Zweimassenschwungrad

Ford Focus Mk1

Hallo , vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Habe bereits zum zweiten mal innerhalb eines Jahres das Zweimassenschwungrad getauscht bekommen und auch das zweite fängt an in warmen zustand beim starten geräusche zu machen. Woran kann es liegen ? Taugen die Schwungräder nichts oder gibt es eine andere Ursache dafür?

Beste Antwort im Thema

Habe bei jemanden das ZMS getauscht und mußte danach fesstellen das ein änliches Geräusch immer noch vorhanden war und das Geräusch war beim Starten wie auch beim abstellen des Motors zu hören. Nachdem dann ein anderer gestartet hatte und ich direkt vor dem Motor stand , konnte ich hören, das das geräusch jetzt von der Flachriemen Seite her zu hören war. Nach einem Telefonat kam dann heraus das Die Riemenscheibe der Servopumpe nicht unbedingt in der "Spur" des Flachriemens laufen könnte was dann ein änliches Geräusch verursachen würde.
Ich überprüfte das und tatsächlich . Durch drücken mittels eines Montierhebels(vorsichtig) bekam ich die Scheibe bewegt und gut war es.
Kleiner Tip: nehmt euch ein Silikonspray oder änliches uns sprüht es bei laufenden Motor auf die Kanten des Flachriemens und Startet einige male den Motor , stellt ihr eine veränderung fest liegt es an der Riemenscheibe der Servopumpe.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das hört sich nach einem Horrorzenario an!! ich denke bevor es dazu kommt tauscht man das Zweimassenschwungrad freiwillig. Die Geräusche und das schlechte anspringen weil der OT Punkt nicht mehr richtig erfasst werden werden es gar nicht erst dazu kommen lassen .

Wahrscheinlich...
Ich denke da eher so an Taxis oder Post Fahrzeuge, denen ist es relativ egal...
Hab neulich noch in einem Taxi gesessen, bei dem der Fahrer die Kontrollleuchten einfach überklebt hat, mit schwarzem Klebeband.
Da hat alles geleuchtet von der Kontrolleuchte der Parkbremse angefangen bis zur Motorkontrollleuchte.
Den würde ich schon schmerzfrei nennen, ich hab den abend gut gepichelt. Konnte dem aber trotzdem sagen was der mal machen muss,
weil alles so geklappert hat, da ist glatt mein Mechaniker Gen durchgeschlagen 😁

Deine Antwort