1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zweiter Diversity defekt

Zweiter Diversity defekt

BMW 5er E60

Ich hatte ja schon erwähnt das meine Funk Fernbedienungen nur direkt über der diversity Antenne funktioniert hatten.

Ich hatte das diversity durch ein gebrauchtes getauscht und das Problem war sofort behoben und ich hatte ca. 30 Meter Empfang.

Doch heute plötzlich habe ich das selbe Problem. Die Fernbedienungen haben nur einen Empfang direkt über der diversity Antenne.

Entweder habe ich wirklich Pech, dass der zweite gebrauchte diversity auch den Geist aufgegeben hat oder irgendwas bringt die Dinger dazu durch zubrennen oder so.

Radio Empfang ist weiterhin in Ordnung. Heckscheiben Heizung funktioniert auch. Alle Sicherung in diesem Zusammenhang sind auch in Ordnung.

Genau der selbe Defekt wie es auch mein alter diversity hatte. Zufall oder doch irgendwas, was das auslösen kann?

Beide diversity Verstärker waren Knochen trocken. Keine Feuchtigkeit.

63 Antworten

Es hat einige Wochen funktioniert 30 Meter Funk, bis dann der Empfang erst auf 3-4 Meter gefallen ist und dann wieder auf 1 Meter.

Diversity ausgebaut Kontakte wieder gereinigt und alles mit Kontaktspray behandelt.

Jetzt geht's wieder. Fragt sich nur für wie lange wieder.

Was kann das sein? Wenns wieder in paar Wochen hackt, werde ich alles mal Schritt für Schritt machen.

Kontaktspray auf die Kontakte drauf einbauen
Kontaktspray in die Stecker rein sprühen einbauen
Kontaktspray auf die Platine und wieder einbauen

Ich hoffe so kann ich den Fehler etwas eingrenzen.

Ich habe meine diversity wieder zurück bekommen wäre defekt gewesen angeblich durch Kondenswasser haben diese repariert 169€ los geworden und siehe da leider nichts gebracht immer kurze Reichweite.habe mit ihm telefoniert und sollte die diversity nochmal zurück schicken aber dieses mal mit Schlüssel habe es heute morgen eingeschickt mal gucken was da raus kommt.halt mich mal auf dem laufenden was bei dir passiert

Hast du mal die Akkus der Schlüssel getauscht?

Würde ich an deiner Stelle machen. Kostenpunkt unter 10€.

Nach dem. Wechsel am besten die Schlüssel an der Ladestation einer elektrischen Zahnbürste über Nacht einmal voll laden.

Babo84 kann ich dich telefonisch erreichen

Hallo zusammen.Habe gestern meine Diversity und Schlüssel zurück bekommen leider immer noch das selbe Problem immer noch kurze Reichweite er meint das es am Schlüssel liegen würde .aber der Schlüssel gibt doch nur ein Signal raus öffnen oder schliessen akku wäre in Ordnung der Schlüssel hat doch nichts mit der reichweite zu tun .und das Problem besteht bei beiden Schlüsseln.

Hast du die Spannungen am Stecker gemessen?
Braun ist Masse!

Wieviel Spannung muss dann am 3 pin Stecker anliegen außer dem braunen Masse Kabel

12 oder 5V

Wenn das anliegt ist dein div defekt , oder die Antenne ist Beichte korrekt verbunden/ défekt

So Spannung gemessen der untere pin rot weiß 12v mittlere pin blau grau 5v und oberer pin lila grau ist wohl masse

Sorry oberer pin lila grau ist Zündung an 12v drauf doch kein Masse

20220404

Entweder die Verstärkung des DIVs funktioniert nicht oder die Antenne ist nicht korrekt angeklemmt.
Ich weiß nicht wie das beim E60 mit der Antenne konstruiert ist.
Am besten besorgst du dir einen DIV von dem du weißt das ist 100-prozentig funktioniert und arbeitest nach dem Ausschlussprinzip

Problem ist meiner ist ein us Modell die haben eine andere frequenz als die europäischen hatte ich schon versucht und habe noch keinen bei eBay mit 315 MHz gefunden .meiner wurde ja eingeschickt wurde angeblich repariert aber immer noch kurze reichweite

Kann dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Trotzdem danke

Deine Antwort