Zweiter Service 60.000km, wo bekomme ich Material günstig?
´Hi!
Bei meinem 7er Golf TSi 105 PS Bj 2013 steht der 2te Service an. Eigentlich habe ich erst 41.000 km oben aber Auto sagt schon Service in 14 Tagen oder 14.000 km.
Nun war ich heute beim VW um mich zu informieren was gemacht wird. Letztens habe ich eine schöne Liste ausgedruckt bekommen diesmal nicht der Mitarbeiter war nicht der freundlichste.
Naja jedenfalls hat er gesagt es wird gemacht:
Ölwechsel
Zündkerzen
Pollenfilter
Bremsflüssigkeit
kostet EUR 640,--
Auf Nachfrage hat er bestätigt, dass ich alle Materialien selber mitnehmen kann. Beim Öl z.b. weiß ich, dass es ein hohes Einsparungspotenzial gibt.
Weiß jemand wo ich die Sachen am besten vorher bestellen kann?
Beste Antwort im Thema
Kannst Du dir vorstellen, eine Suchmaschine zu aktivieren, um dort "Autoteile kaufen" einzugeben?
66 Antworten
Bevor jemand Abzocke schreit, wie es ja heute üblich und "modern" geworden ist, sollte er sich mal über den Kostenfaktor eines AH informieren.
Die aufgerufenen Kostenfaktoren der Autohäuser haben weniger mit den real existierenden Kosten des AH zu tun (Löhne / Gehälter / Miete usw) als vielmehr an der Wettbewerbssituation. Die Leasingfahrzeuge müssen sowieso immer zum Händler des Herstellers zum Service gebracht werden. Viele Privatfahrer junger Fahrzeuge wollenn ihre Garantie oder die Möglichkeit Kulanz zu erhalten, sichern.
Von daher "müssen" schon mal recht viele dieser Kundengruppen zum Orginal Händler gehen, obwohl der freie Händler genausogut oder genauso schlecht ist wie der Orginalhändler, wobei der freie aber deutlich günstiger ist.
Allein schon das Thema ersatzteilpreise / Öl: Beim freien für genau die selbe Ware 30% bis 45% günstiger.
Und der freie macht auch noch seinen Gewinn, freilich weniger wie der Orginalhändler.
Die Lohnkosten sind beim Orginalhändler etwas höher, aber bei weitem nicht proportional zu den dort aufgerufenen Stundensätzen.
Grüße rzz
war hier nicht ein BWLer? der wird dir erklären, das die Kosten nicht alleine von den Lohnkosten und dem ÖL abhängig ist.
aber steht denn nicht jedem frei, eine freie Werkstatt aufzusuchen? Die Bindung an eine Vertragswerkstatt ist doch aufgehoben worden.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 20. Januar 2016 um 08:39:13 Uhr:
.....aber steht denn nicht jedem frei, eine freie Werkstatt aufzusuchen? Die Bindung an eine Vertragswerkstatt ist doch aufgehoben worden.
Aber nur, wenn es um Garantieansprüche geht und das ganze nach Werksvorgabe durchgeführt wird. Im Falle einer Kulanz steht man aber im Regen. Da muss man selbst entscheiden, wieviel das einem wert ist.
Ähnliche Themen
Bei mir steht auch die 60.000er Inspektion an, Golf VII GTI DSG, EZ 07.2013.
Bestes Angebot für die Inspektion 592€, schlechtestes Angebot 704€.
Darin u.a. enthalten (jeweils inkl. Material):
Getriebeölwechsel 285€
Zünkerzenwechsel 148€
Pollenfilterwechsel 35€
Ganz schön heftig 🙁
sieht bei mir genauso aus bei meinem GTD mit DSG, knapp 600 €.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:47:14 Uhr:
sieht bei mir genauso aus bei meinem GTD mit DSG, knapp 600 €.
Entweder ist das zu viel, oder micstos Angebot ist gut, bei ihm sind ja noch ~150€ für Zündkerzen drin.
habe doch geschrieben, bei mir genau so. Oder möchtest du die Kopie des schriftlichen Angebots? Bei mir ist auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel 😉
Zitat:
@thomas56 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:03:23 Uhr:
habe doch geschrieben, bei mir genau so. Oder möchtest du die Kopie des schriftlichen Angebots? Bei mir ist auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel 😉
Der kostet nur ~50€. Also hast du auch Zündkerzen...
Hatte überlegt, das Getriebeöl selbst anzuliefern, da hätte ich etwa 60€ gespart.
DSG-Öl
Nach einem längeren Telefonat mit dem Serviceberater habe ich jedoch davon abgesehen. Dieser hat mir nämlich durch die Blume gesagt, dass VW im Schadensfall dann ziemlich unkulant wäre. Zwar habe ich noch eine Garantieverlängerung bis 07/2017, aber bei einer Anschlussgarantie würde VW sicherlich auch genau hinsehen, ob der Service "makellos" war.
Ölwechsel (4,7 Liter Longlife)
Motorölfilter erneuern
Ölablassschraube erneuern
Innenraumfilter erneuern
Schaltgetriebeöl erneuern
Getriebeölfilter erneuern
Bremsflüssigkeit erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik
bei einer Freien wie ATU wären es rd. 200 € weniger
Hi,
vielleicht könnt Ihr mir auch helfen.
Bei mir steht bald nach 3 Jahren und ca. 38.000km die 2. Inspektion OHNE Ölwechsel an.
Fallen dann auch die Zündkerzen an oder wirklich nach spästetens 60.000km oder alternativ 4 Jahren?
Hat jemand die Info welche Zündkerzen derzeitg bei VW verkauft werden, sprich Bosch oder NGK?
Vielen DANK schon einmal...
Zündkerzen sind wohl auf jeden Fall fällig, waren bei mir zumindest in jedem der 5 eingeholten Angebote enthalten.
Welche Zündkerzen kann ich nicht sagen, die Teilenummer ist jedenfalls 06K 905 601 B.
Wenn man danach googelt findet man verschiedene Hersteller 😉
Würde die Kerzen nach km Intervall tauschen. Und wer 150 Euro für Kerzen und Wechsel bezahlt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Stabzündspulen mit Abzieher entfernen, Kerzen tauschen und Zündspulen wieder aufsetzen => fertig. Bei den TSi ist das alles gut zugänglich.
Und bei nur 60kkm Intervall müssen es auch nicht die teuersten Yridiumsuperduperkerzen sein.
Von micsto der Satz kostet 30 Euro z.B.
Der Mist ist die "eventuellen" Probleme bei Inanspruchung der Neuwagenanschlussgarantie!
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kosten die Bosch ca. 60 Euro.