Zwei verschiedene Radlager
Schönen Guten Tag liebes Forum,
ich bin neu hier und kenne mich auch nicht wirklich gut mit Autos aus. Ich habe mir vor kurzem meinen Erstwagen gebraucht gekauft und musste jetzt schon in die Werkstatt damit, weil das Radlager Geräusche gemacht hat. Jedenfalls wechselt mir der Freundliche beide Radlager aus und hat gemerkt, dass die Radlager auf beiden Seiten unterschiedliche sind, die Bremsscheiben sind jedoch gleich. Er sagte anscheinend wurde die Achse irgendwie erneuert, dann fragte ich also wahrscheinlich ein Unfall und er sagte, es könnte sein. Jetzt 2 Fragen, die sich mir stellen.
1. Ist es ein Problem, wenn das Auto zwei verschiedene Radlager hat? Hält das oder wird mir das Probleme machen? (Ein Bild findet ihr im Anhang wie die beiden verschiedenen aussehen)
2.Mir wurde das Auto als unfallfrei privat vor 3 Wochen verkauft, kann ich dagegen rechtlich vorgehen?
Für eure netten Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Kaito
Ähnliche Themen
19 Antworten
Worin unterscheiden sich die Lager denn?
Die pauschale Feststellung das die Lager "unterschiedlich" sind,reicht
nicht garantiert aus um einen Unfallschaden herzuleiten.
Schau dir mal das Bild im Anhang an, das eine Radlager braucht 4 Schrauben um es festzumachen und das andere 3 Schrauben. Das sind mit dem auto kompatible aber in der Ausführung unterschiedliche Lager.
Vorderachse? Was soll das Bild denn zeigen? Die Tüte macht es nicht gerade leicht etwas zu erkennen...
Und wie Arnimon schon schrieb: Was ist denn der Unterschied zwischen links und rechts?
Zwischen rechts und links gibt es normalerweise keinen Unterschied.
Bleibt abzuklären welche Befestigungsausführung ab Werk verbaut war.
Richtig, die Vorderachse. Ich hab leider nur das Bild von meiner Werkstatt zugeschickt bekommen. Wenn du genau hinschaust siehst du wie viele Gewinde das Radlager in der Tüte hat und zwar 4 das auf der anderen Seite ist das untere mit 3 Gewinde.
Das sind die beiden verbauten Lager!
Das kann ich rausfinden.
Brauche dazu die FIN.
Wenn vom Werk kein Unterschied bei der Befestigungsausführung besteht. Kann man dagegen dann irgendwie rechtlich vorgehen? Weil sowas einfach so auf einer Seite auszutauschen ist ja nicht normal und dann noch mit einem qualitativ minderwertigem Teil.
Also,ab Werk ist die Ausführung mit 3 Schrauben verbaut.
Gründe warum das Radlagergehäuse auf einer Seite getauscht wurde gibt es mehrere
und nicht nur einen Unfall.
Es kann auch sein das das falsche Teil bestellt und trotzdem eingebaut wurde.
Okay danke erst Mal für deine Mühe.
Weißt du, ob das irgendwelche Probleme machen kann oder ob ich ohne Sorgen darüber fahren kann?
Ich hatte mal einen Radlagerschaden an einem Rad der HA eines Ford Focus, da sollte laut Ford auch der komplette Achsstummel gegen eine geänderte/verbesserte Ausführung getauscht werden. Der sah auch ganz anders aus!
Gibt es denn überhaupt eine Ausführung mit 4 Schrauben beim Golf? Es geht hier ja nicht nur um das Radlager/die Radnarbe sondern auch um das Radlagergehäuse, das ja zwangsläufig auch anders sein muss.
Ich denke das es keine Probleme geben wird.
Die 4 Schrauben Version ist m.M.n. für
die stärkeren Motor Versionen gedacht.
Alles klar dann danke ich dir für Alles.
Wenn irgendjemand noch mehr Infos dazu hat, gerne melden.
LG Kaito