ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zweimassenschwungrad defekt

Zweimassenschwungrad defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2009 um 6:27

Hallo zusammen,

mein A4 klang, als hätte ich serienmäßig eine Kaffeemühle eingebaut, beim Einkuppeln und Trennen gab es laute Malgeräusche.... Mein Freundlicher schaute vorsichtig und das Auto blieb gleich da. Erste Vermutung war das Ausrücklager, aber auch dass Ersatzteil wies die gleiche lockere Führung auf wie meins. Bei der weiteren Anfrage bzg. Zweimassenschwungrad wurde man in Ingolstadt hellhörig, passend gab es die Info einer technischen Veränderung und eine neue Teilenummer. Ich dachte die Probleme wären nach Touran & Co ausgeräumt. Haben andere auch Probleme in dieser Richtung ?

Interessant war die Info, dass Kupplung und Zweimassenschwungrad ein kompaktes Bauteil sind....mit den entsprechenden Kosten. Auch der Ausbau des Getriebes ist wohl nicht ohne und sehr zeitaufwändig, selbst das Audizentrum musste noch Spezialwerkzeuge bestellen.

nur mal so zur Info...

Beste Antwort im Thema

Hi

Oftmals sind es Vibrationen die nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftreten.

Hier ein gutes Video von Sachs: https://www.youtube.com/watch?v=GUm4U48V_C8

Auch mein S4 VFL mit Stronic (03.2011) hat dieses Problem. Bei 1000 rpm schüttelt es das ganze Auto...von Leerlaufgeräuschen will ich nicht reden. Oft ist das Geräusch weg, wenn man von N/P auf D schaltet.

Ein neues ZMS kostet bei Audi 960€ hinzu kommt eine Mitnehmerscheibe die nochmals 160€ kostet. Die Arbeit ist aber das aufwändige und nicht ohne. Laut Audi werden 10h Arbeit veranschlagt. Ich werde es bei meinem in 2 Wochen wechseln...dann werde ich wissen ob es das war oder nicht.

Gruss

T

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo,

mein ZMS ist wahrscheinlich auch hinüber.

Ist es empfehlenswert auch die Kupplung mitzuwechseln?

Es gibt da ein Reparaturkit wo beides dabei ist.

Andere Frage: Luk oder Sachs? Kann man wählen oder hängt das ab vom Fahrzeugtyp?

Was kostet so eine ZMS bzw. ZMS+Kupplung?

Gruss

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich alles beim Zweimassenschwungrad mitkaufen muss an Kleinteilen,

wenn das ZMS gewechselt wird.

Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 Limousine 2.0TDI Multitronic 5/2008

Das hier habe ich gefunden, stimmt der Preis, kann man hier bestellen?

http://www.daparto.de/.../2295000325?categoryId=107&modelId=2351

 

Was bräuchte ich noch an Kleinteilen, weis das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich alles beim Zweimassenschwungrad mitkaufen muss an Kleinteilen,

wenn das ZMS gewechselt wird.

Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 Limousine 2.0TDI Multitronic 5/2008

Nun habe ich zwei verschiedene gefunden, welches passt nun zu meinem Auto? eins kostet 515€ das andere 300€.

http://profiteile.de/...grad-zwei-massen-schwungrad2294-000-752-32?...

http://profiteile.de/...grad-zwei-massen-schwungrad2295-000-325-32?...

 

Was bräuchte ich noch an Kleinteilen, weis das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich alles beim Zweimassenschwungrad mitkaufen muss an Kleinteilen,

wenn das ZMS gewechselt wird.

Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 Limousine 2.0TDI Multitronic 5/2008

Nun habe ich zwei verschiedene gefunden, welches passt nun zu meinem Auto? eins kostet 515€ das andere 300€.

http://profiteile.de/...grad-zwei-massen-schwungrad2294-000-752-32?...

http://profiteile.de/...grad-zwei-massen-schwungrad2295-000-325-32?...

 

Was bräuchte ich noch an Kleinteilen, weis das jemand?

Zms-zf

Hallo zusammen,

nach viel Lesen der Forumsbeiträge brauche ich doch eure Hilfe/Meinung zur Klärung der Ursache des rasselnden Geräusches aus dem Getriebebereichs (anbei auch die entspr. Audiodatei).

Das Geräusch ist nur bei geöffneter Fahrertür, nicht getretener Kupplung und nur im kalten Zustand deutlich zu hören. Wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete, verschwindet es ganz. Der ganze Wagen rüttelt auch leicht in Resonanz, wenn das Geräusch auftritt.

 

Für mich hört es sich wie ein sterbendes ZMS an. Bin mir aber nicht sicher, ob das Geräusch nicht immer da war und ob andere Audi 8K TDI es im kalten Zustand haben, da es mein erster Diesel ist.

Wenn alles jedoch auf ein sterbendes ZMS hinweist, würde ich es gerne noch im Rahmen der Audi-Gebrauchtwagengarantie, die noch 5 Monate läuft, tauschen lassen. Hoffe, dass Audi ZMS nicht als Verschleißteil ansieht.

Das FZG ist ein Audi 8K 2.0 TDIe mit 136 PS, 120 TKM, Handschaltung und EZ 04/2010.

Danke im Voraus für eure Meinungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hörprobe für ZMS: defekt oder doch intakt?' überführt.]

Ich habe jetzt ein zweites defektes ZMS, Haltbarkeit jeweils 14500km! Kenn jemand einen Hersteller, die alternativ eingebaut werden können und länger halten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit Zweimassenschwungrad' überführt.]

am 22. Februar 2015 um 11:47

Man hört nix gutes vom ZMS aber keine 15tkm ist doch nicht normal... mein A4 TDI hat 133tkm und noch das erste ZMS und ich ziehe einen 1,5 Tonnen schweren Wohnwagen mehrmals im Jahr und bin sonst auch keiner der die Technik schont.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit Zweimassenschwungrad' überführt.]

Hi Jürgen,

mein erstes ZMS aus 2008 war nach 30 TKm dermaßen fertig, dass kein Anfahren am Berg mehr möglich war. Damals wurde seitens Audi ein neues (überarbeitetes) Teil eingebaut und seit mehr als 100Tkm ist Ruhe. Deiner ist aus 2011 und sollte keine Probleme machen. Das ZMS war im Benziner hier im Forum nie auffällig. Wie behandelst du denn dein Fzg.? Evt. extrem niedetouriges Fahren macht Probleme.

Hallo Plamenn,

ich behandle meine Kupplung sorgsam und fahre auch keinen Anhänger. Aber irgendwie scheint es eine Serie zu geben, die nichts taugt.

Zitat:

@Juergen_S schrieb am 22. Februar 2015 um 12:26:53 Uhr:

Ich habe jetzt ein zweites defektes ZMS, Haltbarkeit jeweils 14500km! Kenn jemand einen Hersteller, die alternativ eingebaut werden können und länger halten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit Zweimassenschwungrad' überführt.]

Hallo Jürgen,

wie macht sich dieser Defekt bemerkbar?

Ich habe beim Anfahren mit kaltem Motor immer wieder mal ein Kupplungsrubbeln. Das gesamte Auto schaukelt sich dabei auf. 1.8 TFSI, Kilometerstand 27000.

Gruß

Grunzbass

Hi

Oftmals sind es Vibrationen die nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftreten.

Hier ein gutes Video von Sachs: https://www.youtube.com/watch?v=GUm4U48V_C8

Auch mein S4 VFL mit Stronic (03.2011) hat dieses Problem. Bei 1000 rpm schüttelt es das ganze Auto...von Leerlaufgeräuschen will ich nicht reden. Oft ist das Geräusch weg, wenn man von N/P auf D schaltet.

Ein neues ZMS kostet bei Audi 960€ hinzu kommt eine Mitnehmerscheibe die nochmals 160€ kostet. Die Arbeit ist aber das aufwändige und nicht ohne. Laut Audi werden 10h Arbeit veranschlagt. Ich werde es bei meinem in 2 Wochen wechseln...dann werde ich wissen ob es das war oder nicht.

Gruss

T

Mit kaltem Motor kann ich ohne ruppeln anfahren. Je wärmer der Antrieb wird, desto mehr Gas muss ich geben und langsamer einkuppeln. Geräusche vernehme ich dabei nicht.

Hi

Das Zweimassenschwungrad reagiert auf erwärmung...ich vermute Verzug, kann es aber nicht mit sicherheit sagen. Ich habe leider keine ET-Dokumente.

Fakt ist, das ich im kalten zustand keine Vibrationen vernheme. Mit zunehmender temperatur kommend die Vibrationen...und bleiben.

Gruss

T

am 17. März 2015 um 11:30

Hallo,

bei meinem Audi A4 2,0 TDI multitronic (BJ 2009) sind auch diese Geräusche zu hören.

Anbei eine Videoaufnahme.

Handelt es sich eurer Meinung nach auch um das ZMS?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

MT-38

am 17. März 2015 um 19:04

Zitat:

@MT-38 schrieb am 17. März 2015 um 12:30:38 Uhr:

Hallo,

bei meinem Audi A4 2,0 TDI multitronic (BJ 2009) sind auch diese Geräusche zu hören.

Anbei eine Videoaufnahme.

Handelt es sich eurer Meinung nach auch um das ZMS?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

MT-38

Hi

Gibt es einen Unterschied des Geräusches wenn Du von N auf D oder R schaltest?

Schon geprüft ob alles fest ist? AGA, etc?

Gruss

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zweimassenschwungrad defekt