ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zweimassenschwungrad defekt

Zweimassenschwungrad defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2009 um 6:27

Hallo zusammen,

mein A4 klang, als hätte ich serienmäßig eine Kaffeemühle eingebaut, beim Einkuppeln und Trennen gab es laute Malgeräusche.... Mein Freundlicher schaute vorsichtig und das Auto blieb gleich da. Erste Vermutung war das Ausrücklager, aber auch dass Ersatzteil wies die gleiche lockere Führung auf wie meins. Bei der weiteren Anfrage bzg. Zweimassenschwungrad wurde man in Ingolstadt hellhörig, passend gab es die Info einer technischen Veränderung und eine neue Teilenummer. Ich dachte die Probleme wären nach Touran & Co ausgeräumt. Haben andere auch Probleme in dieser Richtung ?

Interessant war die Info, dass Kupplung und Zweimassenschwungrad ein kompaktes Bauteil sind....mit den entsprechenden Kosten. Auch der Ausbau des Getriebes ist wohl nicht ohne und sehr zeitaufwändig, selbst das Audizentrum musste noch Spezialwerkzeuge bestellen.

nur mal so zur Info...

Beste Antwort im Thema

Hi

Oftmals sind es Vibrationen die nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftreten.

Hier ein gutes Video von Sachs: https://www.youtube.com/watch?v=GUm4U48V_C8

Auch mein S4 VFL mit Stronic (03.2011) hat dieses Problem. Bei 1000 rpm schüttelt es das ganze Auto...von Leerlaufgeräuschen will ich nicht reden. Oft ist das Geräusch weg, wenn man von N/P auf D schaltet.

Ein neues ZMS kostet bei Audi 960€ hinzu kommt eine Mitnehmerscheibe die nochmals 160€ kostet. Die Arbeit ist aber das aufwändige und nicht ohne. Laut Audi werden 10h Arbeit veranschlagt. Ich werde es bei meinem in 2 Wochen wechseln...dann werde ich wissen ob es das war oder nicht.

Gruss

T

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 31. März 2015 um 16:21

Moin Zusammen,

ich möchte gerne, nein ich muss leider dieses Thema nochmal aufgreifen.

Mein Audi A4 Avant 2,0 TDI (143PS) multitronic (BJ 2008) mit mittlerweile 183tkm macht genau die gleichen Geräusche wie schon von MT-38 gepostet.

Um auf die Frage von TomyLeeJones zurück zu kommen, in N ist es so wie in der Aufnahme von MT-38 zu hören, in D tritt es nur gelegentlich bis gar nicht auf. Rollt man jedoch in D auf eine rote Ampel zu, fängt es kurz vor dem Stillstand wieder an und ist permanent zu hören ...

Danke für Eure Hilfe!!!

am 1. April 2015 um 7:09

Hallo,

Die Werkstatt meinte dass der Freilauf des Generators hier defekt sei und hat diesen ersetzt-> Kosten:150€.

Jedoch war diese Reparatur nicht zielführend...

Anbei weiteres Video zum Geräusch.

AGA, etc. sollen laut Werkstatt fest sein. Ist hier doch das ZMS schadensverursachend?

Bin langsam ratlos...

Im Leerlauf sind die Geräusche weniger als wenn ich auf "R" oder "D" schalte...

Viele Grüße

Mt-38

am 1. April 2015 um 7:10

Zitat:

@MT-38 schrieb am 1. April 2015 um 09:09:47 Uhr:

Hallo,

Die Werkstatt meinte dass der Freilauf des Generators hier defekt sei und hat diesen ersetzt-> Kosten:150€.

Jedoch war diese Reparatur nicht zielführend...

Anbei weiteres Video zum Geräusch.

AGA, etc. sollen laut Werkstatt fest sein. Ist hier doch das ZMS schadensverursachend?

Bin langsam ratlos...

Im Leerlauf sind die Geräusche weniger als wenn ich auf "R" oder "D" schalte...

Viele Grüße

Mt-38

Schon herausgefunden was das Geräusch verursacht hat?

Zitat:

@klimikoff schrieb am 27. Januar 2015 um 22:28:40 Uhr:

Hallo zusammen,

nach viel Lesen der Forumsbeiträge brauche ich doch eure Hilfe/Meinung zur Klärung der Ursache des rasselnden Geräusches aus dem Getriebebereichs (anbei auch die entspr. Audiodatei).

Das Geräusch ist nur bei geöffneter Fahrertür, nicht getretener Kupplung und nur im kalten Zustand deutlich zu hören. Wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete, verschwindet es ganz. Der ganze Wagen rüttelt auch leicht in Resonanz, wenn das Geräusch auftritt.

 

Für mich hört es sich wie ein sterbendes ZMS an. Bin mir aber nicht sicher, ob das Geräusch nicht immer da war und ob andere Audi 8K TDI es im kalten Zustand haben, da es mein erster Diesel ist.

Wenn alles jedoch auf ein sterbendes ZMS hinweist, würde ich es gerne noch im Rahmen der Audi-Gebrauchtwagengarantie, die noch 5 Monate läuft, tauschen lassen. Hoffe, dass Audi ZMS nicht als Verschleißteil ansieht.

Das FZG ist ein Audi 8K 2.0 TDIe mit 136 PS, 120 TKM, Handschaltung und EZ 04/2010.

Danke im Voraus für eure Meinungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hörprobe für ZMS: defekt oder doch intakt?' überführt.]

Geh einfach zum Service der kann dir kostenlos seine Meinung sagen. Bei mir hatte er recht und gab mir ein Kostenvoranschlag von 2600€. Habe mir das ZMS für ca 400€ gekauft und es in einer freien WS machen lassen die waren ein ganzen Tag damit beschäftigt.

Hoffe der Service macht es im Rahmen der Garantie aber da der Wagen über 100k drauf hat und 5 Jahre alt ist bezweifle ich es.

ZMS darf bei einem 45k € wagen nicht kaputt gehen bin sehr enttäuscht gewesen.

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem sehr viel Geld investiert beim mein Audi A4 sline den habe Ich schon seit 6 Jahren und habe die Stolze Summe von 190t km erreicht.

Ich habe folgendes ausgetauscht Kumplung inclusive Zweimassenschwungrd, den Zahrim die üblichen Sachen einer großen Inspektion von Luftfilter und ect.

Seit dem Wechsel der Kumplung habe Ich das Gefühl das wenn Ich hoch beschleunige auf 140-180 dass das Auto sehr langsamer Beschleunigt. Die Lautstärke des Motor scheint Lauter zu werden.

Was kann es sein, ist die Kupplung falsch eingestellt,es ist eine Luk und wenn Ich Rückwärts Fahrer bei angeschlagenen Lenkrad höre Ich einen klopfen aber wie gesagt nur beim angeschlagnen Lenkrad.

Bitte um Anworten, die Reparatur ist gerade mal ne Woche alt.

Ich möchte es schnellstmöglich die Mängel der WK zeigen.

Ps;-) Ich bedanke mich schon im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe wer hat das schon gehabt' überführt.]

am 28. Juni 2015 um 8:02

wurde die Kupplung richtig entlüftet? Meine Kupplung wird auch durch die Bremsflüssgkeit betätigt, wenn dort Luft drin ist, dann kann es zu Problemen führen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe wer hat das schon gehabt' überführt.]

am 13. Oktober 2016 um 5:47

Moin zusammen

ich brauche eure hilfe ich finde einfach kein passendes Zweimassenschwungrad für meinen Audi A4 8k5 130kw Quattro 6 Gang Getriebe . Wenn was ich was finde dann nur als S tronic oder Nasskupplung

ich bitte um hilfe

Zitat:

@Degraf11 schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:47:15 Uhr:

ich brauche eure hilfe ich finde einfach kein passendes Zweimassenschwungrad für meinen Audi A4 8k5 130kw Quattro 6 Gang Getriebe . Wenn was ich was finde dann nur als S tronic oder Nasskupplung

Da es unzählige verschiedene gibt, solltest du dir das ZMS beim :) nach Fahrgestellnummer raussuchen lassen. Du kannst dann gezielt nach dieser Teilenummer suchen.

am 24. Oktober 2016 um 10:24

Zitat:

@JDHawk schrieb am 12. Juni 2013 um 13:34:56 Uhr:

Hallo,

mein ZMS ist wahrscheinlich auch hinüber.

Ist es empfehlenswert auch die Kupplung mitzuwechseln?

Es gibt da ein Reparaturkit wo beides dabei ist.

Andere Frage: Luk oder Sachs? Kann man wählen oder hängt das ab vom Fahrzeugtyp?

Was kostet so eine ZMS bzw. ZMS+Kupplung?

Gruss

am 24. Oktober 2016 um 10:28

Hi habe einen Audi A4 2005 hatte auch ZMS defekt nach 170.000

Habe mir einen Kompletten Satz ZMS, mit Kupplungsscheibe und Drückerplatte bei Ebay für 450 € von Luck gekauft.

Einbau bekommst du von jeder freien Werkstatt für ca 350-450€

Gruß

Hallo

Weis jemand mit wievielen Schrauben man ein 280mm Sachs ZMS an Getriebe Multitronic 2.0TDI fest macht? Sind es 3 oder 6?

Bei meinem 6-Gang HS lagen dem ZMS von Sachs 6 Schrauben bei, aber das Schwungrad am Motor hatte nur 3 Gewindebohrungen und das alte ZMS war auch nur mit 3 Schrauben verschraubt.

Ja genau. Mein ZMS wurde auch nur mit 3 Schrauben festgemacht. Kann es sein, dass grosssere Motoren 6 Gewindebohrungen haben und die 2.0tdi s nur 3?

Einfach das Ding raus schmeißen und auf einmassenschwungrad umbauen dann hast du Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zweimassenschwungrad defekt