Zweisäulenhebebühne Slift CO2.35 Problem (Maha Econ 3,5)

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Slift CO2.35 (3,5 Tonnen) Zweisäulen Hebebühne, diese ist exakt baugleich mit der Maha Econ 3,5!
Vor drei Jahren habe ich die Hebebühne neu gekauft und sie hat irgendwie nie richtig funktioniert!
Wenn ich die Führungsbahnen vom Hubschlitten und die Muttern mit dem Originalen Fett abschmiere dann hebt die Hebebühne ca. 3 Wochen ganz normal nur dann beginnt sie immer wieder zu klemmen so das die Elektronik abschaltet und man nur noch runter fahren kann! Und das bei Autos um 1500kg obwohl sie 3500 kg heben können sollte!
Spindeln und Hubmuttern habe ich bereits durch neue ersetzt da ich dachte das ich anfangs das falsche Fett verwendet hatte und dadurch die Kunststoffmttern beschädigt worden sind! Dies änderte jedoch leider auch nichts!
Garantie hatte ich leider keine da ich die Bühne selbst aufgestellt habe! Natürlich nach Anleitung in leichter V form ausgerichtet! Bei Maha habe ich bereits nachgefragt die können mir jedoch nicht wirklich sagen woran das Problem liegen sollte!
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem, und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:43:24 Uhr:

Das ist schrecklich nett von dir. Ich möchte aber wirklich nicht "irgendeinen" Klebedübel verwenden sondern herausfinden welcher in der Einbau-Vorschrift steht. ansonsten dürfte der hier wohl unschlagar günstig sein, dazu noch ne Gewinderstange rein und Fertig...
https://isolbau.de/.../...tel-300ml-klebemoertel-2x-statikmischer.html

Der Herr montiert die Dinger. Höre einfach auf Ihn.

Du willst nicht "irgendeinen" nehmen, aber super günstig ist ein Argument für dich, wenn 2 Tonnen über deinem Kopf schweben. Macht Sinn.

320 weitere Antworten
320 Antworten

Vielen Dank für die Antwort ich schau das am Wochenende mal nach

Besitze eine MAHO ECON3 in 3,5To

Nachdem ich beim Ablassen auf etwas aufgefahren bin, leuchtet rot und gelb blinkt, runter gings noch aber danach nix mehr.

Abends noch die 20 Seiten hier durchgelesen....

Also beide Seiten 40 Umdrehungen nach oben und mit abwärts lange drücken ging es auch runter. Der Fehler blieb aber.
Also nochmal beide Seiten 40 Umdehungen nach oben und jetzt den S1 Taster gedrückt.
Rote LED ist aus, gelb leuchtet dauerhaft.
Wieder abwärts lange drücken und als sie unten war leuchtet Grün , Rot und Gelb sind jetzt aus.
Hebebühne läuft wieder! 😛

Steuereinheit
Schaltkasten oben

Wer hat dir den scheiß mit den 40 Umdrehungen erzählt ;-)
Du hast den Tragmutternbruch quittiert das ist dir schon klar oder?
Bitte diese überprüfen...

Die 40 Umdrehungen sind ja nur um auf die etwas Höhe (30cm) zu kommen
Wie stelle ich einen Tragmutternbruch fest?
Scheinbar funktioniert erst mal alles, leer zumindest.

Ähnliche Themen

An der Spindelabdeckung sind zwei löcher mit Stöpsel drin.
Hinter einer von beiden ist die kontrollschraube für die tragmutter.
Diese sollte über der Folgemutter stehen und nicht in der Bohrung verschwinden.
PS. Um die bühne zu referenzieren musst du nicht hoch fahren das geht automatisch bei erreichen der unteren Näherungsschalter wenn du im Servicemode gelb blinken bist.

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend auch ein Problem mit meiner maha Econ 3.

Ich habe noch die alte Ausführung mit dem Drehschalter.
Seit gestern Abend "tackert" die Bühne auf einmal beim fahren, und teilweise fährt nur ein Arm. Die Bühne schaltet auch unten nicht automatisch ab.
Das "tackern" hört sich an als ob es von den Schützen im Schaltkasten kommt.
Die Platine habe ich bereits zweimal getauscht, zuletzt im Oktober 2022.
Tragmuttern wurden auch schon einmal gewechselt und die Bühne läuft lediglich im Hobbybetrieb.

Hatte vielleicht schonmal jemand dieses Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Michael

Einen schönen ersten Advent Euch.

Ich besitze eine Slift Econ 3 3500kg

Als ich letztens die Bühne bis zum Endanschlag nach oben fuhr, konnte ich sie nicht wieder senken.
Erst als ich sie von Hand, ca 5cm abgesenkt hatte( ich habe dabei drauf geachtet, das beide Seiten die gleiche Höhe hatten) fuhr sie wieder rauf und runter. Erst als ich das Auto auf dem Boden abgestellt hatte, und die Bühne in den unteren Anschlag fuhr, leuchtet die rote LED und die gelbe blinkt, und die Bühne tut nichts mehr.

Ich kann beide Säulen von Hand anheben, aber sie fährt nur abwärts.

Weiß einer von Euch Rat?

Danke und Grüße

Platine gewechselt... Geht wieder alles...

Zitat:

@Ponton19Db schrieb am 25. November 2023 um 15:05:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend auch ein Problem mit meiner maha Econ 3.

Ich habe noch die alte Ausführung mit dem Drehschalter.
Seit gestern Abend "tackert" die Bühne auf einmal beim fahren, und teilweise fährt nur ein Arm. Die Bühne schaltet auch unten nicht automatisch ab.
Das "tackern" hört sich an als ob es von den Schützen im Schaltkasten kommt.
Die Platine habe ich bereits zweimal getauscht, zuletzt im Oktober 2022.
Tragmuttern wurden auch schon einmal gewechselt und die Bühne läuft lediglich im Hobbybetrieb.

Hatte vielleicht schonmal jemand dieses Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Michael

Was machen deine Tragmutter, sind die OK?
Wenn ja reset taste auf Platine drücken, gelbe Led fängt an mit blinken, taste senken drücken und halten bis bühne ganz runter fährt bzw alle LEDs kurz angehen.
Danach sollte es wieder funktionieren.

@ flaschenbeutel: wenn Du mich meinst, das muss ich noch schauen.
Die Resettaste befindet sich oben auf der Platine neben dem Motor, oder im Bedienkasten?

Ich meine dich, ja Platine ist oben unter der Abdeckung.
Oben rechts ist der reset Taster wenn du unten nur das kleine Bedienteil hast, also nicht den großen langen Kasten.

Hat funktioniert, vielen Dank!!

Hab die Bühne auch in die obere Endposition gefahren, diesmal ist sie nicht stehen geblieben da oben, sie ist ohne Probleme nach unten gefahren.

Ich habe probiert das Fett, welche Zippo für das Fetten der Bühne vorschreibt zu bekommen. Dieses gibt es lt. Aussagen des Fettherstellers nicht mehr.
Ich habe mir bei Hebebühne 24 Fett gekauft, welches für die Bühne geeignet sein soll.
Welches nimmst Du für solche Bühnen?

da du meines Erachtens hier den Durchblick und das nötige Wissen hast könntest du mir viellicht auch helfen. Erstmal daten zur Hebebühne.

Hebebühne: Maha
Seriennummer: B531-002323
Baujahr: 18.07.03
Typ: Econ II 3.0

Problem ist wie folgt: Die Hebebühne ist komplett nach oben gefahren. Von dort lässt sie sich allerdings nur ca. 30-40cm senken und dann bleibt sie stehen. Die LED bleibt allerdings auf Grün.

Sie meldet also keine Störung.

Ich habe heute bereits die Sensoren oben wie unten gereinigt. Eine Service Fahrt nach unten lässt sich aber ebenfalls nicht einleiten.
Laut meinen Unterlagen werden bei der Service Fahrt nach unten die Unteren Sensoren nicht erkannt wenn die grüne Lampe dabei nicht erlischt.

Was mich dabei aber irritiert das sie sich oberhalb normal verfahren lässt wie oben beschrieben. Mein Gefühl sagt mir das sie warum auch immer "vergessen" hat woe sie gerade steht. Hast du einen Lösungsansatz?

Vielen Dank für deine Bemühungen hier über eine solange Zeit! @flaschenbeutel

Zitat:

@Christian21 schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:07:25 Uhr:

Hat funktioniert, vielen Dank!!

Hab die Bühne auch in die obere Endposition gefahren, diesmal ist sie nicht stehen geblieben da oben, sie ist ohne Probleme nach unten gefahren.

Ich habe probiert das Fett, welche Zippo für das Fetten der Bühne vorschreibt zu bekommen. Dieses gibt es lt. Aussagen des Fettherstellers nicht mehr.
Ich habe mir bei Hebebühne 24 Fett gekauft, welches für die Bühne geeignet sein soll.
Welches nimmst Du für solche Bühnen?

Schau Mal nach total Multis MS2

Hast du zur Servicefahrt den Stecker für die umdrehungszähler an der Platine ausgesteckt?

Deine Antwort