Zweimassenschwungrad (Fass ohne Boden)
Hallo,
also so langsam raubt mir mein Auto oder besser gesagt meine ZMS so langsam den Nerv und Verstand. Ich habe bei ca. 87.00- 88.000 Km ein neues ZMS erhalten da selbiges wohl komplett zersemmelt war und sich mit heftigem Rasseln bemerkbar machte. Soweit so gut....dachte ich....Pustekuchen.
So bei Kilometerstand 105.000 Km fing dann irgendwann ein dezentes Rubbeln und Rattern der Kupplung an, welches letztendlich beim Kilometerstand von 113.000 Km so schlimm war, dass man das Auto kaum noch anfahren konnte, da man dachte das ganze Auto fällt auseinander.
Ich dann in die Werkstatt und Diagnose dort ZMS total hinüber und ausgelaufen !! Wohl oder übel musste ich es dann wieder einmal erneuern lassen und erfreute mich nach der Reparatur an diesem für mich schon gar nicht mehr gewohnten Komfort eines ruhigen und wirklich weichen Anfahrens.
Nach gut 1500 Km vernahm ich dann im Leerlauf beim betätigen der Kupplung wieder dieses ominöse Rasseln oder Rattern, welches ich ja schon von meinen beiden anderen ZMS kannte, welche ja definitiv defekt waren. Mitlerweile habe ich ca. 2700 Km mit dem neuen ZMS zurückgelegt und das Rasseln und Rattern, besonders beim runterschalten mit Motorbremse, ist wieder voll hörbar und auch stärker geworden und deutet für mich definitiv wieder auf ein defektes ZMS hin !!??
Ich bin langsam echt fertig mit der Welt ! Es kann doch nicht sein das die Dinger bei mir dauernd den Geist aufgeben ?? Kennt jemand sonst hier noch dieses Phänomen oder kann sich jemand technisch gesehen darauf einen Reim machen, was die Ursache für die immer wieder auftretenden ZMS-Schäden sein kann ?? Die beiden Meister und ebenfalls die Monteure meiner Werkstatt sind vollends ratlos und können sich die Misere in keinster Weise erklären !!
Wäre echt dankbar für Eure Hilfe !! LG de Micha.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Codaro76
Hallo,
ich habe dieses Kit in meinen Golf eingebaut.EMS von Valeo.Kann ich nur jedem empfehlen.Da haste dann keine Probleme mehr mit dem Schwungrad.Ich hatte damals meinen Golf mit Kupplungsschaden/ZMS Schaden gekauft.Und wenn du das Valeo Kit in Italien bestellt,kostet es nur 350€!
Ja aber welche Nachteile sind jetzt daraus entstanden? Oder willst Du sagen dein Motor läuft jetzt exakt so wie vorher mit dem ZMS? Wenn es auch mit einem einfachen Schwungrad funktionieren würde, warum baut VW dann dieses komplizierte ZMS überall ein?
Nachteile gibts garkeine!Höchstens das man ein wenig mehr Geräusche beim Schalten hat.Beim Treten der Kupplung.Aber das ist minimal.Warum VW ein ZMS einbaut?Keine Ahnung.Frag sie mal.Vielleicht damit die Autos öfter in der Werkstatt sind und sie schön Geld machen können.
Jeder Golf 3 TDI hat ein EMS und hatte man da Nachteile?Nein!Im Gegenteil,da haben die Kupplungen 250tkm und mehr gehalten!
Zitat:
Nachteile gibts garkeine!Höchstens das man ein wenig mehr Geräusche beim Schalten hat.Beim Treten der Kupplung.Aber das ist minimal.Warum VW ein ZMS einbaut?Keine Ahnung.Frag sie mal.Vielleicht damit die Autos öfter in der Werkstatt sind und sie schön Geld machen können.
Jeder Golf 3 TDI hat ein EMS und hatte man da Nachteile?Nein!Im Gegenteil,da haben die Kupplungen 250tkm und mehr gehalten!
Ja das stimmt allerdings. Naja ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Ding.
Zitat:
Nachteil ist der Komfort den man nem EMS nicht hat. Beim Golf 3 merkt man das ein Diesel unter der Haube sitzt. Er rüttelt und schüttelt sich im Stand, sowie die Schaltvorgänge sind ruckartiger.
Das alles gleicht ein ZMS aus. Wenn jedoch die Federn im ZMS brechen (was das rasseln auslöst), bewirkt das ZMS das krasse gegenteil vom EMS. Der Wagen ist dann kaum noch Fahrbahr (ruckeln) und hat Leistungsverlust sowie extremes rußen.
Ähnliche Themen
Naja das mit dem Komfort.Darüber kann man jetzt streiten.Also mein Golf 5 ruckelt überhaupt nicht im Stand oder sonstwas.Und auch die Schaltung ist nicht hackelig.Und ich kann vergleichen.Mein Vater fährt nämlich auch einen 5er und er hat noch das ZMS drin.Der fährt sich genauso.Ich kann es nur jedem empfehlen das ZMS rauszuschmeißen,wenn er damit Probleme hat und eh ein neues rein muß.Das EMS hält nicht nur länger,es ist auch noch deutlich billiger!
Erstmal recht herzlichen Dank euch Allen für eure tatkräftige Unterstützung !!
@CODARO76 Vielen Dank für deinen Ratschlag und deine Erfahrungen mit dem EMS. Wie lange fährst Du nun schon mit diesem Kit, sprich wieviele Kilometer ??
Die nächste Frage die sich stellt ist ob eine Fachwerkstatt einem solch ein EMS verbaut ??
Vielen Dank und LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von Micha Golf 5
Die nächste Frage die sich stellt ist ob eine Fachwerkstatt einem solch ein EMS verbaut ??
Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen das nicht
zu tun.
Immerhin ist die Werkstatt ein Dienstleister und auf (den) Kunden
angewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen das nichtZitat:
zu tun.
angewiesen.
Ok, auch Dir vielen Dank ! Dachte mir das eigentlich auch so in der Art !!
LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen das nichtZitat:
zu tun.
angewiesen.
Eine VW Werkstatt wird definitiv kein EMS verbauen, eine freie schon.
Hallo,
bin zum Glück mit bisher rund 50.000 km noch nicht von diesem Problem mit dem ZMS betroffen, kann mir aber gut vorstellen das es mich auch erwischt da ich viel mit Wohn- und Lastanhänger 1200 kg unterwegs bin. In diesem Jahr ca. 8.500 km.
Weiß jemand ob es für den Jetta 1.9 TDI , 77 KW , EZ 30.07.2009 , 1KM, KBA 0603/ACP auch irgendwo so eine EMS gibt ?
Danke und Gruß
Peter
Ich habe fast 170000km und noch keine Probleme mit ZMS.
Ich behaupte, es liegt auch daran wie man schaltet und einkuppelt. Bei manchen Leuten geschieht das sehr ruckartig usw., ich denke das belastet das ZMS dann schon.
Was ich vermute und was meine Erfahrung in der Werkstatt mir beigebracht hat ist ein gebrochenes Kurbelwellenlager...macht die gleichen Geräusche wie ein defektes ZMS .... durch ein neues ZMS wird das Geräusch reduziert jedoch kommt es immer wieder. VW kennt das Problem rück damit nur nicht raus
Zitat:
Original geschrieben von Golf 2 GTi GT
Was ich vermute und was meine Erfahrung in der Werkstatt mir beigebracht hat ist ein gebrochenes Kurbelwellenlager...macht die gleichen Geräusche wie ein defektes ZMS .... durch ein neues ZMS wird das Geräusch reduziert jedoch kommt es immer wieder. VW kennt das Problem rück damit nur nicht raus
Hallo, danke für deinen Tip !! Ich verstehe irgendwie nicht so ganz den technischen Zusammenhang zwischen ZMS und defektem Kurbelwellenlager welches laut deiner Beschreibung dieselben Geräusche macht ?? Also Fakt ist, dass ich beide defekten ZMS gezeigt bekommen habe und sie waren definitiv komplett kaputt !! Beide gedämpten Anteile des ZMS und auch die Federn waren zerbröselt und das komplette Fett war ausgelaufen, aufgrund dieser Tatsache entstand so natürlich ein recht starkes Rasselgeräusch beim betätigen der Kupplung sowie beim beschleunigen. Letztendlich war es dann irgendwann soweit, dass man das Auto kaum noch anfahren konnte wenn es über Nacht gestanden hatte weil die Kupplung so ratterte und rupfte das der ganze Wagen regelrecht sprang und vibrierte als ob ein Erdbeben zugange wäre.
In wie fern denkst du nun könnte ein etwaiges defektes Kurbelwellenlager hier eine Rolle zur Entstehung der ZMS-Schäden führen ? Müsste solch ein Lagerschaden denn nicht auch akustisch zu vernehmen sein ?
Arbeitest du zufällig in einer VW-Werkstatt ?
Über eine Antwort deinerseits würde ich mich sehr freuen ! Bin für jeden Tip dankbar !!
LG de Micha.
Ja arbeite bei VW.
Ein kaputtes ZMS und ein kaputtes Kurbelwellenlager machen fast die gleichen Geräusche, ich habe deinen Beitrag nicht ganz gelesen gehabt hatte es so verstanden, dass das nach dem Tauschen des ZMS nicht besser geworden ist. Das Problem haben wir auch manchmal in der Werkstatt alle denken das ZMS ist defekt dabei ist es ein Lagerschaden an der Kurbelwelle (bis jetzt schon 5 mal).....
Das ZMS hat ja die Aufgabe die sich in Bewegung befindenden Massen auszugleichen, sodas ein ruhigerer Motorlauf entsteht...
Was ist nun wenn eine Unwucht in der Kurbelwelle ist (sehr unwahrscheinlich) oder ein Lager gebrochen ist (es reicht ja schon eine kleine Unwucht oder ein Haarriss) , dann versucht das ZMS dies auszugleichen. Es kann es aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen, bis es selber darunter leidet....so eine Ferndiagnose ist immer sch*** hoffe ich kann trotzdem helfen.
Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass du soviele Probleme damit hast ... klar kann es an der Fahrweise liegen jedoch glaub ich das weniger bei dir und wenn geht das mehr auf die Kupplung anstatt auf das ZMS....
MFG Martin
Liebe Community,
habe seit 2 Wochen selbst einen Golf V mit dem 1.9er TDI...und im Leerlauf auch diese "Laufunruhe". Bei VW wurde mir gesagt, dass es nicht vom ZMS käme...der hat paar Tests gemacht, und konnte das wohl ausschließen. Auch nach einem Software Update "ruckelt" er im Leerlauf nach wie vor. Der 🙂 meinte nur, einfach weiterfahren und nicht beachten, aber mal ehrlich, irgendwo muss das doch herkommen????????????