ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Problem Motorsicherung springt raus

Kompressor Problem Motorsicherung springt raus

Themenstarteram 29. August 2018 um 17:04

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Kompressor.

Modellname: Güde 415/10/50 N

Ich habe in jetzt ungefähr 2 Monate und er habt’s jetzt sehr gut funktioniert. Ich habe ihn immer auf etwa 10bar aufladen lassen, dann ging er automatisch aus, es zischte und bei etwa 8 bar fing er wieder automatisch an zu laufen.

Seit einigen Tagen springt mir die 12a Motorsicherung in dem schwarzen Kästchen über dem Motor heraus. Die geschieht erstnach einigen „Aufladezyklen“, welche ich oben beschrieben habe. Dann drücke ich sie wieder hinein und er läuft einige Zeit weiter, der maximal erreichte Druck wird jedoch immer weniger, bis irgendwann nicht mal mehr 5 bar erreicht werden.

Ich habe bis jetzt schon einiges ausprobiert.

- Gemessen habe ich die Kondensatoren noch nicht, aber von außen schauen sie in Ordnung aus und verschmort riecht nichts.

- Motor lässt sich leichtgängig drehen

- Die Motorsicherung habe ich bereits gegen eine neue 12a ausgetauscht, ohne Erfolg

- Kurbelgehäuse mit Zylinder habe ich zerlegt und neu abgedichtet, sowie einen Ölwechsel gemacht

Bildern von Motor, der Verkabelung und den Kondensatoren habe ich beigefügt.

Was mich wundert, ist warum es erst nach einiger Zeit passiert. Die Bauteile werden auch im Vergleich zum Anfang, als ich ihn neu hatte, nicht stärker warm.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie oft springt den der kompressor an ?? Wen du ihn benutzt .

Themenstarteram 29. August 2018 um 17:08

Er lädt zuerst mehrmals auf die 10bar auf und nach etwa 6-7 Zyklen fängt dann die 12a Sicherung rauszuspringen.

In welchen zeitraum passiert das denn ?? Minuten ca. ?

Themenstarteram 29. August 2018 um 17:14

Ich würde schätzen so nach 10-15 min

Zitat:

@s9yakaut schrieb am 29. August 2018 um 19:14:52 Uhr:

Ich würde schätzen so nach 10-15 min

Also in 10 bis 15 Minuten arbeitet dein Kompressor 6-7 Zyklen ?

Themenstarteram 29. August 2018 um 17:33

er braucht etwa 1 Minute um auf die 10 bar zukommen, dann habe ich etwa 15 Sekunden zum arbeiten bis er wieder bei 8 bar automatisch anspringt, danach braucht er dann zeitlich genau 20 Sekunden um wieder auf die 10 bar zu kommen.

an den "aufladezeiten" hat sich nicht geändert. nach etwa 6 bis 7 Zyklen, könne auch mal 8 oder 9 sein, von 8 auf 10 bar aufpumpen, springt die Sicherung raus und das dann immer häufiger.

Zitat:

@s9yakaut schrieb am 29. August 2018 um 19:33:04 Uhr:

er braucht etwa 1 Minute um auf die 10 bar zukommen, dann habe ich etwa 15 Sekunden zum arbeiten bis er wieder bei 8 bar automatisch anspringt, danach braucht er dann zeitlich genau 20 Sekunden um wieder auf die 10 bar zu kommen.

an den "aufladezeiten" hat sich nicht geändert. nach etwa 6 bis 7 Zyklen, könne auch mal 8 oder 9 sein, von 8 auf 10 bar aufpumpen, springt die Sicherung raus und das dann immer häufiger.

Ok, das erklärt natürlich einiges !

Hast du tatsächlich schonmal die Bedienungsanleitung gelesen??

TIPP :

Betriebsart: S3 50%

Am Typenschild steht aber:

S3 75 %

Zitat:

Betriebsart: S3 50%

Nö, sind lt. Typenschild 75%. Macht aber den Kohl auch nicht fett.

Ist auch so eine Chinakrücke, welche zum Motorlauf zusätzlich noch einen Anlaufkondensator + Schaltrelais braucht. Aber sicherlich war er günstig. :D

Der Kompressor ist 2 Monate alt?

Fredstarter - kannst du den Druckschalter so einstellen, das der Kompressor erst wieder bei 6 Bar einschaltet?

Du bräuchtest einen größeren Luftkessel.

Was betreibst du denn damit?

Schon mal Kondenswasser beim Luftkessel abgelassen?

Zitat:

@viktor12v schrieb am 29. August 2018 um 19:44:43 Uhr:

Am Typenschild steht aber:

S3 75 %

Oh. Ich habs aus de Bedienungsanleitung gegoogelt. Aber naja. Die fehlerquelle dürfte bekannt sein.

Das deutsche Stromnetz *duggundweg

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:19

Zitat:

@viktor12v schrieb am 29. August 2018 um 19:48:57 Uhr:

Der Kompressor ist 2 Monate alt?

Fredstarter - kannst du den Druckschalter so einstellen, das der Kompressor erst wieder bei 6 Bar einschaltet?

Du bräuchtest einen größeren Luftkessel.

Was betreibst du denn damit?

Schon mal Kondenswasser beim Luftkessel abgelassen?

Hallo,

ja der Kompressor wurde neu gekauft und hat am Anfang sehr gut funktioniert ohne ständig abzuschalten.

Ich habe ihn schon auf 8bar zum abschalten heruntergeregelt und kondenswasser lasse ich nach jedem gebraucht ab.

Ich betreibe mit dem Kompressoren Sandstrahlkabine.

Zitat:

Ich betreibe mit dem Kompressoren Sandstrahlkabine

Dafür ist der Kompi nicht geeignet.

Der eingebaute Motorschutz, ein thermischer Schutzschalter, ist vermutlich sehr knapp auf die Motorstromaufnahme ausgelegt. Durch die nur sehr kurzen Ruhepausen, baut er viel Wärme auf und löst dann in immer kürzeren Abständen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Problem Motorsicherung springt raus