1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zweite Wasserpumpe beim 4.2 V8?

Zweite Wasserpumpe beim 4.2 V8?

VW Phaeton 3D

Werte Phaetonisten,

gestern hat jemand seinen V8 auf Ebay Kleinanzeigen inseriert und preist ihn im Besonderen damit an, dass eine zweite Wasserpumpe verbaut sei, die „bekannte thermische Probleme“ verhindern soll.
Hat jemand von diesen thermischen Problemen schon mal was gehört / erlebt? Mir ist das neu…aber ich habe ja auch erst 43680 Forenbeiträge über den Phaeton gelesen - da kann mir ja was entgangen sein.

24 Antworten

Kannst ihn ja mal fragen, wie er das meint.
"Durch den Einbau der lpg Anlage ist der Wagen in der Steuer günstiger als nur wenn er auf Benzin ist"

Durch die zusätzliche Gasanlage ändert sich die Emi Klasse nicht und da der ja auch ausschließlich auf Benzin bewegt werden kann, ist auch der CO2 Ausstoß genau wie ohne Gas.

Das Bild sieht aus wie ein Makro vom Scheibenwischer…hmm hmm: vielleicht braucht er dafür den erhöhten „DRUCK“…😁

Ist das Foto überhaupt von einem Dicken? Sehe ich da nicht einen Ölfilter?

Eine zusätzliche Wasserpumpe beim Saugermotor macht meiner meinung nach nur wenig Sinn. Außer wie die v55 wenn man eine Standheizung hat.
Die zusätzliche Wasserpumpe erhöht nur dem Volumstrom, die kühlleistung vom Kühler ist immer noch die gleiche.bei einem Turbo Motor macht es durchaus Sinn, wenn die zusatzpumpe nach dem Abstellen des Motors noch weiter läuft, damit keine Bläschenbildung im Turbo entsteht

Ähnliche Themen

Verzeihung @cobra775 , was bitteschön ist "Bläschenbildung im Turbo"?
Glaube nicht, dass die Turbos im P eine Wasserkühlung besitzen.

Wassergekühlte Turbos kommen doch eigentlich bei den TFSi Motoren zum Einsatz.

Zitat:

@1970Michael schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:17:42 Uhr:

Verzeihung @cobra775 , was bitteschön ist "Bläschenbildung im Turbo"?
Glaube nicht, dass die Turbos im P eine Wasserkühlung besitzen.

Genau beim P gibt es keine wassergekühlten Turbos. Deswegen macht es beim Serien P keinen Sinn eine extra Pumpe einbauen zu lassen.
Bei wassergekühlten Turbos ist meisten eine 2. Oder sogar 3. Wasserpumpe verbaut.

Wenn der Turbo heiß ist und man stellt den wagen ab, steht das wasser im heißen Turbo und fängt an zu köcheln. Damit ist Bläschenbildung gemeint.
Die zusatzswasserpumpe läuft dann nach dem abstellen noch weiter nach, damit der wasserdurchfluss gewährleistet ist.

Am Ausgang von der 71 soll die zweite Pumpe installiert sein.

Kühlkreislauf

Das der 3L D einen Turbo hat war mir klar: ich dachte bisher immer dies sei das einzige Turbo-Triebwerk 😉

Ich finde das Angebot bemerkenswert. Über 13 große Steine für ein Auto mit deutlich über 200tkm, das demnächst 12 Jahre alt ist und definitiv eine Aufbereitung bräuchte, damit man es mit anderen vergleichen kann? Bin ich der einzige, dem das viel zu teuer erscheint?

Wir sind nicht mehr in 2018, Gebrauchtwagen haben allgemein angezogen.
Rechtfertigt nicht den Preis, aber die Messlatte, ist einfach höher geworden.

Deine Antwort