere mit ein paar grossen Holzklötzen.

Leider hat mein gut 30jähriger Billig- Wagenheber bisher noch nie ver-

sagt, zwecks Praxistest life.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 30. April 2020 um 19:44:57 Uhr:

Auf deiner Liste steht "2x Bock".

Sowas stellt man, zur Absicherung eines hochgehobenen Autos,

unter ein kräftiges Achsteil, falls der Heber tatsächlich mal nachgeben

sollte.

Dort ezeugt man keine Zusatzschäden.

Ich sichere mit ein paar grossen Holzklötzen.

Leider hat mein gut 30jähriger Billig- Wagenheber bisher noch nie ver-

sagt, zwecks Praxistest life.

Genau darum gehts mir ja, die Böcken würden somit nicht 100%ig korrekt stehen. Sie stünden da eben nur zur Sicherheit. Eine andere stelle habe ich eben nicht. Habs mal eben in ner skizze verdeutlicht, die Abstände sind in Wirklichkeit natürlich größer. Die Böcke haben unterschiedliche Höhen.

IMG_20200430_204925.jpg

Ich würde mir einen Bock mit geringer Bauhöhe zulegen, den du unter die Achsen (Querlenker oÄ) stellen kannst. Die 0815 Böcke sind idR so hoch, dass du das Auto schon arg weit anheben müsstest, was ein 50€ Heber eher nicht schafft. Dann machst du dir deine Schweller auch nicht kaputt.

Wenn du die Böcke so unter den Schweller stellst, wie auf der Skizze, dann hast du im Zweifelsfall deutlich mehr Schaden, als wenn das Auto ungesichert auf die Bremsscheibe kracht.

Böcke sind meiner Meinung nach auch nicht das richtige für dich. Böcke benutzt man, um etwas fest darauf abzustellen. Wenn du die so Pi mal Daumen unterm Schweller oder einem Achsteil hinstellst, ist die Chance groß, dass das Auto drauf kracht und direkt wieder abrutscht und dir der Bock irgendwo in den Unterboden donnert. Die kleine Auflagefläche des Bocks eignet sich einfach nicht, um 1,5 Tonnen in Bewegung zu bändigen.

 

Ich will nicht stänkern, verstehe das nicht falsch. Finde es immer gut, wenn sich jemand Gedanken um die Sicherheit macht. Aber so ein Räderwechsel dauert nur ein paar Minuten. Dazu reicht das Rad unterm Schweller für den Notfall eigentlich völlig aus.

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung an der Vorderachse müsste es mittig einen Punkt an einem Querträger geben an dem du den ganzen Vorderwagen anheben kannst und somit die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen kannst, so ist es jedenfalls beim w203.

An der Hinterachse hebe ich immer am Differential an und kann dann die hinteren Aufnahmen nutzen, ansonsten legt man natürlich beim normalen Anheben immer ein Rad unter den Schweller, für die Sicherheit und fürs bessere Gefühl

Zitat:

@boller69 schrieb am 1. Mai 2020 um 07:08:56 Uhr:

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung an der Vorderachse müsste es mittig einen Punkt an einem Querträger geben an dem du den ganzen Vorderwagen anheben kannst und somit die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen stellen kannst, so ist es jedenfalls beim w203.

An der Hinterachse hebe ich immer am Differential an und kann dann die hinteren Aufnahmen nutzen, ansonsten legt man natürlich beim normalen Anheben immer ein Rad unter den Schweller, für die Sicherheit und fürs bessere Gefühl

Wenn du mit einem einzelnen Standard-Wagenheber die ganze Vorderachse oder die ganze Hinterachse anhebst, dann halte ich das für lebensgefährlich: Denn, du musst dich zum Anheben unter das Fahrzeug begeben und dein Sicherungsmittel "Rad" greift noch nicht.

Nicht umsonst, befinden sich die insgesamt 4 Aufnahmen für den Wagenheber beim W204 seitlich außen, so dass man beim Anheben nicht unter das Fahrzeug muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim W203 anders sein sollte.

Ich rate dringendst, niemals mit einem oder zwei Standard-Wagenhebern zu versuchen, eine einzelne Achse anzuheben! Das ist lebensgefährlich.

Ohne weitergehende Erklärung (spezieller Wagenhebertyp, besondere Sicherung des Fahrzeugs gegen Querbewegung beim Anheben) kann man deinen obigen Post als Anleitung zum Selbstmord betrachten.

Mein Rangierwagenheber ist lang genug um mich nicht unter das Auto zu begeben und wozu soll dann der mittige Anhebepunkt sein?

Das soll keine Anleitung sein, wenn man sich nicht sicher ist was man tut sollte man grundsätzlich nicht irgendwo am Auto rumschrauben., aber hier wurde ja gerätselt wie man Böcke unter Wagenheberaufnahmen bekommt wenn man da eigentlich den Wagenheber ansetzt und bevor irgendjemand auf die Idee kommt die Böcke unter die Schweller zu stellen dann doch lieber so.

Das macht man dann entweder für die Vorderachse oder für die Hinterachse und wenn man seitlich anhebt legt man dann das jeweilige demontierte Rad unter

1588331215258
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:15

Hm, ok wie hoch diese Böcke sind, hab ich mir noch nicht anhesehen. dürfen ja nur etwa so hoch wie schwellerhöhe + halber gesamthub des wagenhebers sein.

 

@Yoshi89:

Was genau meinst du damit? Der Wagen würde ja nicht auf die Böcke "fallen", denn ich würde sie ja bei angehobenem Wagen so unter den Schweller stellen, dass sie Kontakt haben. Frage ist nur, ob der Schweller beschädigt würde, wenn er sich an 2 Punkten stützen würde.

 

Wenn ich mir überlege, wie das Auto auf ein druntergelegtes Rad fällt, wird es ja auch nur auf einem Punkt der unnachgiebigen, gewölbten Felge landen. Oder?

 

Die ganze Achse anzuheben würde ich nicht wollen, nicht mit den Hebern, die ich im Sinn habe.

Der Schweller besteht aus einem Blechteil und einer Plastikverkleidung. Die sind beide hinüber, wenn sich das Fahrzeug darauf abstützen muss.

Die Blechschweller sind zwar tragende Teile, sind aber nicht für punktförmige Belastung ausgelegt. Die knicken dir ein, dann kannst du die neu machen lassen. Paar tausend Euro.

Die verstärkten Wagenheberaufnahmen sind nicht zum Spaß da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zwischen den Wagenheberaufnahmen mit Bock sichern?