Zweisäulenhebebühne Slift CO2.35 Problem (Maha Econ 3,5)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Slift CO2.35 (3,5 Tonnen) Zweisäulen Hebebühne, diese ist exakt baugleich mit der Maha Econ 3,5!
Vor drei Jahren habe ich die Hebebühne neu gekauft und sie hat irgendwie nie richtig funktioniert!
Wenn ich die Führungsbahnen vom Hubschlitten und die Muttern mit dem Originalen Fett abschmiere dann hebt die Hebebühne ca. 3 Wochen ganz normal nur dann beginnt sie immer wieder zu klemmen so das die Elektronik abschaltet und man nur noch runter fahren kann! Und das bei Autos um 1500kg obwohl sie 3500 kg heben können sollte!
Spindeln und Hubmuttern habe ich bereits durch neue ersetzt da ich dachte das ich anfangs das falsche Fett verwendet hatte und dadurch die Kunststoffmttern beschädigt worden sind! Dies änderte jedoch leider auch nichts!
Garantie hatte ich leider keine da ich die Bühne selbst aufgestellt habe! Natürlich nach Anleitung in leichter V form ausgerichtet! Bei Maha habe ich bereits nachgefragt die können mir jedoch nicht wirklich sagen woran das Problem liegen sollte!
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem, und kann mir weiterhelfen?
Vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:43:24 Uhr:
Das ist schrecklich nett von dir. Ich möchte aber wirklich nicht "irgendeinen" Klebedübel verwenden sondern herausfinden welcher in der Einbau-Vorschrift steht. ansonsten dürfte der hier wohl unschlagar günstig sein, dazu noch ne Gewinderstange rein und Fertig...
https://isolbau.de/.../...tel-300ml-klebemoertel-2x-statikmischer.html
Der Herr montiert die Dinger. Höre einfach auf Ihn.
Du willst nicht "irgendeinen" nehmen, aber super günstig ist ein Argument für dich, wenn 2 Tonnen über deinem Kopf schweben. Macht Sinn.
320 Antworten
Hallo habe seit gestern folgendes Problem. Ich habe eine Mapower Lift 3.5. Bei der haben wir auf einer Seite die Kleid Stücken und die Muttern gewechselt haben alles wieder zusammengebaut und nun fährt die Bühne nur noch ca 40 cm hoch dann schaltet sie ab. Rote LED blinkt wenn ich Reset drücke lässt sich die Bühne nur noch abwärts fahren. Sensoren haben wir alle überprüft die funktionieren wie sie sollen. Das einzige was ich bemerkt habe dass der Abstand zwischen Trag und Sicherungsmutter größer ist als der auf der Seite die wir nicht gewechselt haben. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. MfG Jens
Stimmt denn der abstand vom näherungsschalter mutternbruch zur schraube auf der seite?
Beim hoch fahren muss der 2x leuchten, 1x an der halteplatte im hubschlitten und 1x an der schraube in der mutter
Das werde ich morgen gleich mal prüfen. Danke dir
Heute habe ich den Abstand noch mal neu eingestellt ein Sensor war defekt jetzt läuft alles supi danke
Ähnliche Themen
Hallo, haben vor kurzen eine Maha Econ 3 3.0 Bj. 2005 gebraucht erworben, mit angeblich nur nicht funktionieren Poti für Höheneinstellung. Allerdings war auch eine Tragmutter defekt, diese wurde gewechselt.
Derzeitiges Problem: Fährt hoch und runter, stoppt aber weder unten noch oben, Gleichlauf ohne Auto ist ok- grüne LED, mit Fahrzeug wird nicht ausgeregelt, orange LED
Nachdem ich hier alle Beiträge gelesen habe, probierte ich folgendes:
- alle Sensoren mit Oszilloskop gemessen- Ergebnis: Impulsgeber liefern beim Fahren Rechtecksignal in Höhe von 350 mV, Endschalter unten, wenn Bühne unten Sprung auf 0,5 V
- Reset Taster gedrückt und runter gefahren- alle LEDs leuchten kurz auf, wenn man danach hoch und runter fährt leuchtet wieder die grüne LED bis man ein Auto hoch nimmt
Kennt sich jemand näher mit der Steuerung aus? Diese muss ja den ungleichen Lauf erkennen, aber danach nicht regeln? Gibt es weitergehende Unterlagen zur Steuerung? Bin Elektriker, meiner Meinung sieht die Platine „ok“ aus, jedenfalls keine äußerlichen Erscheinungen, Unterlagen wären echt hilfreich!
Was ist der Unterschied zwischen den Steuerungen Mapower 2 und Econ 3. Laut beiliegenden Stromlaufplan soll eine Platine mit Nr. 523000 rein, drinnen ist jedoch eine 520448? Gab es eventuell bei Bj,/Modellwechsel Produktion mit gleichen Steuerungen?
Vielen Dank!
Frage eins und bitte nicht falsch verstehen, auf senken geht sie auch runter und nicht hoch, oder?
Näherungsschalter für unten aus zu tief, ggf hoch setzen sind ja nur zwei Schrauben zu lösen und dann den bügel bisl hoch schieben.
Wenn das richtig ist stimmt was mit der einstellung deiner unteren näherungsschalter nicht.
Eine obere endabschaltung gibts es nicht.
Wenn beide hubschlitten unten sind und die unteren näherungsschalter erkannt wurden errechnet sich die bühne durch die umdrehungszähler unter der kopfplatte wo sie jetzt ist.
So wird auch der hubhöhnen ausgleich errechnet.
Auf der platine sind an jedem eingang der näherungsschalter mircro led aufgelötet.
Prüfe mit was metallischen alle schalter mal durch.
Sind eigentlich wirklich deine tragmuttern ok???
Bitte dringend überprüfen nachdem du ja den tragmutternbruch offensichtlich geresettet hast wenn du den taster auf der platine gedrückt hast.
Die messchraube muss über der folgemutter stehen, nicht bündig oder drunter.
Das kann auch dein Problem erklären.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beim ersten Einschalten war es wirklich so, hat entgegen gesetzt funktioniert, also habe ich L2 und L3 getauscht. Danach lief die Bühne hoch bei Betätigung von hoch und das Gegenteil mit runter.
Tragmuttern sind wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, über 2 mm Abstand.
Näherungsschalter habe ich jetzt maximal hoch gestellt. Mit Metall habe ich diese schon mal vorher getestet. Allerdings wie schon beschrieben finde ich die Spannungswerte recht mager. Was mich zudem verwundert ist, dass die Platine nur Spannung bekommt, wenn der Schalter hoch/runter betätigt wird. Ist ja aber lt. Stromlaufplan so.
Micro LEDs konnte ich leider keine erkennen- siehe Bild.
Besten Dank!
Du hast ne econ 2 nicht 3..
Da ist ja alles klar
Bzw mapower
Mach mal ein bild vom bedienteil aussen und der ganzen bühne
Planänderrung da das ne econ 2 steuerung ist.
Fahr die bühne ca 0,5m hoch.
Stecke den grünen stecker auf der platine mit den oberen umdrehungs näherungsschaltern auf der platine aus.
Halte den taster auf der platine gedrückt und fahre runter.
Bühne sollte jetzt unten ausschalten.
Stecke den stecker wieder rein, fertig!
Also lt. Typenschild und Stromlaufplan ist es eine Econ 3, lt. Steuerung eine 2. Anbei noch paar Bilder. Sind die Steuerungen grundauf verschieden?
Habe es eben probiert, beide Stecker von beiden Seiten gezogen, ohne Erfolg. Allerdings ist der obere Umdrehungssensor und der untere Näherungsschalter auf einen gemeinsamen Stecker. Habe noch probiert wenn ich beim fahren einen Stecker ziehe da wechselt es von grün nach orange blinkend, das heißt die Steuerung muss ja erkennen wenn eine Seite fehlt. Finde es ja fast schon gefährlich wenn man die Bühne ohne jegliche Sensoren fahren kann....
Hallo,
wieder mal ein Problem:
Slift co 2.30e2
Wendeschalter machte wahrscheinlich Probleme und ließ den Strom nicht ordentlich durch, obwohl der erst 5 Monate alt ist. Nun kann ich wieder über die beiden Schütze hoch und runter fahren. Die Bühne steht nun beidseitig auf etwa 50 cm, siehe Bild. Beim drehen des Wendeschalters auf ab blinkt die mittlere orange led. Aber es tut sich nichts! Auch nach 20 Sekunden nicht. Habe die beiden Arme über die Schütze auf diese Höhe gefahren, auch schon auf 30cm und 65 cm, immer das gleiche. Oder darf man das nicht per Schütz Steuerungstechnisch? Hatte die Platine dazu abgestöpselt. Ich bin ratlos. Die Bühne lief im Winter problemlos, habe sie so ca.5 mal benutzt.
Würde mich über Tips freuen.
Gruß Dennis
Drin auf der platine den taster drücken und ab fahren??
Auch schon versucht. Inzwischen lief sie mal kurz nachdem ich mal Stecker abgezogen hatte und hoch sowie runter geschaltet habe. Aber auch nur kurz. Fehler war dann mal weg, immerhin. Aber wie ich das hin bekommen habe, keine Ahnung. Danach dann versucht hoch zu fahren, Fehler: Gelbe Leute Dauerlicht. Auch das irgendwann mal wieder weg bekommen. Dann fuhr die Bühne msl halb hoch und wieder runter dann kam auch bald schon wieder die gelbe blinkende. Habe die Platine nun ausgebaut und schicke sie mal zur Überprüfung.
So,
neue Platine und Hebebühne läuft wieder .