ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine lädt mit 16,5 Volt

Lichtmaschine lädt mit 16,5 Volt

VW T3
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 5:58

Hallo, was kann das sein?

Die Lichtmaschine (90 A) an meinem 1,6 TD gibt öfters ein leises Pfeifen von sich und lädt dann mit 16,5 Volt.

Nach einer Fahrt von ca. 50 km kochen beide Batterien deutlich hörbar.

Habe schon den Regler getauscht, leider ohne Verbesserung.

Hat jemand von euch einen Rat?

Gruß Uli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 7:10

Leider wird bei der Spannungsregelung nicht der Wert der tatsächlichen Spannung gemessen sondern die Spannung an den Erregerdioden.Regel und Laststromkreis sind vollkommen getrennt.Bei einer defekten Erregerdiode liegen dann ca.8,5 V am Regler an nun regelt der Regler soweit bis wieder ca. 13 V anliegen obwohl im Lastkreis eine höhere Spannung anliegt.Die Spannungsdifferenz wird der Tatsächlichen Spannung zugeschlagen wobei sich dann eine Spannung bei einer defekten Erregerdiode von ca. 16-17 V ergibt.Es gibt aber eine sehr einfache Schaltung wobei der Regler dann die tatsächliche Batteriespannung erkennt.Bevor ich dir jedoch falsche Informationen gebe schaue ich erstmal in meinen Unterlagen nach.

mit freundlichen Grüssen Bopp19

am 5. Oktober 2009 um 7:11

Rein theoretisch würde ich anhand des Ohmschen Gesetzes (U=R*I) bei deinen Angaben daraus schließen, dass bei einer Stromstärke von 90 A und deiner gemessenen Spannung was mit dem Widerstand nicht stimmen kann.

 

Der ist dann definitiv irgendwo zu hoch.

Warum ein Widerstand zu hoch ist, kann ja mehrere Ursachen haben. Entweder fließt durch das Kabel nicht genug (Kabelquetschung o.a.)

 

Vielleicht hilft es dir ja.

am 5. Oktober 2009 um 8:01

Wenn ein Kabel zu dünn ist oder einen erhöten Überganswiderstand hat fällt an diesem eine Spannung ab.Das heisst die Spannung wird geringer in Abhängigkei des Widerstandes und dem Strom geringer (Spannunsabfall) und nicht höher.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 5:37

So, die Sache hat sich von selbst erledigt. Gestern hat die Lima ihren Geist aufgegeben und blockiert (zum Schluß keine Ladespannung mehr und jetzt hat noch ein Lager gefressen).

Ich möchte mir eine Neue kaufen, benötige dazu aber die Teilenummer. Da sich auf der Lima kein Typenschild befindet, brauche ich eure Hilfe.

Hat jemand die Teilenummer greifbar für eine Lima, 90A am T3, JX Bj. 89, mit Klemme W für den Drehzahlmesser? Gruß Uli

Moin!

Bei VW gibt es nur noch die 90A Lima - die 65A gibt es wohl nicht mehr.

ich habe auch aufgrund eines lagerschadens eine neue drin. habe mit bosch und hella telefoniert - ab 200 euro aufwärts im austausch für ne 65A - die 90A schlagen nochmal knapp nen hunderter oben drauf.

ich habe nun eine von ebay. ich denke die hält auch. 80 taler ohne austausch incl versand. unschalgbarer preis wie ich finde. der typ hat davon schon hunderte an t3 fahrer verkauft und bisher gute bewertungen.

wenn du nicht auf die 90A angewiesen bist, dann kann ich dir die guten gewissens empfehlen.

die alte kannst dann in aller ruhe zerlegen und neu lagern - so mache ich es auch mit meiner alten.

am 11. Juni 2012 um 10:58

Neu lagern repariert die Spannung von 16,5V? :confused:

Ich behaupte jetzt mal: Kaum ein Bullifahrer kann eine Lima richtig reparieren. Habe genung Limas gesehen und zu viel wirres Zeug in Foren gelesen um das behaupten zu können. Neue Lima kosten um die 200; reparierte die Hälfte.

am 13. Mai 2016 um 20:04

Hi,

jetz mache ich nochmal den alten Thread auf.

Meine Lima am JX macht auch Spannungskapriolen, geht zwar nicht auf 16,5 V, aberhin immer wieder auf deutlich zuviele 15 V hoch.

Hat jemand eine Idee, an was das liegt? Eine 90A-Lima habe ich noch in Reserve, wenn ich aber die verbaute Lima (Typenschild ist total abgescheuert) wieder hinkriege, wär es mir lieber.

Schönes langes Wochende, woza

Moin

Wie Bpp es schon damals beschrieben hat. Intern wird eine Diode hin sein.

Moin

Björn

am 20. Mai 2016 um 19:13

Problem hat sich gelöst,

mein Spannungsmesser zeigt 1,4 V zuviel an

am 20. Mai 2016 um 19:34

Danke für die Rückinfo.

Bopp19

Dann sollte auch die Ladekontrolle glimmen oder leuchten, bei Über oder Unterspannung. Bei meinem 1 er Golf war der Regler hin, lt Voltanzeige 16 - 17 V. Hatte allerdings helles Xenon Licht, bei normalen 45 W Biluxbirnen. Mit solchen VDO Instrumenten kann man die Bordspannung gut kontrollieren.

th

Vdo-im-t3
am 21. Mai 2016 um 9:16

Die Antwort ist schon richtig ,aber eigentlich nur bei Glühlampen als Anzeige.

Leuchtdioden haben eine Durchbruchsspannung je nach Ausführung und Farbe so um 1,2 -2 Volt.

dies hatzur Folge ,dass bei einem Spannunsunterschied von 1-2 Volt leider nichts mehr angezeigt wird.

Es gibt natürlich Regler die durch ihre besondere Schaltung dies anzeigen.

Ich kenne sie als Taxi -Regler.

Sollte ich dies falsch sehen bitte ich um Korrektur.

Bopp19

Beim Kumpel seinem T3 Bulli leuchtete die Ladekontrolle dauerhaft, Lima lädt nicht mehr. Buckelte wochenlang mit geladenen Batterien im Wechsel, damit er fahren konnte. Dann haben wir die Lima zerlegt, durchgemessen, und aus 2 oder 3 Bosch Limas die ich noch liegen hatte, eine mit 14 V ladene gebastelt. Viel ist da auch nicht drin, siehe Foto. Teile wie Lager, Regler, Dioden gibt es als Ersatzteile.

th

1-lichtmaschine-t3-diesel
3-lima-zerlegt
am 21. Mai 2016 um 15:44

Einige Leute ,so wie du,können das noch.

Früher war das noch gang und gebe ,aber heute ?

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen