ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweitaktöl als Additiv in Verbindung mit AdBlue

Zweitaktöl als Additiv in Verbindung mit AdBlue

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:33

Moin liebe Gemeinde,

zu Zeiten meines letzten Diesels (330D, gefahren bis 2009) war es unter den "eingefleischten" üblich ca. 250ml Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung zu geben.

Der Vorteil war eine Schmierung der Injektoren und weiteren Kraftstoffseitigen Komponenten.

Zusätzlich sollte der Motor dadurch sauberer bleiben.

Das Öl hat sich mit dem Diesel vermischt und nicht mehr entmischt, somit ist es auch immer gleichmäßig mit dem Diesel verbraucht worden.

Die Laufkultur war merklich besser, der Motor klang gesünder...

Eigentlich würde ich das bei meinem aktuellen wieder so handhaben wollen,

allerdings bin ich mir mit den leicht höheren Verbrennungstemperaturen und dem heutigen Einsatz von AdBlue unsicher.

Der aktuelle Wagen hat die Euronorm 6 in Verbindung mit einem AdBlue-Tank, der frei zugänglich ist.

Steckt hier jemand tiefer in der Materie und kann mir sagen ob hier noch ein Vorteil zu erhoffen ist, oder mache ich mir in Verbindung mit der neuen Abgastechnik eher alles kaputt?

Besten Dank vom Spiesel

Beste Antwort im Thema

2t im diesel ist nicht nachweisbar aber eine wirkung auf den motor schon? ok....

placebos wirken auch. definitiv nachgewiesen.:D

mein erster und letzter satz zu diesem thema.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Und das ist das Problem an aller Panscherei und Ölzusätzen/Additiven. Wenn, dann könnte man vielleicht nach einem Schaden hinterher beurteilen, ob das Mittelchen hätte geholfen haben- und etwas verhindern können oder auch nicht !? Alle anderen eventuellen Beweise sind bisher ausgeblieben.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. November 2017 um 09:59:05 Uhr:

Was ist denn ein DPNR Filter?

Wenn der DPF O. RPF gemeint ist, so habe ich an der Aussage von "Super-TEC" doch erhebliche Zweifel. Allenfalls wird die Nutzungsdauer etwas herabgesetzt. Dann kommt es auch auf das Produkt an, welches man verwendet. Zeitaktöl verbrennt in der Regel sauberer als Diesel.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. November 2017 um 09:59:05 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 16. November 2017 um 08:39:27 Uhr:

 

Die Frage ist doch, ob sich das lohnt. Wer fährt über 250000km, also wenn es eine Auswirkung haben könnte, mit einem Auto?

Hi,

genau deshalb wollten wir es nicht erst sagen...

Wir wissen es und würde auch bestätigt. Denn vor dem Panschen hätten wir keine Probleme! Beim Panschen mit den richtigen Mitteln und der genauen Vorgaben, Dosis zum Ende hin eben der Filterwechsel notwendig! Nach dem Wechsel des DPNR ( DPF und Nox/Oxi Filter alles in Einen ) und kein Panschen mehr, auch keine Probleme mehr ( seit vielen Km wieder ).

Aber ist ja schon Klar, das man so etwas nicht hören will und dabei Tatsachen sind.

Übrigens haben wir schon über 237 tkm runter und haben auch vor diese Fahrzeug noch weiterhin zu fahren....

MfG

Super-TEC

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 18. November 2017 um 21:40:51 Uhr:

 

Wir wissen es und würde auch bestätigt. Denn vor dem Panschen hätten wir keine Probleme! Beim Panschen mit den richtigen Mitteln und der genauen Vorgaben, Dosis zum Ende hin eben der Filterwechsel notwendig! Nach dem Wechsel des DPNR ( DPF und Nox/Oxi Filter alles in Einen ) und kein Panschen mehr, auch keine Probleme mehr ( seit vielen Km wieder ).

Ob die Panscherei hier letztlich die Ursache war, kann sein, für erwiesen halte ich es jedoch nicht. Ich habe im Bekanntenkreis einen A3, 1,9 TDI der noch nie am Zweitaktöl gerochen hat. Da wurde der DPF leider auch keine 100 km alt. Ursache unbekannt, Vermutung ungünstiges Einsatzprofil.

Wenn die Panscherei tatsächlich die Ursache wäre, so glaube ich nicht daran, dass im Trööd, dass unter den Teppich gekehrt würde. Da würde mit Sicherheit mehr darüber zu vernehmen sein. Ich habe das Thema aber auch lange Zeit nicht mehr beachtet.

 

Zitat:

Aber ist ja schon Klar, das man so etwas nicht hören will und dabei Tatsachen sind.

Übrigens haben wir schon über 237 tkm runter und haben auch vor diese Fahrzeug noch weiterhin zu fahren....

Das ist mir auch an sich völlig egal, weil meiner Einer keinen DPF hat und es auch wg. nachlassendem KM- Bedarf keinen Diesel mehr geben wird.

Ich hatte mal einen BMW e60 535d (2008) mit DPF und ich habe über 250.000 km Liqui Moly 2-Takt Öl beigemischt. Als ich ihn mit 370.000 km verkauft habe war noch immer der erste DPF drin und er musste auch nie gereinigt werden. Defekte Injektoren hatte ich auch keine. Viele e60 Fahrer müssen bei ~200.000 km den DPF wechseln.

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:16

Ich sehe schon, das Thema spaltet noch immer die Gesellschaft...

Mich würden hier mal speziell €6 Fahrer mit Adblue interessieren, gibt es da denn schon welche?

am 5. Juni 2018 um 15:51

Zitat:

@330Spiesel schrieb am 21. November 2017 um 15:16:14 Uhr:

Ich sehe schon, das Thema spaltet noch immer die Gesellschaft...

Mich würden hier mal speziell €6 Fahrer mit Adblue interessieren, gibt es da denn schon welche?

So Hallo zusammen

Also kurz zu mir :

Seit 20 Jahren Mechaniker...somit Fachwissen und täglich verschiedene Hersteller...

Das Thema mit 2T Öl und Diesel ist schon sehr alt aber da ist was dran.

Ich fahre selber Diesel und ebenfalls immer 2t Mischung.

Begonnen mit Euro 3 bis zuletzt Euro 5...

Jetzt der Neue hat Euro 6.

Fahre ca 50tkm im Jahr mal Kurzstrecke und mal Lang.

Zurück zum Thema:

Es ist mir eindeutig aufgefallen das die Motoren besser mit 2t laufen als ohne egal ob Sommer oder Winter.

Die vielen Berichte von Trübungswerten oder injektor Werte stimmen absolut.

Natürlich muss man ab Euro 5 echt aufpassen welches 2t Öl man verwendet wegen Abgasnachbearbeitong und DPF.

Bei Euro 6 ist das ganze noch viel schlimmer da bis ca 80% der Abgase zurückgeführt wird.

Meine Erfahrungen egal welcher Hersteller der Autos es gab nie Probleme mit 2T und DPF oder der gleichen

Auch die AGR Ventile sind sauberer.

Bis 300tkm hab ich selber schon gefahren von ersten km an...letztes Auto 530d e61 mit euro5

Mit im Test laufen 123d mit Euro 5

2x e46 320d

1x e46 330d

3x Hyundai crdi Motoren mit Euro 5

5x VAG Euro 5

1x Audi a4 mit Euro 6

Und mein Akueller mit bereits selbst gefahrenen 80tk hyundai mit Euro 6.

Keiner der Autos macht Probleme...alle laufen super sowie km mit bereits zwischen 150-250tkm aber keiner hat einen Ausfall von DPF oder AGR oder Pumpe....Injektoren...

Meine Erfahrung Teile ich hiermit gerne mit.

Es muss keiner was tun es reicht ja zu tanken...aber es ist definitiv kein Zufall.

Klar wenn man irgendwann mal anfängt bei km X ist es immer so ne Sache da Ablagerungen und bereits Verschleiss vorliegt das eventuell ein Ausfall drohen kann aber bislang kam das nur einmal vor nach wenigen 1000km bei hoher laufleisting aber als Fachman ist mir dieser Ausfall nachvollziehbar...

Wichtig ist Sorte und Marke

Nicht über Jaso FC hinaus gehen wegen zuviel addetive die beim Diesel nicht gerade erwünscht sind.

Meine 2t Sorte war das gelobte LM oder Addinol mz406.

Ist ne Preis Sache und etwas Auto Hersteller bedingt wer besser was verträgt oder mag :-)

Also auch Euro 6 mit 2t keine Probleme bislang ;-)

Und egal ob Addblue mit dabei ist oder nicht.

Gruss

Vielen Dank für den Bericht! Es ist immer interessant, von solchen Erfahrungen zu lesen. Für mich steht fest, dass die Beimischung von geeigneten 2T-Ölen nicht schädlich für den Motor und die Abgasreinigung ist. Wichtig ist die gobe Einhaltung des Mischungsverhältnises (meist 1:250) und die Wahl des für die Art der Abgasreinigung geeignetem Öles. Leider bin ich mir beim bislang sehr gut geeigneten Addinol MZ 406 nicht sicher, ob es in der neuesten, eingefärbten Version noch für Euro 6 Motoren zu empfehlen ist. Alternative wäre das Monzol5c, das aber kein 2T-Öl mehr ist.

Neben der nicht überprüfbaren Verschleissminderung am Einspritzsystem wird man aber durch die Beimischung ruhigeren Motorlauf und Russminderung (längere DPF-Regenerationsintervalle) feststellen können.

am 6. Juni 2018 um 14:07

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 5. Juni 2018 um 19:47:34 Uhr:

Für mich steht fest, dass die Beimischung von geeigneten 2T-Ölen nicht schädlich für den Motor und die Abgasreinigung ist.

Leider falsch. Das Zink im 2-Takt Öl zerstört die Injektoren.

Die Schmierwirkung wiederrum ist bei 1:200 vernachlässigbar klein.

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Die Studie aus Südafrika! ist mir bekannt, ich halte sie jedoch für nicht sehr aussagekräftig. Weder die Eigenschaften des verwendeten Kraftstoffes noch die Art des verwendeten 2-T Öles sind näher spezifiziert. Deshalb schrieb ich "Geeignetes 2-T Öl".

am 6. Juni 2018 um 17:49

Und wer hat diese Studie erstellt?

Ganz einfach: SASOL, die während der Zeit der Apartheid in Südafrika wegen Einfuhrbeschränkungen von Erdöl Kraftstoff aus Kohle gewonnen, angeboten und verkauft haben.

Ich erinnere mich noch gut an Worte, die ich in den frühen 80er Jahren gehört habe:

"En regte Afrikaaner tenk Sasol."

Es ist doch kein Wunder, dass dieses Unternehmen alle Kraftstoffadditive ablehnt, um eigene Produkte zu schützen. Entsprechend fallen die Bewertungen von Versuchsreihen aus, ebenso bei allen Gutachten anderer Kraftstoffhersteller zur Verwendung von Zweitaktöl oder Additiven wie Monzol5c im Dieselkraftstoff.

Mein OM640 ist seit der Verwendung von Monzol5c laufruhiger geworden.

Der Motor ist aber auch noch einmal laufruhiger geworden, nachdem ich kürzlich bei macOIL einen Ölwechsel machen ließ:

Shell Helix HX7 ECT 5W-40 mit MB-Freigabe 229.31.

Ölwechsel mit Filterwechsel in 20 Minuten für 69,90€ und mir wurde sogar noch die übrig gebliebene, angebrochene 1-Liter-Ölflasche in einem Beutel übergeben. Besser geht's wohl nicht.

Gruß

bcar2016

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 6. Juni 2018 um 19:49:37 Uhr:

 

Ölwechsel mit Filterwechsel in 20 Minuten für 69,90€ und mir wurde sogar noch die übrig gebliebene, angebrochene 1-Liter-Ölflasche in einem Beutel übergeben. Besser geht's wohl nicht.

Doch! Für 20 € selber wechseln.

am 6. Juni 2018 um 18:54

Und das Altöl wird in einem Acker entsorgt?

In meiner Stadt verlangen Stellen für die Entsorgung von Altöl etliche Euro.

Ebenso MB-Werkstätten und andere, falls man Motoröl selbst anliefert.

Jeder, der Motoröl verkauft, ist Kraft Gesetz verpflichtet, die gleiche Menge zurück zunehmen und der Entsorgung zuzuführen.

am 6. Juni 2018 um 20:26

Das gilt allerdings nicht für mitgebrachtes Öl.

Und damit verlasse ich jetzt diesen reichlich unseligen Thread!

Mit dem ursprünglichen Thema hat er ja ohnehin nichts mehr zu tun!

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:26:28 Uhr:

Das gilt allerdings nicht für mitgebrachtes Öl.

Und wo kaufst du das mitgebrachte Öl?

Das fällt nicht vom Himmel oder wächst AM Baum ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweitaktöl als Additiv in Verbindung mit AdBlue