ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Problem mit Brandneuer Krömer Säulenhebebühne

Problem mit Brandneuer Krömer Säulenhebebühne

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:53

Hallo Gemeinde,

 

habe mir nach langer überlegung eine 4,5 Tonnen Hebebühne von Krömer zugelegt!

Leider habe ich zu spät einen bereits vorhandenen Thread gesehen!

Ich habe aus ( Dachte ich ) Taktischen Gründen eine 220 v Version gewählt !

( da ich nur eingemietet bin weiß ich ja nicht ob ich für immer 380 zur verfügung habe!)

Nun zu meinem Problem!

Bühne aufgebaut.... Mechanik funktioniert problemlos!

Motor und Technik angeschlossen !

Erstes Problem.....Motor wollte einfach nicht so Richtig anlaufen ( Bühne war leer und sollte zum Entlüften erstmal so auf und ab gefahren werden)

Nachdem ich das fünfte mal gedrückt habe fuhr sie dann endlich an....der Motor tat sich allerdings sehr schwer die Leere Bühne Anzuheben! Nach einen Halben meter ( 20 sek. ) ist dann der Motor Start kondensator abgeraucht !

Habe mich jetzt bei Krömer gemeldet ....angeblich liegt ein Fehler vom Elektiker vor .....( der hat Augenrollend den Ganzen China Dreck angeschlossen)

Ich Solle den Motor wieder demontieren und einsenden....wird sicher auch nur wieder 5-8 Wochen Dauern !

Nachdem ich mich jetzt etwas belesen habe bin ich der Meinung das mit einer 16 A ( 220 V ) Absicherung gar nicht funktionieren kann eine Last von 4,5 Tonnen anzuheben!

Liege ich hier Falsch?

Ich habe Krömer aufgefordert das sie den Motor zurücknehmen sollen und mir einfach den 380 v Motor senden sollen ( hätte bei der bestellung auch nicht mehr gekostet)

Aber das geht wohl laut deren Aussage nicht so einfach!

Wenn meine vermutung stimmt....würde ich über paypal einen Fall öffnen in Der Hoffnung das Sie sich dann schnell Drehen!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. November 2016 um 21:53:52 Uhr:

 

Nachdem ich mich jetzt etwas belesen habe bin ich der Meinung das mit einer 16 A ( 220 V ) Absicherung gar nicht funktionieren kann eine Last von 4,5 Tonnen anzuheben!

Liege ich hier Falsch?

Die Frage ist halt, nach wie viel Stunden das Fahrzeug angehoben ist. :rolleyes:

Mein Senior sagte immer, dass der schlechteste Drehstrommotor, immer noch wesentlich besser ist, als der beste Einphasenmotor.

man kauft auch keine Billigware, der kauft dann immer zweimal.

habe meine Nußbaum vor 4 Wochen verkauft, weil ich eine größere brauchte, die Käufer standen reihenweise an. Und ich hatte angenommen das wäre zuviel. Das war zuwenig.

würde auch zu einem 380 Volt Motor tendieren, habe an meiner Rp tools auch einen und es geht ordentlich hoch... Und wenn du eh Kraftstrom hast verstehe ich nicht warum man eine 220 Volt nimmt.

wieviel KW hat der Motor, und wieviel der 380 Volt Motor

Meine hat 2 Stück a 3 Kw

380 volt sind 3 leiter und ggf nullleiter und 220 Volt sind ein leiter und null, das ist evtl. tatsächlich nicht so einfach umzurüsten ( anderer Relais, andere Schalter), die 380v motoren haben typischerweise höhere Anlaufkraft- aber beim emotor solte das Getriebe die kraft für die 4.5 t aufbringen, nicht unbedingt der Motor direkt

am ende ist es doch glaube ich eine Hydraulik Bühne und da ist es recht egal wieviel volt der motor hat. beim Bagger zb hast auch bloß 24v. aber müßte mit größeren aufwand gehen, brauchst ja von der sache her mit viel glück nur nen trafo für die spulen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 6:13

Ja....da habt ihr auf alle fälle Recht! Wer billig kauft, kauft zweimal! Aber ich mache das Hobby mäßig ! Die bühne muss am Ende im Monat 4-5 mal hochgefahren werden....da dachte ich, brauche ich nix teures!

Ich habe überlegt einen Stärkeren Anlaufkondensator zu bestellen .....damit hat sie ja anscheinend das Größte Problem! Es ist eine Hydraulikbühne, das stimmt!

Aber ich denke Trotzdem das sie einfach nicht genug Strom bekommt zum Anlaufen.....

Es ist nämlich auch einige male Die Sicherung geflogen!

( Elektriker hat aber alles geprüft....und Sie lief dann ja dennoch irgendwann angelaufen)

Sie hat zwei Hydraulikstempel die von einem Motor angetrieben werden!

Auf dem Motor steht gar nix !

Außer 220 V AC !

Auf der seite von Krömer geht leider nicht hervor das es sich um China Bühnen handelt ! :-(

Hätte ich das gewusst, hätte ich Sie nicht Dort gekauft!

Die bühne selber macht gar keinen Schlechten.....es ist halt nur die Drecks Technik !

Woher bekommt man denn einen vernünftigen Antrieb den man dann gebrauchen Kann?

Weil zurücksenden der Bühne ist nicht......! Bin froh das Sie steht!

antrieb komplett ist schwierig, da kommt es auf den ventilblock an, die durchströmmenge was ja deine hub und senk zeiten beeinflusst. kannst max nen neuen Motor machen, aber der muss ja auch von Achse, flansch und Drehzahl passen. klingt für mich jetzt eher so als ob du die nummer vom Kundenservice einspeichern mußt.

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 27. November 2016 um 21:53:52 Uhr:

Liege ich hier Falsch?

Ja, absolut! Da die Bühne ja leer war hat dein Problem schon mal nichts mit dem Gewicht der Last zu tun. Ich würde also einfach auf eine falsche Einstellung der Hydraulik tippen.

So wie sich das anhört ist die Einstellung am Motor falsch. Du kannst den Druck und somit die Hebekraft und Geschwindigkeit einstellen. Ist leider bei Krömer in der Anleitung nicht wirklich verständlich beschrieben.

was gibt es denn an einer Hydraulik zum einstellen? da gibt es doch max den notablaß, die senkventile und das überströmventiel. wo willst da rumdrehen? alles mehr sind kosten die kein Hersteller in seinen bühnen hat.

wenn der motor sich schwer tut macht zb das hauptventil wenn vorhanden nicht auf und der Motor bzw die Pumpe drücken gegen das verschlossene venil.

Und im worst Case schließt Krömer sämtliche Garantien und die Gewährleistung aus,da die Bühne vermutlich nicht von einem geschulten Fachmann inklusive nachweisbarer Rechnung aufgestellt wurde.

Das spielt für die Gewährleistung keine Rolle, die kann ein gewerblicher VK, bei einem privaten K nicht an Bedingungen knüpfen. Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 28. November 2016 um 09:25:59 Uhr:

was gibt es denn an einer Hydraulik zum einstellen?

Ich kann bei mir die Hebegeschwindigkeit/Kraft, sowie die Senkgeschwindigkeit einstellen.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 28. November 2016 um 09:25:59 Uhr:

wenn der motor sich schwer tut macht zb das hauptventil wenn vorhanden nicht auf und der Motor bzw die Pumpe drücken gegen das verschlossene venil.

Genau! Und das kann man einstellen. Man kann einstellen wie weit man dem Motor (der Pumpe) sozusagen den Hals zuhält

-Doppelpost-

ok, also bei belieben eine freefall bühne..

 

@T5-Power mit dem wurstkasten gehe ich mit. wenn kunden, auch private bei uns an neuen bühnen rumbastel gibt es auch keine Garantie. das betrifft auch die uvv Überprüfung in der Garantiezeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Problem mit Brandneuer Krömer Säulenhebebühne