Zweitbatterie - Lichtmaschine

VW T3 Kombi (253)

Moin moin!
Ich habe vor mir eine Zweitbatterie einzubauen. Meine lichtmaschine ist schon ziemlich durch und ich müsste mir eine neue einbauen. Soll ich gleich eine 90 A lichtmaschine nehmen oder reicht eine neue 60 A?

MfG

Lukee

Beste Antwort im Thema

Der Lukee fragte doch nur wegen größerer Lima und 2. Batterie 🙄
Wenn es ne passende 90 er gibt ( keine 50 € Lima, schlechte Erfahrung bei solchen billig Ebay Angeboten) so um bei 200 kosten die schon, würd ich die mit einer 2. Batterie über ein Trennrelais einbauen. Die Hauptsache die Halterungen und Keilriemen paßt. Die Anschlüsse kannst Du umfriemeln. Über das Trennrelais werden beide Batterien geladen und nach Abschalten des Motors die 2. Batterie vom Bordnetz getrennt. An dieser 2. Batterie kann Beleuchtung, Musikanlage, Kühlschrank usw angeschlossen werden. Die 1. Batterie wird "geschont", und startet Deinen Motor auch nach mehreren Tagen Camping oder Festival.
Thomas

48 weitere Antworten
48 Antworten

Mahlzeit! Boah Jan,watt du dich traust!!! Aufstand gegen so eine Koryphäe,Respekt!
Du hast hier gelesen-
Aber datt hier ist nix gegen die Busforenbeiträge der letzten Jahre.
Da kuckste erstmal,und wirst erblassen!!!🙄
Gruß Frank!

Ach bitte, macht doch noch ein bißchen weiter. Mir ist so langweilig. Vielleicht sind Laderegler aus dem Starfighter-Programm der Königsweg? 😁

Ich mach keinen Aufstand. Ich sag nur, dass es mich einerseits nervt und mir andererseits auch wieder leid tut, wenn sich einer so dermaßen selbst ins Abseits stellt und sich rauskickt, bis er dann überhaupt nicht mehr ernst genommen und ausgegrenzt wird. Ich finde es schlimm da zuzuschauen. Zum Lachen finde ich es jedenfalls nicht mehr.
Gruß Jan

Deine Antwort