ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zwei Probleme wo die Werkstatt nichts machen kann oder will.....

Zwei Probleme wo die Werkstatt nichts machen kann oder will.....

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 9:03

Hallo,

ich hab seit Oktober meinen Insignia 1,6 und seitdem 10000km gefahren, und habe zwei Dinge welche mir aufgefallen sind und die ich in 10 Jahre Opel so nicht kannte.

Problem 1: Die Scheiben beschlagen bei Regen/Schneeregen oder feuchter Witterung unnormal stark. Bild im Anhang (so sieht es aus mit Klimaanlage an und Lüsftungsstufe 2). Werkstatt hat es recht schnell abgehandelt, ist normal bei dem Wetter und man soll Klimaanlage anschalten. Ok, musste ich vorher im Winter nie (höchstens mal wenn 4 Personen mitgefahren sind). Aber trotz Klimaanlage sieht es bei Regen so aus wie auf dem angehängten Bild. Klima an, Lüftung auf 2 und alle drei Zonen an. Ich muss immer mal wieder ne Weile die Frontscheibentaste drücken damit die Scheibe komplett frei wird, pustet halt dann stark :) Aber die Heckscheibe und die hinteren beiden Scheiben sind dennoch beschlagen.

Zwei Arbeitskollegen welche auch im Oktober Ihren neuen Astra bekommen haben berichten das gleiche Problem.

Hat jemand dies auch? Ich find das nicht normal.

Problem 2: Was aber vermutlich ein Design Fehler ist. Bei Regen auf Landstraße oder Autobahn wird das Wasser so stark an der Seitenscheibe verwirbelt, das kleine "Wellen" von vorn( wo der Spiegel dran) ist über die Scheibe läuft...so das man im Spiegel nicht mehr viel erkennt. Das ist auf Autobahn echt unschön. Bild im Anhang ist von der Landstraße bei Regen und 100kmh. Auf Autobahn bzw. schnellerer Geschwindigkeit ist dies sogar noch stärker.

Kann das jemand bestätigen oder hat sogar eine Lösung?

Danke, Gruß Marco :)

Bild zu Problem 1
Bild zu Problem 2
Ähnliche Themen
189 Antworten

Moin,

genau die gleichen Probleme habe Ich auch und genau so hat der Händler reagiert.

Hatte meinen gestern in der Werkstatt ohne Ergebnis!

Habe die Spiegel hier schonmal erwähnt: https://www.motor-talk.de/.../...-font-und-aussenspiegel-t6529372.html

Hast du eine manuelle Klima oder eine Automatik?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 9:25

Hi, bin ich wenigstens nicht allein :)

zu Problem 1: Ich hab eine manuelle Klima. Bei trockenem Wetter ist nix beschlagen. Aber lass es mal regnen und es nervt nur. Ich will nicht wissen wie es ausschaut wenn mal 4 Leute bei Regen drin sitzen.

zu Problem 2: Bei mir sind nicht die Spiegel direkt das Problem, eher die Seitenscheibe welche die Sicht auf die Spiegel durch kleine "Wellen" trübt. Man sieht auch genau das das Wasser am Scheibenanfang an der Gummilippe verwirbelt wird (so der Bereich der rechten unteren Ecke auf meinem Bild)

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 9:28

Ach ja, das mit der Fehlermeldung "leistung reduziert Kupplungseinsatz reduzieren" hab ich natürlich seit Kilometerstand 5000 auch :p Aber dazu gibt es ja auch ein Forum.

Dazu hab ich noch sporadisch so ruckler, ich nenn es immer Schluckauf....als würde das Auto für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas verlieren...sogar bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat. Aber oft auch beim beschleunigen...anfangs dachte ich es wäre meine Fahrweise wegen neuem Auto. Aber der "Schluckauf" ist auch nicht normal, hängt aber vielleicht mit dem Kupplungsproblem zusammen weil dies auch meist im unteren Drehzahlbereich "1700 - 2000" auftaucht.

Soviel Fehler wie in den ersten 10000 km hatte ich in 10 Jahren und 4 Opels davor nicht

Habe das Problem auch mit Klimaautomatik. Fahre auch permanent mit eingeschalter Klima. Während der Fahrt hab ich eher weniger Probleme, hier tut die Klimaautomatik ihr soll.

 

Allerdings morgens wenn der Wagen noch kalt ist dauert es bis zu 10min bis die Windschutzscheibe frei ist. In der ganzen Familie haben wir aktuell Fahrzeuge die nicht älter als 24 Monate sind und das ist so bei keinem Auto. Das kenne ich so nur von 10 Jahre alten Autos. Entweder ist die Belüftung der Scheibe Design Technisch nicht gut gelöst oder das Fahrzeug ist nicht komplett dicht, wenn es aber mehrere betrifft ist es wohl auch in diesem Fall ein Design Problem.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 9:38

Bei uns in der Firma haben im Oktober 3 Leute neue Autos bekommen, zwei Astra und ich mit Insignia.

Alle haben das Scheibenproblem und alle haben diese Ruckler. Also es muss ein "Serienproblem" bei Opel sein, sieht man ja auch hier an den schnellen Meldungen :)

Ich hatte schon nen Steinschlag wo ich ne neue Frontscheibe bekommen habe, besser ist es mit der neuen auch nicht geworden, dachte ja ich hätte vielleicht Glück weil die alte Undicht wäre oder so.

Ein anderen Kollege hat den gleichen Insignia im Januar letzten Jahres bekommen, also 10 Monate früher...der hat weder das Beschlagene Scheiben Problem noch die Kupplungsprobleme oder Ruckler welche ich habe. Einzig das Problem der schlechten Sicht der Spiegel bei Regen hat er. Also irgendwie hat er Glück gehabt und nen besseren bekommen :)

Hab jetzt knapp 2500km gefahren und den 2.0 Diesel mit manuellem Getriebe. Fahrleistungen sind bisher super, kein Verschlucken, kein kupplungsproblem alles i.O. fährt echt schön! Hab nur recht hohen Verbrauch, um die 7,8 Liter

Bin am WE mal länger Autobahn gefahren und das mit den Wellen hab ich dann auch festgestellt, in Kombi mit dem dreckigen/feuchten Spiegel gleicht das einem Blindflug!

hab sogar ein Video gemacht und dem Händler gezeigt - er hat das Problem angeblich nicht bei seinem eigenen Insignia.

 

ABER die kleinen Dinge nerven halt:

Ich habe den Business Edition als Firmenwagen, da fehlen schon so ein paar alltägliche Dinge an die man sich gewöhnt hat.

1) Leseleuchten im Font nicht einzeln anwählbar also nur komplette Innenbeleuchtung an oder aus.

ziemlich nervig mit Kind bei einer Abend/Nachtfahrt

2) Beifahrersitz nicht höhenverstellbar (okay sitz nicht oft drauf - kann man mit leben)

3) Kopfstützen vorn können nicht demontiert werden

4) Hab vergessen das Sichtpaket anzukreuzen (Regensensor)

5) Infotainment stürzt ab und an ab, bekanntes Problem aber es gibt noch keine neuere Software

6) Klimaautomatik gabs leider auch nicht...

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 9:43

Wenn er das Problem mit dem Spiegeln an seinem Insignia nicht hat ist die Sache ja klar...dann sagst ihm, alles Klar...dann repariere ihn so das es wie bei seinem ist :) Aber ganz ehrlich, ich glaub nicht das er das nicht hat!

kein probleeem. einfach mit mottek die aerodünamik anpassen.:D

Das mit dem beschlagen kann ich auch bestätigen. Muss dann auch das Gebläse manuell erhöhen. Dann geht es aber. Auch wenn unser Hund hinten mitfährt, beschlägt es hinten schnell und stark. Heckscheibe an dann gehts wieder.

Bei Regen und Autobahn finde ich die Wischerleistung schlecht. Das Wasser auf der Frontscheibe wird nur verteilt. Sieht ähnlich wie bein deinen Seitenscheiben aus.

Muss evtl mal die Wischer ersetzten.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:40

Wenn es regnet und ich steig früh ins Auto sind die hinteren Seitenscheiben beschlagen und die Frontscheibe am Rand entlang so 4 cm....was ja auch nicht normal ist das das Auto schon beschlagen ist bevor man einsteigt und los fährt.

Komischerweise ist bei der Frontscheibe auch die Fahrerseite immer wesentlich mehr beschlagen als die Beifahrer Seite

Also wenn früh die Scheiben schon so stark beschlagen sind dann ist irgendwo ein Wassereinbruch. Vielleicht mal checken lassen ob irgendwo Wasser eintritt.

Das mit der beschlagenen Frontscheibe ist beim Omega auch ein Problem. Bin dann von Automatikmodus auf Selbsteinstellung für Luft oben/unten gewechselt und seitdem ist es wesentlich besser.

Gruß Olli

Hab gerade nochmal mit unserem Händler telefoniert bzgl. Spiegel und Feuchtung.

Spiegel hat er erkannt und auch schon gemeldet, aber wieder gesagt das es bei seinem nicht ist...

Feuchtung hat er zugegeben das da vermehrt Probleme sind, beim Astra sogar öfter als beim Insignia.

Er sagte auch das jeder mit diesen Problemen beim Händler vorstellig werden soll, damit es aufgenommen wird und an Opel weitergereicht wird.

Noch 2 nervende Dinge:

1) Start/stopp mit Bremspedal ist total ungünstig wenn man am Hang anfahren muss.

2) Spritzwasser Scheibenwaschanlage fehlt irgendwie der Druck

am 15. Januar 2019 um 12:12

Auch bei mir sind die Scheiben so beschlagen wie bei dir.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 12:34

Wenn man bei einem neuen Auto so viele Problemchen hat....dann wird man empfindlich. Auch das Rückwärts Auspacken find ich irgendwie schwierig. Bisschen dunkel ist es....das kommt zur schlechten Übersicht noch dazu...ich fühl mich immer unsicher beim ausparken, ist sicher auch der Länge geschuldet.

Zusätzlich piepen die Pieper vorn und hinten an Situationen wo mein vorheriger Insignia nicht gezuckt hat. Die sind auch irgendwie empfindlich oder anders angebracht als beim alten Insignia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zwei Probleme wo die Werkstatt nichts machen kann oder will.....