ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zweisäulenhebebühne Slift CO2.35 Problem (Maha Econ 3,5)

Zweisäulenhebebühne Slift CO2.35 Problem (Maha Econ 3,5)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:02

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Slift CO2.35 (3,5 Tonnen) Zweisäulen Hebebühne, diese ist exakt baugleich mit der Maha Econ 3,5!

Vor drei Jahren habe ich die Hebebühne neu gekauft und sie hat irgendwie nie richtig funktioniert!

Wenn ich die Führungsbahnen vom Hubschlitten und die Muttern mit dem Originalen Fett abschmiere dann hebt die Hebebühne ca. 3 Wochen ganz normal nur dann beginnt sie immer wieder zu klemmen so das die Elektronik abschaltet und man nur noch runter fahren kann! Und das bei Autos um 1500kg obwohl sie 3500 kg heben können sollte!

Spindeln und Hubmuttern habe ich bereits durch neue ersetzt da ich dachte das ich anfangs das falsche Fett verwendet hatte und dadurch die Kunststoffmttern beschädigt worden sind! Dies änderte jedoch leider auch nichts!

Garantie hatte ich leider keine da ich die Bühne selbst aufgestellt habe! Natürlich nach Anleitung in leichter V form ausgerichtet! Bei Maha habe ich bereits nachgefragt die können mir jedoch nicht wirklich sagen woran das Problem liegen sollte!

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem, und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:43:24 Uhr:

Das ist schrecklich nett von dir. Ich möchte aber wirklich nicht "irgendeinen" Klebedübel verwenden sondern herausfinden welcher in der Einbau-Vorschrift steht. ansonsten dürfte der hier wohl unschlagar günstig sein, dazu noch ne Gewinderstange rein und Fertig...

https://isolbau.de/.../...tel-300ml-klebemoertel-2x-statikmischer.html

Der Herr montiert die Dinger. Höre einfach auf Ihn.

Du willst nicht "irgendeinen" nehmen, aber super günstig ist ein Argument für dich, wenn 2 Tonnen über deinem Kopf schweben. Macht Sinn.

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Hallo wangs125,

also ich habe meine Zippo gebraucht ohne Anleitung ect pp. erworben. Daher war mir Anfangs das Thema Schmierung überhaupt nicht klar gewesen. Nun läuft meine Bühne im Privatbetrieb, also durchschnittlich 1 - 2 Hub im Monat. Hatte teilweise das Problem, dass der Schütz beim Auffahren kleben blieb, versuche mit verschiedenen Schmierstoffen lösten das Problem nicht.

Da mein Untergrund nicht geeignet ist, für die Bühne im Boden zu verdübeln, habe ich anderweitig nach einer sicheren Befestigung gesucht und auch ausgeführt. Dann viel mir auf, das die Schwingungen der Bühne bei der Hubarbeit plötzlich nicht mehr da waren. Fühlte sich so an, dass die Bühne bei der Hubarbeit auch leichter läuft, der Schütz seit dem, nicht mehr festgeklebt ist.

Also wäre jetzt die Frage, ob deine Bühne ruhig läuft. Wenn nicht, Halterungen oben an den Hubsäulen anbringen und versuchen iwie abzufangen. Beim Schmierstoff bin ich jetzt beim Sägekettenhaftöl hängen geblieben. Vor der Nutzung auf jeder Seite einen Spritzer und das Ding saust. Vielleicht ist es ja der richtige Ansatz. Meine Zippo hat allerdings Hubmuttern aus Lagerbronze.

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:08

Danke für die schnelle Antwort!

Nein schwingen tut sie nicht, man hört nur dass sich die Motoren schwer tun bevor die Elektronik wegen Überbelastung abschalten! Das mit dem Öl würde ja vielleicht funktionieren aber eine Dauerlösung kann das bei so einer relativ teuren Markenhebebühne doch auch nicht sein! Der Fehler muss meiner Meinung nach irgendwo anders liegen!?

am 13. Januar 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von wangs125

Danke für die schnelle Antwort!

Nein schwingen tut sie nicht, man hört nur dass sich die Motoren schwer tun bevor die Elektronik wegen Überbelastung abschalten! Das mit dem Öl würde ja vielleicht funktionieren aber eine Dauerlösung kann das bei so einer relativ teuren Markenhebebühne doch auch nicht sein! Der Fehler muss meiner Meinung nach irgendwo anders liegen!?

Hi wangs125 ...

könnte mir durchaus vorstellen das Deine Probs mit den Gleitstücken zu tun haben ... ? Solltest Du das ausschließen, dann bitte im Bereich Schmierung / Hubspindeln genauer schauen.

Außerdem wichtig bei Slift / MAHA 2 - Säulen HB wie auch bei anderen Herstellern grundrahmenfreier Hebebühnen, ist die korrekte Auflage / Unterfütterung und ausreichende Befestigung auf dem Bodenfundament, ähnlicher Fall durch aufschwingen hat bewirkt, dass regelmäßig die Schmierung der Hubspindeln durch Schwingung / Fliehkraft förmlich davonflog ... Spindeln waren extrem trocken, Bühne lief dadurch insgesamt schwer bzw. war ständig am ausregeln !

Hat diese Ausführung eine Spindelbremse ( sichtbar oben auf der Keilriemenscheibe beider Säulen ) verbaut ?

Hoffe etwas zur Lösung Deiner Probleme beigetragen zu haben ...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:02

Hallo,

danke für deine Antwort! Ja auf die Gleitsteine tippe ich auch denn eine kurzzeitige Verbesserung habe ich nur wenn ich die Gleitbackenführung schmiere! Wenn ich jedoch nur die Tragmuttern / Spindeln schmiere dann ändert sich nichts! Spindelbremse habe ich keine!

Moin Moin !

Kann es sein ,dass du die Bühne falsch belastest ? Ich kenne es von einem anderen Hersteller ,bei dem der Hubschlitten ebenfalls in Kunststoffbacken geführt ist, dass diese Bühne sehr empfindlich auf asymetrische Belastung reagiert. Der Schwerpunkt des Fzges muss immer auf Höhe der Säulen liegen. Sofern das Fzg keinen Heckmotor besitzt ,liegt der Schwerpunkt bei fast allen Fzgen etwa im Bereich der Windschutzscheibenoberkante oder nur wenige cm dahinter.

MfG Volker

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:29

Hallo,

das ich die Bühne falsch belaste glaube ich eher nicht! Man sieht aber deutlich das auch schon kurz nach dem abschmieren kein Fettfilm mehr auf den Führungsbahnen ist! Dieser wird sofort von den Kunststoffgleitbacken "abgeschabt"!

habt Ihr Eure Hebebühne auch in einer leichten V Form aufgestellt? Oder stehen die beiden Säulen parallel?

Moin Moin !

Zitat:

habt Ihr Eure Hebebühne auch in einer leichten V Form aufgestellt? Oder stehen die beiden Säulen parallel

Das hängt von der Stabilität und der Belastung der Bühne ab. "Schlabberige" Konstruktionen stehen gerne V-förmig ,weil sich unter Belastung die Säulen zueinander biegen und dann je nach Belastung mehr oder weniger parallel stehen.

Das kann aber nicht die Ursache für ein klemmenden Hubschlitten sein.

Zitat:

das ich die Bühne falsch belaste glaube ich eher nicht! Man sieht aber deutlich das auch schon kurz nach dem abschmieren kein Fettfilm mehr auf den Führungsbahnen ist! Dieser wird sofort von den Kunststoffgleitbacken "abgeschabt"

Hast du alle Führungsbahnen kontrolliert ? Kenne zwar die Bühne nicht ,aber mein technisches Verständniss sagt mir ,es müssten mindestens 4 Führungen sein pro Hubschlitten,wahrscheinlich sogar 6 oder noch mehr.Dabei werden in jeder Führung mindestens 2 Kunststoffbacken gleiten,nur bei den Bahnen , die den Schlitten in der Richtung führen,die zur gegenüberliegenden Säule zeigt ,reichen jeweils eine,da hier die Kräfte immer nur in eine Richtung zeigen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,ich weiss jetzt nicht ,wie ich es besser beschreiben soll.

Vielleicht so: Der Hubschlitten wird immer nach unten gezogen ,man kann damit ja keinen Druck nach unten ausüben ,daher reicht jeweils ein Auflagepunkt an den entsprechenden Druckstellen.

90 Grad versetzt dazu wird der Hubschlitten je nach Lastverteilung "gekippt" ,d.h. er muss hier in beide Richtungen abgestützt werden. Die Kräfte ,die hier auftreten ,sind aber viel geringer und hängen von der Lastveteilung ab,d.h., wenn du den Schwerpunkt des Fzges genau in die Mitte der Säule legen würdest, träten überhaupt keine Kräfte an den Führungen auf. Wenn du allerdings das Fzg so positionierst,dass die Seite mit dem Motor auf den langen Armen steht und du diese auch noch ganz ausziehst ,dann würdest du diese Führungen extrem belasten.

MfG Volker

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:24

Ich habe 4 Gleitbacken und 6 Führungsbahnen pro Säule!

Die Bahnen die die Kippkräfte der Fahrzeug länge nach aufnehmen sind um einiges Schmieriger als die zur Fahrzeug Querachse! Ich habe die Führungen heute wieder frisch mit dem Pinsel abgeschmiert! Nach einmal auf und abfahren unter last war der Schmierfilm der breite nach wieder abgeschabt, jetzt funktioniert es zwar noch einigermaßen aber in einer guten Woche habe ich dann wieder die gleichen Probleme!

Falsche Lastverteilung kann ich ausschließen!

Ich hatte am Anfang als die Bühne neue war das Falsche Fett für die Führungen benutzt, kann daher sein dass die Kunststoffgleitbacken angegriffen und aufgeweicht wurden und die daher zu viel Reibung aufbauen?

am 21. März 2014 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von wangs125

Ich habe 4 Gleitbacken und 6 Führungsbahnen pro Säule!

Die Bahnen die die Kippkräfte der Fahrzeug länge nach aufnehmen sind um einiges Schmieriger als die zur Fahrzeug Querachse! Ich habe die Führungen heute wieder frisch mit dem Pinsel abgeschmiert! Nach einmal auf und abfahren unter last war der Schmierfilm der breite nach wieder abgeschabt, jetzt funktioniert es zwar noch einigermaßen aber in einer guten Woche habe ich dann wieder die gleichen Probleme!

Falsche Lastverteilung kann ich ausschließen!

Ich hatte am Anfang als die Bühne neue war das Falsche Fett für die Führungen benutzt, kann daher sein dass die Kunststoffgleitbacken angegriffen und aufgeweicht wurden und die daher zu viel Reibung aufbauen?

hi.

ich bin beruflich techniker für hebebühnen, und auch wir hatten die slift 2-säulen spindelbühnen im programm. dies aber nur für kurze zeit. da sich heraus gestellt hat, dass die teflon gleitklötze nicht den erwarteten leichtlaufeffekt haben, sondern viel mehr zum "verkleben bzw bremsen" der bühne neigten, und das an einer vielzahl von bühnen haben wir den verkauf eingestellt.

vorerst wurden garantieanträge bei slift gestellt.

diese haben spindeln inkl trag und sicherheitsmutter mit gleitklötzen erneuert. auf garantie versteht sich... dazu noch die anweisung dass die gleitklötze bzw die gleitbahnen nicht geschmiert werden dürfen. ich persönlich war leider nicht dabei - dies war die anweisung an den kunden!!! da hätte ich doch einige fragen zum thema gehabt...

auf alle fälle hat der kunde nicht geschmiert und nach ca. 2 monaten war alles wieder von vorne. die gleitbacken bremsen die bühne und sie klemmt immer wieder...

ES LIEGT DEFINITIV AN DEN GLEITBACKEN UND NICHT AN DEN SPINDELN ODER TRAGMUTTERN!!!!

das problem wird immer bestehen bleiben. mit schmieren wird es kurzfristig besser bis es wieder anfängt... dann wieder schmieren... kann alle 2 wochen der fall sein....

so leid es mir tut, mit diesem problem werdet ihr konfrontiert sein solange ihr diese bühne habt!!!

ACHTUNG: ZIPPO, NUSSBAUM, HOFMANN, SLIFT- alle haben das selbe system mit den gleitbacken!!!!!

ich hoffe geholfen zu haben....

 

lg martin

Themenstarteram 21. März 2014 um 3:13

Hallo Martin,

das ist ja eine Aussagekräftige Nachricht! Vielen Dank!

Was würdest du davon halten wenn ich mir auf einer Fräsmaschine Gleitbacken aus Lagerbroze (RG7) anfertigen würde? Oder würde ich dann auf Dauer die Führungsbahnen beschädigen?

Eine Frage noch:

Welche Hebebühnen könntest du dann empfehlen wenn sogar Nussbaum die gleichen Probleme hat?

Vielen Dank für deine Hilfe!

An meiner Zippo 1111 von 1978 gleitet nichts, da sind überall Schwerlastrollen verbaut

Dscf0137
Dscf0136

Consul rollt auch anstat zu gleiten.

Liegt wohl an den Genen die sich Consul und Zippo teilen :D

am 22. März 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von fussacher

Zitat:

Original geschrieben von wangs125

Ich habe 4 Gleitbacken und 6 Führungsbahnen pro Säule!

Die Bahnen die die Kippkräfte der Fahrzeug länge nach aufnehmen sind um einiges Schmieriger als die zur Fahrzeug Querachse! Ich habe die Führungen heute wieder frisch mit dem Pinsel abgeschmiert! Nach einmal auf und abfahren unter last war der Schmierfilm der breite nach wieder abgeschabt, jetzt funktioniert es zwar noch einigermaßen aber in einer guten Woche habe ich dann wieder die gleichen Probleme!

Falsche Lastverteilung kann ich ausschließen!

Ich hatte am Anfang als die Bühne neue war das Falsche Fett für die Führungen benutzt, kann daher sein dass die Kunststoffgleitbacken angegriffen und aufgeweicht wurden und die daher zu viel Reibung aufbauen?

hi.

ich bin beruflich techniker für hebebühnen, und auch wir hatten die slift 2-säulen spindelbühnen im programm. dies aber nur für kurze zeit. da sich heraus gestellt hat, dass die teflon gleitklötze nicht den erwarteten leichtlaufeffekt haben, sondern viel mehr zum "verkleben bzw bremsen" der bühne neigten, und das an einer vielzahl von bühnen haben wir den verkauf eingestellt.

vorerst wurden garantieanträge bei slift gestellt.

diese haben spindeln inkl trag und sicherheitsmutter mit gleitklötzen erneuert. auf garantie versteht sich... dazu noch die anweisung dass die gleitklötze bzw die gleitbahnen nicht geschmiert werden dürfen. ich persönlich war leider nicht dabei - dies war die anweisung an den kunden!!! da hätte ich doch einige fragen zum thema gehabt...

auf alle fälle hat der kunde nicht geschmiert und nach ca. 2 monaten war alles wieder von vorne. die gleitbacken bremsen die bühne und sie klemmt immer wieder...

ES LIEGT DEFINITIV AN DEN GLEITBACKEN UND NICHT AN DEN SPINDELN ODER TRAGMUTTERN!!!!

das problem wird immer bestehen bleiben. mit schmieren wird es kurzfristig besser bis es wieder anfängt... dann wieder schmieren... kann alle 2 wochen der fall sein....

so leid es mir tut, mit diesem problem werdet ihr konfrontiert sein solange ihr diese bühne habt!!!

ACHTUNG: ZIPPO, NUSSBAUM, HOFMANN, SLIFT- alle haben das selbe system mit den gleitbacken!!!!!

ich hoffe geholfen zu haben....

 

lg martin

Hallo Martin,

sehr interessante Aussage... als Techniker für Hebebühnen sollte Dir allerdings bekannt sein, dass Hofmann (snap on) im 2- Säulen Bereich statt Gleitstücken seit nunmehr gefühlten 1000 Jahren IMMER Laufrollen verbaut, welche mit viel Spiel und lauten Geräuschen ohne Last hörbar sind, dafür aber relativ problemlos sind...

am 22. März 2014 um 10:38

Da muss ich dir leider wiedersprechen! Es war gefühlte 1000 jahre so, jedoch wie auch zippo hat hofmann auf teflon gleitbacken umgestellt. Ich kann dir den genauen bühnentyp nicht sicher sagen da wir keine hofmann vertetung haben, aber sie haben für gewisse modelle umgestellt. (Ich glaube die duolift mtf 3000 usw hat auch die gleitbacken)

Ob hofmann wieder auf laufrollen umgestiegen ist kann ich dir nicht sagen.

Zippo baut anscheinend die alten bühnenmodelle wieder nach.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zweisäulenhebebühne Slift CO2.35 Problem (Maha Econ 3,5)