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W204 bockt kurz vorm schalten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2017 um 14:51

Hallo allerseits,

 

Problem ist folgendes :

Mein Mercedes C200 Kompressor Bj. 07 , Automatikgetriebe, Laufleistung 120.000 km raubt mir den letzten Nerv.

Ich versuche mich mal so klar wie möglich auszudrücken .

 

Sobald ich los fahre ( egal ob in S oder C Modus ) und das Auto bei ca 20 km/h ist gibt es einen Ruck und das Getriebe schaltet in den nächsten Gang .

Danach läuft das Auto normal und schaltet auch normal .

Das gleiche ist beim manuellen Schalten. Auch bei ca 20 km/h der Stoß.

Am Anfang dachten wir das es das Getriebe ist und haben daher folgende Sachen gemacht bzw es lief auf Gewährleistung vom Verkäufer .

 

- Getriebeölwechsel

- Austauschgetriebe inkl. neuen Wandler

- anderes Steuergerät wurde ausprobiert

- Fehlerspeicher zeigt nichts an

 

So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende .

 

Was merkwürdig ist, das wenn ich das Gaspedal komplett durch trete und los fahre tritt das rucken nicht auf .

Was einer was es noch sein könnte und hat so ein Problem auch schon mal gehabt ?

 

Liebe Grüße

Tina

Beste Antwort im Thema

EHS = Elektisch-Hydraulisches- Steuergerät und ist im Automatikgetriebe plaziert und die Ventile sind wiederum

auf dem EHS verbaut.

Schaut euch mal die Bilder an. Ich habe dieses Steuergerät dieses Jahr bei meinem 200k erneuert. Da sieht man auch die Ventile.

+2
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Hallo,

das kann auch am Gaspedal selber liegen. Kostet bei MB gute 100€. Den Einbau könnt ihr selber machen.

20170318-130847
20170318-130901
Themenstarteram 14. September 2017 um 15:55

Meinst du ? Was löst diesen Stoß den aus am Gaspedal ? Also was wäre da kaputt ?

Sorry ich bin was Autos angeht ein wenig ahnungslos ;)

Na ja, wenn das Gaspedal ne Macke hat, dann kann das schon solche Probleme auslösen.

Oder wenn du jemand kennst wo auch einen 180er oder 200K hat, kannst ja mal probehalber

das Gaspedal austauschen.

Einen Versuch ist es wert. Man muss aber auch wissen das sich Motor und Getriebe unterhalten und wenn das Getriebe eine Schaltung ankündigt das Gaspedal vom Motorsteuergerät ausgeblendet wird. Es wird Drehmoment rausgenommen damit die Schaltung weicher wird. Kann man gut beobachten wenn man wie bei einem sprint von 0 auf 100 etwas mehr Leistung fordert. Im Getriebeschieberkasten gibt es normalerweise nicht nur Ventile die auf oder zu sind sondern auch zwischenwerte annehmen können. Manchmal gibt es auch Druckspeicher. Zu guter letzt kann man bei Mercedes mit einer Stardiagnose die Schaltvorgänge adaptieren lassen.

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war ein Ventil am EHS defekt. Nach dem Austausch wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt und danach war alles wieder i.O.

EHS? Ist das ein Steuergerät?

Zitat:

@Masonic schrieb am 15. September 2017 um 09:04:31 Uhr:

EHS? Ist das ein Steuergerät?

Steuergerät? nee. Spricht doch von einem Ventil! Keine Ahnung was EHS bedeutet

Damit mein ich den Elektrohydraulischen Steuereinheit. Bei meinem war es damals auch so, das er kurz vor dem Schaltvorgang hart geruckt hat. Aber nur beim anfahren. Und wenn ich die Gänge voll ausgefahren bin, war alles normal. Also genauso wie oben beschrieben.

EHS = Elektisch-Hydraulisches- Steuergerät und ist im Automatikgetriebe plaziert und die Ventile sind wiederum

auf dem EHS verbaut.

Schaut euch mal die Bilder an. Ich habe dieses Steuergerät dieses Jahr bei meinem 200k erneuert. Da sieht man auch die Ventile.

P1080187
P1080188
P1080190
+2

Heftig das du sowas selber austauschen kannst. Ich würd mir sowas glaub ich nie im Leben zutrauen :D Aber die Bilder sind echt super , wird bestimmt hilfreich sein

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 15. September 2017 um 10:42:00 Uhr:

Heftig das du sowas selber austauschen kannst. Ich würd mir sowas glaub ich nie im Leben zutrauen :D Aber die Bilder sind echt super , wird bestimmt hilfreich sein

Ich schon !

Könnte dann alles in die Tonne kloppen, weil zusammen bekämme ich es nicht mehr, grins !

Spass bei Seite, super Arbeit - Bilder.

@melissengeist, was hat dich der Spaß gekostet, und wie lange hat es gedauert die zu Tauschen? Gibt es das auch als AT Baugruppe zu Kaufen? Bei meinem wäre es jetzt auch mal an der Zeit das zu Tauschen…….

Habe auch das hier gerade entdeckt:

AT Teile im Austausch

Luftmassenmesser defekt, verschmutzt ? Wird nicht als Fehler angezeigt....

https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14

Themenstarteram 15. September 2017 um 12:09

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde das mal so weiter geben und halte euch auf den laufenden . :)

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