Zweimassenschwungrad
Hallo , vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Habe bereits zum zweiten mal innerhalb eines Jahres das Zweimassenschwungrad getauscht bekommen und auch das zweite fängt an in warmen zustand beim starten geräusche zu machen. Woran kann es liegen ? Taugen die Schwungräder nichts oder gibt es eine andere Ursache dafür?
Beste Antwort im Thema
Habe bei jemanden das ZMS getauscht und mußte danach fesstellen das ein änliches Geräusch immer noch vorhanden war und das Geräusch war beim Starten wie auch beim abstellen des Motors zu hören. Nachdem dann ein anderer gestartet hatte und ich direkt vor dem Motor stand , konnte ich hören, das das geräusch jetzt von der Flachriemen Seite her zu hören war. Nach einem Telefonat kam dann heraus das Die Riemenscheibe der Servopumpe nicht unbedingt in der "Spur" des Flachriemens laufen könnte was dann ein änliches Geräusch verursachen würde.
Ich überprüfte das und tatsächlich . Durch drücken mittels eines Montierhebels(vorsichtig) bekam ich die Scheibe bewegt und gut war es.
Kleiner Tip: nehmt euch ein Silikonspray oder änliches uns sprüht es bei laufenden Motor auf die Kanten des Flachriemens und Startet einige male den Motor , stellt ihr eine veränderung fest liegt es an der Riemenscheibe der Servopumpe.
31 Antworten
Das mit der Luft kann durchaus sein, halte ich aber für unrealistisch wenn er anspringt...
Dieses Rappeln hat man meistens wenn man ne neue Pumpe eingebaut hat und die Anlage noch nicht hunderprozentig entlüftet ist.
Hallo, vielen Dank für Deine Info. Eine neue Pumpe wurde nicht eingebaut.
Mein Auto wurde heute Probe gefahren. Natürlich kam es nicht zu den von mir beschriebenen Mängeln.
Werde berichten was draus geworden ist.
Hallo ihr lieben,
letzte Woche war ich auch in der Werkstatt mit meinem FoFo 1.8Tdci baujahr 2003..
Weil ich auch fand das es komische geräusche gab beim starten.. Und er meinte es wäre das ZMS.. Da dieses ziemlich teuer ist wollte ich sicher sein und bin zu ford gefahren und sie bestätigten es mir auch also hab ich es machen lassen und gestern war er fertig--
da es ein freund gemacht hat, hat es mich 1200Euro gekostet (mit neuer Kupplung) bei Ford hätte ich 1800gezahlt und war von der Firma Luk!
Bis jetzt höre ich nix mehr von dem Geräusch und bin froh mein FoFo wieder zu haben=o) lg Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von Antonych
hab nun das selbe Problem mit warmen Starten und hab auch die Beiträge dazu gelesen.
Mich interessiert nun, wie entsteht denn dieses metall-knallendes Geräusch, und wieso nur wenn das ding auf der Betriebstemperatur ist. Kann das jemand technisch erklären? Was geht da an der ZMS kaputt, wie? (ich würde sagen, ein wenig technisches Verständnis bringe ich mit, hab aber so eine kaputte ZMS nie gesehen...)Noch Fragen zum Ersatzteil:
- welchen Hersteller empfiehlt ihr, LuK (wie original) odes SACHS?
- wie erkenne ich die letzte Version bei LuK?danke
Guten Abend zusammen,
ich hänge mich mal einfach an dieses Thema mit dem ZMS. Habe einen Focus Bj.03, 100PS, 145 tkm. Davon ca. 2/3 mit Anhänger.
Vor drei Wochen neue Kupplung bekommen (1200 € bei Ford, jetzt neuen Querlenker vorn, Servopumpe, TÜV neu 600 €....)
Und nun das ZMS kaputt (1000 €). Habe (fast) alle Beiträge dazu gelesen. Trenn ich mich jetzt von meinem Focus (ungern), oder ist noch mit einer längeren Lebensdauer zu rechnen ?
Bin für jeden Kommentar dankbar...
Ähnliche Themen
Schäden an den Schwungscheiben beim MKI Focus sind in der Masse gesehen relativ selten, hier im Forum alltäglich und ein großes Problem 😁
In meinem Focus - Bekanntschaftskreis hatte bisher schon fast jeder 2. TDCI Ärger mit dem ZMS, und das Problem besteht beim Focus II immer noch...........
Von Einzelfällen kann nur ein FFH sprechen.........
Habe bei jemanden das ZMS getauscht und mußte danach fesstellen das ein änliches Geräusch immer noch vorhanden war und das Geräusch war beim Starten wie auch beim abstellen des Motors zu hören. Nachdem dann ein anderer gestartet hatte und ich direkt vor dem Motor stand , konnte ich hören, das das geräusch jetzt von der Flachriemen Seite her zu hören war. Nach einem Telefonat kam dann heraus das Die Riemenscheibe der Servopumpe nicht unbedingt in der "Spur" des Flachriemens laufen könnte was dann ein änliches Geräusch verursachen würde.
Ich überprüfte das und tatsächlich . Durch drücken mittels eines Montierhebels(vorsichtig) bekam ich die Scheibe bewegt und gut war es.
Kleiner Tip: nehmt euch ein Silikonspray oder änliches uns sprüht es bei laufenden Motor auf die Kanten des Flachriemens und Startet einige male den Motor , stellt ihr eine veränderung fest liegt es an der Riemenscheibe der Servopumpe.
Ich bin nur Mechaniker bei einem Händler, kann dir daher aus erster Hand erzählen wie oft ich bei einem Focus Diesel ein 2-Massen Schwungrad getauscht habe. Und bei der vielzahl, der Focusse (?) die wir im Kundenkreis haben ist die quote recht gering, die schäden kommen beim Mondeo öfter vor. Bei dem aktuellen Focus gabs bei einer Baureihe glaube ich nur probleme mit einem vorzeitigem ausfall der Kupplung, schäden am ZMS habe ich da bisher noch keine gesehen.
Ich habe aber die erfahrung gemacht, das es durchaus Regionale unterschiede gibt.
Hallo,
hab nun auch mal ne frage zum ZMS. Habe bei meinem FoFo auch dieses klappern beim Anlassen und Abstellen des Motors. Tippe nach all den Hinweisen hier im Forum auf das Zweimassenschwungrad.
Nun zur eigentlichen Frage:
-> Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man das ZMS nicht auswechselt? (Folgeschäden)
-> Wie groß ist der Aufwand das ZMS zu wechseln? Wird Spezialwerkzeug benötigt?
-> Kann man das selber machen (Hebebühne vorhanden)?
Danke für Eure Antworten!
Es kann auseinander fliegen. I.d.R. passiert da nicht viel. Kupllung würd ich dann eh mitmachen, die wird evtl. etwas gelitten haben.
Aufwand mit Kupplung ca. 5 Stunden in der Werkstatt. Getriebe muss halb raus.
Man kann es selber machen. Ich werde wenn´s soweit ist keine Werksatt aufsuchen. Alleine würde ich es nicht machen.
Ein Getriebe oder eine Kupllung sollte man vorher besser schonmal gemacht haben.
Danke für die schnelle Antwort!
Kupplung habe ich schon mal gemacht, war allerdings ein Golf 2.
Habe mal bei Stahlgruber geguckt, würde das Schwungrad für ca. 300 € im AT bekommen. Die Kupplung für ca. 250€ incl Ausrücklager (beides LUK)
Oder sollte man lieber das ZMS von Sachs nehmen?
Sind die Preise OK?
Hätte zur Not noch einen Bekannten (Meister in Fordwerkstatt)
Wie ich jetzt rausbekommen habe gibt es für dieses fiese geräusch noch eine andere ursache. Es muß nicht immer das zweimassenschwungrad sein. Der Flachriemen kann ein änliches Geräusch verursachen , es entsteht wenn das Riemenrad der Servopumpe nicht hundert prozentig fluchtet mit den anderen Rädern. Es ist besonders beim sarten zu hören. Um raus zu bekommen woran es genau liegt habe ich etwas Silikonspray auf den Riemen gesprüht und es war eine deutliche veränderung zu hören. bei genaueren hinsehen war dann auch zu sehen das es aus der Spur läuft. Mittels einer kleinen Brechstange verschob ich das Rad auf der Welle und siehe da es war weg. Aber vorsichtig hantieren.
Danke für den Tipp!
Werd ich mal testen. Wie ist das mit der Späne von dem ZMS (hab ich mal gelesen)?
Soll man am Kurbelwellensensor sehen. Aber wo ist der Sensor verbaut und wie kommt man da ran?
Der Sitzt inten am Motor(Quasi quer zur fahrtrichtung). Späne sind da kein Thema da ein fettiges etwas aus den Schwungmassen austritt. Meiner Meinung nach kannst du dir das sparen. Am ehesten merkst du ob es Zweimassenschwungrad defekt ist daran , das das Auto immer beschissener anspringt und natürlich am Geräusch.
Muss dazu sagen das beides schlecht ist, späne wie Fettaustritt, deutet beides auf ein defektes Schwungrad hin.
Im schlimmsten Fall kann die Schwungscheibe brechen,so das man keinen antrieb mehr zum Getriebe hat.
Das Getriebe kann durch die vibrationen und schläge beim Lastwechsel schaden nehmen.
Die Kupplung könnte den Geist aufgeben, bei Autos mit Zwei-Massen-Schwungrad sind die Kupplungsscheiben nicht gefedert,
da werden Vibrationen direkt auf die Reibflächen übertragen, das kann zum brechen des belages führen und du kriegst keine Gänge mehr rein.
Durch die Trümmer und späne kann auch der Anlasser kaputt gehen.
Der Kurbelwellensensor liegt auf der gegenüberliegenden seite des Anlassers...
Das sind absolute Katastrophen szenarios, das muss nicht passieren, kann aber 😁