Zweitbatterie - Lichtmaschine

VW T3 Kombi (253)

Moin moin!
Ich habe vor mir eine Zweitbatterie einzubauen. Meine lichtmaschine ist schon ziemlich durch und ich müsste mir eine neue einbauen. Soll ich gleich eine 90 A lichtmaschine nehmen oder reicht eine neue 60 A?

MfG

Lukee

Beste Antwort im Thema

Der Lukee fragte doch nur wegen größerer Lima und 2. Batterie 🙄
Wenn es ne passende 90 er gibt ( keine 50 € Lima, schlechte Erfahrung bei solchen billig Ebay Angeboten) so um bei 200 kosten die schon, würd ich die mit einer 2. Batterie über ein Trennrelais einbauen. Die Hauptsache die Halterungen und Keilriemen paßt. Die Anschlüsse kannst Du umfriemeln. Über das Trennrelais werden beide Batterien geladen und nach Abschalten des Motors die 2. Batterie vom Bordnetz getrennt. An dieser 2. Batterie kann Beleuchtung, Musikanlage, Kühlschrank usw angeschlossen werden. Die 1. Batterie wird "geschont", und startet Deinen Motor auch nach mehreren Tagen Camping oder Festival.
Thomas

48 weitere Antworten
48 Antworten

Recht hast du, aber auch irgendwie nicht.
Die 90A LiMa hat doch andere Anschlüsse, bzw. nicht den Stecker...

Der Te wird ja wohl in der Lage sein eine entsprechende Ringöse anzuschlagen.
Bopp19

Moin

Rechne doch mal zusammen wieviel Ampere du insgesamt ziehen kannst. (Kannst im Sinne von was wird dein Maximum) Ein Blick auf die Sicherungen reicht da. Eine 10 Ampere Sicherung kann nicht mehr ziehen als eben 10 Ampere. Auch eine 10000 Watt Endstufe (Steht gerne drauf) die nur 2 10 Ampere Sicherungen hat zieht eben nicht mehr als 20 Ampere. So. Radio, Kühlbox, Licht, Endstufe, etc. zusammenrechnen, wenn du dann auf 100 kommst, dann weist du das eine 100 Ah Batterie eine gute Stunde hält. (In echt wird es mehr an Laufzeit sein, da du selten die Sicherungsleistung auch nur annähernd ziehst) Bau dir ein Trennrelais ein! dann hast du immer genug Energie zum starten.

Und wir haben viele Zeltfeste hinter uns gebracht, wir haben dort derart viel Leistung verbraten, glaub mir, nur in Berlin zur Loveparade haben wir wirklich einen 50 kW Generator mit gehabt um ausreichend Leistung zu haben. Ansonsten reichte es immer mit dem in Leerlauf laufenden Motor mit 60 Ampere. :-)

Moin
Björn

Also ich tendiere eindeutig zur 90er. Aber auch eine 60er kann man überholen. Muss man nicht alles neu kaufen.
100Ah als Blei und 5 Tage Sound und Kühle dran geht nicht. Kühli zieht gerne 10A aus der Dose- je nach Modell. Ich sag immer: normaler Generator, Relais raus, was von Virctron Energie oder Stirling Power rein, die Gesamtanforderung gut durchdenken, dann alles durchrechnen und danach die Batteriebank dimensoinieren. Dann weis man auch mit der Technik um zu gehen. Alles andere ist rätselraten.

Ähnliche Themen

Eine 10 Ampere Sicherung kann nicht mehr ziehen als eben 10 Ampere. Auch eine 10000 Watt Endstufe (Steht gerne
Ich lach mich weg
Bopp19

Moin

Ich lach mich auch weg.

http://www.ebay.de/.../390435186422?...

Steht sogar 4800 Watt. Müßte dann ja nach eurer Logik 340 Ampere ziehen, oder? mal kurz nachgedacht was das dann für Leitungen werden? Und was für Sicherungen?

Und dann schaut man, bei diesem Angebot leider nicht möglich, auf die Sicherungen und stellt fest: 2x20 Ampere oder ähnlich. Hm. werden bei mir dann mit 12 Volt nur noch 480 Watt. Jetzt muß man nur noch verstehen warum da trotzdem 4800 drauf steht und man diesen Wert eben nicht nehmen kann um die Batterie zu berechnen.

Aber wirklich weglachen kann man sich halt nur wenn man das versteht.

Moin
BJörn

4800W / 6 Kanäle = 800W

1Kanal = 1x rechts + 1x links

800 / 2 = 400W und das ist < 480W qed.

Fazit: Passt doch alles!😁 Mann muss nur wissen wie man es rechnen muss. Schließlich steht da " max." davor- also ein rein theoretischer Wert.

Das ist wie mit Mignon- Accus:
max 2850mAh - können aber auch weniger sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Der Te wird ja wohl in der Lage sein eine entsprechende Ringöse anzuschlagen.
Bopp19

Weiß man's? 😉

Das mit den völlig übertriebenen Leistungsangaben bei den Lärmgeräten (HiFi wirds wohl nicht immer sein) ist wirklich nix neues. Ich will euch allerdings weitere haaresträubende Beispiele ersparen 🙂

Eure Selbstdarstellung über Ladezusammenhänge sind schon einmalig,gehen aber über die 6 te Klasse Physik nicht hinaus .
Anstatt dem Te zu helfen wird hier nur Selbstbeweihräucherung betrieben.
Bopp19

nenne doch mal Roß und Reiter, du grimmiger Streiter 😉

Seit du hier bist fällst du durch 2 Dinge auf:
Du kennst dich mit der Materie ganz gut aus.
Aber mit dir ist nicht gut Kirschen essen.

Die meinsten Leute hier verbringen ihre Zeit damit sich mit ihrem Lieblingsthema zu beschäftigen und anderen zu helfen. Das geht auch ohne andere dumm anzureden, was 99% der User hier täglich beweisen. Es wäre schön wenn man das von dir auch behaupten kann.

Moin

Na, Schrecki, von Endstufen hast du dann auch nur, wie soll ich sagen, rudimentäre Ahnung? Deiner Antwort zur Folge eher keine.

Und Bopp, dann nenne doch mal deine Fachkenntnisse, welche das dargestellte gar völlig anders im Ergebnis da stehen lassen.

Die Frage war ob er eine 90er kaufen soll oder die 60er ersetzen/reparieren soll. Die Antwort ist eindeutig: Die 60er würde reichen, eine 90er leistet mehr, ob sie nötig ist weis man aber nur wenn man sein sonstiges Fahrverhalten und seinen Energiebedarf weis. Aber da du anscheinend die 7. Klasse Physik besucht hast brauche ich dir da sicher nichts zu erklären.

Moin
Björn

Mahlzeit! So,nach soviel Extrem Brainstorming und dem theoretischen Auslegungen war ich jetzt mal ne St. am Bus und hab erstmal alles an Kabel und Ausstattung rausgerissen.Wär weiß watt sonst alles passiert wär!
NeNeNe!
BTW-Ne passende 120 Lima,im MB Bereich gibts auch!Nur so,mal eben!
Und ick freu mir schon tierisch die Fachkräfte mit Ihren ganzen Berechnungen,Vergleichen usw mit IHREM Bus mal aufm Treffen zu sehen.
Wie einige hier schon angemerkt haben kann man das alles berechnen(Hat ich auch inne Lehre,komisch braucht anscheinend kein Spezi),das braucht man nich schätzen.Bei einigen Angaben zwecks Absicherung,Kabelquerschnitt usw. geh ich aber von aus das die Theoretiker lieber schätzen.
Ich halt mir zurück und frag Leute die wissen was se tun,Björn zum Beispiel.
Der schraubt genauso wie Ich,fährt mit dem Bus rum und bildet sich nicht nur am Compi!!!😁
Gruß Frank!

N´Abend !
Also ich muß mal meine Meinung mitteilen, weil es mich tierisch wurmt, was in letzter Zeit alles ausdiskutiert wird was garnichts mehr mit der ursprünglich gestellten Frage zu tun hat !
Der Themenstarter fragt nach Blau und als Antwort entsteht eine Diskusionsrunde über Rot und Violett !
Warum kann man nicht bei Blau bleiben ?
Versetzt euch doch mal selbst in die Lage wenn euch was interessiert und Ihr dringend um eine Antwort "bettelt" aber eure Frage wird bis ins kleinste ausdiskutiert ohne das Ihr damit was anfangen könnt !
Die meisten hier im Forum wollen auf eine einfache Frage auch´ne einfache Antwort haben !
Denkt mal drüber nach !!!
Gruß Calle

Hi,
ich würde die 65er Lima weiter nutzen, Regler ist ganz einfach zu wechseln. Wenn sie aber so stark Verschleiß hat, dass ich ihr nicht mehr traue und ich ne 90er zur Verfügung hätte, würde ich eben diese verbauen. Die 65er würde ich wieder überholen (lassen) und als Ersatz hinlegen. Wichtig ist, dass alles passt, Klemme w vorhanden; Halterungen sauber passend etc, es gibt da anscheinend kleine Unterschiede, die sich dann aber auch Riementrieb und Verschleiß auswirken können.
Ich hab in meinem Camper ne 45 Ampere Lima, mit Zweitbatterie, reicht für meine Bedürfnisse aus. Meist gibts ja auch in der Nähe 220 Volt. Aber das ist natürlich alles von den individuellen Bedürfnissen abhängig.
Gruß Jan

Moin

Und da kommen wir dann vom blauen ins Violette oder gar rote.

Man liest immer wieder das jemand fragt: Habe zwei Batterien drin, brauche ich eine größere Lichtmaschine.

Das ist dann ungefähr so als fragt jemand: Habe einen größeren Motor verbaut, brauche ich jetzt einen größeren Tank....

Und dann kommen immer wieder die tollsten Antworten. Ich will sie hier nicht wiederholen, das machen andere zu genüge. Darum versucht man dem geneigten Schrauber nicht einfach zu sagen: Nimm das, alles andere ist Blödsinn, sondern im mitzuteilen: Du brauchst das, weil.
Dann entscheiden nicht andere mit ihrem "Fachwissen" sondern man regt den geneigten Frager an selber kurz nachzudenken. Meistens kommen diese dann alleine auf eine Antwort welche für ihre Bedürfnisse passt, und sie verstehen warum es vieleicht doch nicht funktioniert wie sie es sich dachten. Dann brauchen sie keine dummen Antworten mehr sondern können sich selber gute Antworten geben.

Aber das raubt natürlich den "nur meine Antwort ist richtig, das braucht keine Erklärung" Schreibern die Macht. Wenn plötzlich der Gegenüber versteht was gemeint ist und dann Antworten hinterfragt, und man plötzlich seine "Macht" das alleinige Wissen verliert....

Und die Antwort ist: Was verbrauchst du, und wieviel fährst du. Fährt er nur 100 km die Woche, nuckelt am WE mit seiner Kühlbox, Anlage, Licht und DVD die von ihm erwähnten 110 Ah Batterien leer, dann sollte er am besten auf den BW-Lima-Träger umschwenken und sich zwei 90er oder größer verbauen. Die 65er wird dann neben dem normalen Verbrauch auf der 100 km Strecke kaum dazu in der Lage sein die Batterien wieder zu laden. Das lernt man schon in der 6. Klasse Physik.

Nutzt er die Batterien am WE, fährt dann aber die Woche über jeden Tag 100 km zur Arbeit, dann reicht die original 65er Lima.

Nur dicke Batterien bringen absolut nichts. Ohne den Energieverbrauch zu wissen, und zu wissen wieviel Zeit der Wagen brauchen darf um die Batterien wieder zu laden kann man keine Empfehlung aussprechen. Auch nicht mit abgeschlossener 7. Klasse in Physik.

Aber als kleiner Tip für den Threadstarter:

Eine 65 Ampere Lima lädt in deine Batterie ungefähr 50 Ampere die Stunde bei normalen 2000-3000 Umdrehungen, also normalem Tempo. Die verbleibenden 15 Ampere gehen für Licht, Radio etc. drauf. Auch im Leerlauf lädt sie deine Batterie auf. Bei interesse, Schrecki hat ein Prüprotokoll einer 90 Ampere Lima. er hat das Protokoll zwar selber nicht verstanden, aber dort ist sehr schön zu sehen wieviel eine Lima ungefähr wann liefern kann.

Wenn du also ungefähr 70 Ah Starterbatterie und 120 Ah Servicebatterie verbauen willst, (Möglichst mit Trennrelais) dann muß deine Lima maximal 190 Ah laden können. (Deine Batterie wird nie! ganz leer werden, solltest du tunlichst vermeiden, darunter leiden sie!) Das macht dann mit deiner 65er Lima ungefähr 4 Stunden fahren, mit einer 90er eben nur etwa 3 Stunden. Und anhand der Angaben deiner Geräte zur Leistungsaufnahme kannst du ungefähr ermitteln wie lange deine 120 Ah Batterie deinen Bus am Leben läst.

So, und alle Farben zusammen ergeben dann weiß oder schwarz. Mist, schon wieder kommt es drauf an...

Moin
Björn

Deine Antwort