ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zweite Batterie im t3 für Kühlbox

zweite Batterie im t3 für Kühlbox

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:42

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich eine zweite Batterie zum Betrieb einer Kühlbox und Handy Ladegerät in einen T3 einbauen kann?

Danke!

Beste Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

dass habe ich erst vor kurzem gemacht.

Ich fahre in 3 Wochen nach Spanien, da woltle ich eine Kühlbox betreiben.

Im Prinzip ist das kein Hexenwerk.

Ich habe einen Diesel.

Sprich die original Batterie ist hinten im Motorraum.

Ich habe mir eine 2te Batterie besorgt die unter die Sitze passt.

Dann brauchst du noch ein Trennrelais und Kabel.

Das Kabel ziehst du von der original Batterie zur 2ten Batterie.

Dazwischen das Trennrelais.

Das Trennrelais wird an Klemme D+ der Lichtmaschine (auch vorne in der Elektrik zu finden) angeschlossen.

 

Dann kannst du an die 2te Batterie anschliessen was du möchtest (Verbraucher)

Bitte ausreichend hohe Kabelquerschnitte und Sicherungen verwenden!!!

Zu berücksichtigen ist auch, wieviel Strom die Kühlbox verbraucht und wie häufig/ausreichend voll die Batterie geladen wird. Bedenke, dass die kleinen 70-80 Ah Batterien unter den Sitzen, bei entsprechender Nutzung, ziemlich schnell leergesaugt sind.

Gibt im Netz genügend Lektüre, um sich einzulesen.

Ja das stimmt.

Kabel sollte min. 6mm² sein.

Besser noch 16mm².

Sicherung sollte auch sein.

Auch wenn original keine Sicherung vorhanden ist.

 

Die Nutzungdauer der Kühlbox hängt ganz extrem von der Kühlbox an sich ab.

Sprich: Absorber, Peltier oder Kompressor.

Meine Kompressorkühlbox ist angegeben mit einem Verbrauch von: 0,67 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur bei +5 °C Geräte-Innentemperatur.

Da ich eine 85Ah Zweitbatterie habe, reicht das rechnerisch für 5,28 Tage Kühlung ohne das die Batterie geladen werden muss.

 

Jetzt kann man die Batterie nie ganz entleeren, sie altert usw., die Kühlbox wird auch mal neu bestückt mit warmen sachen usw.

Also sagen wir mal, 4 Tage kaltes Bier sind sicher locker drin.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:50

Hallo,

vielen herzlichen Dank für alle Ratschläge, sind sehr hilfreich!!! :)

@B3ne:

Ich empfehle dir den Praxistest mittels Multimeter. Ich schätze, dass du nach 2 Tagen Kühlboxbetrieb unter den von dir beschriebenen Bedingungen, nachladen musst, um die Batterie nicht zu tief zu entladen. Vorallem, wenn die Batterie per Relaisschaltung und anhängendem Verbraucher nicht richtig vollgeladen wird.

am 15. Juli 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von B3ne

Meine Kompressorkühlbox ist angegeben mit einem Verbrauch von: 0,67 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur bei +5 °C Geräte-Innentemperatur.

Da ich eine 85Ah Zweitbatterie habe, reicht das rechnerisch für 5,28 Tage Kühlung ohne das die Batterie geladen werden muss.

Jetzt kann man die Batterie nie ganz entleeren, sie altert usw., die Kühlbox wird auch mal neu bestückt mit warmen sachen usw.

Also sagen wir mal, 4 Tage kaltes Bier sind sicher locker drin.

Du wirst warscheinlich mit ner Bleibatterie auch keine 4 Tage schaffen, mit ner Absorberbox (mit deiner Kompressorbox vermutlich minimal länger) dran kommst du auf höchstens 40-50% der Kapazität der Batterie als Nutzkapazität.

 

Kühlbox auf Batterie ist okay für 1-2 Stunden zur Überbrückung, als Dauerlösung aber absolut ungeeignet.

Und sämtliche Peltierkühlboxen kannst du sowieso knicken, die taugen nicht wirklich was.

Also ich habe die Kühlbox schon von Freitag bis Sonntag an der Batterie betrieben.

Die 85Ah Batterie ist kein halbes Jahr alt.

Es war auch keine 32°C im Bus, eher kälter.

Geladen wird die Batterie mit 35mm² Kabel direkt von der Lichtmaschine.

180A Trennrelais.

Spannungsverluste sollten also sehr gering sein.

Die Batterie hatte immernoch über 12Volt.

Daher gehe ich mal davon aus, dass meine Rechnung schon so aufgeht.

Und die Kompressorboxen sind schon drauf optimiert, mit Batterien zu laufen (Anlaufströme etc.)

Wenn ich den Batteriewächter auf "low" Stelle, läuft die Kühlbox bis 10,4 Volt.

Das ist schon unter der empfohlenen Entladespannung für Bleibatterien.

Daher gehe ich mal davon aus, dass ich schon die annähernd die komplette Energie aus der Batterie bekomme.

 

 

Ich betreibe aber auch nur die Kühlbox an der Batterie.

Und eine Absorberkühlbox verbraucht deutlich mehr Strom als eine Kompressorbox.

Die "lohnen" sich nur, wenn man sie auf Gas betreibt.

Peltierdinger kann man wirklich total vergessen :D

Zitat:

Wenn ich den Batteriewächter auf "low" Stelle, läuft die Kühlbox bis 10,4 Volt.

Das ist schon unter der empfohlenen Entladespannung für Bleibatterien.

Daher gehe ich mal davon aus, dass ich schon die annähernd die komplette Energie aus der Batterie bekomme.

Das machst du dann aber nur 1 Mal, also nimm dir besser ne Ersatzbatterie mit:D

Darum habe ich ja meinen eigenen Batteriewächter ;)

Ich weiss auch nicht, was Waeco sich dabei gedacht hat.

Aber auf "high" schaltet die Box immerhin bei 11,2 Volt ab.

am 15. Juli 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von B3ne

Darum habe ich ja meinen eigenen Batteriewächter ;)

Ich weiss auch nicht, was Waeco sich dabei gedacht hat.

Aber auf "high" schaltet die Box immerhin bei 11,2 Volt ab.

Die Spannung unter Last sagt aber leider nichts über den Ladezustand aus, darum kriegst du die Batterien nie "leer".

Ein Bleiakku wäre bei 11,2V realer Leerlaufspannung ziemlich tot.

Darum hat ein Batteriewächter auch eine Einschalthysterese.

Damit wenn die Spannung unter Last einbricht (unter Wert X) das Gerät nicht wieder startet wenn die Last abgeworfen ist und die Leerlaufspannung (über Wert X) steigt.

Zum Thema Trennrelais: Mir hat die Anleitung bei http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt geholfen.

Unter den Sitz passt nicht jede Batterie, viele sind zu hoch.

Hier findest Du noch interessante Infos zur Höhe und zum Einbauort!

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zweite Batterie im t3 für Kühlbox