ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ein neuer hier... und Navi-Probleme

Ein neuer hier... und Navi-Probleme

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 7:13

Hallo! Nach 5 Jahren Insi A wurde es ein B ST. Hab den 2.0 Diesel 4x4 mit 209 PS, EZ 20. Mal sehen, wohin die Reise mit dem neuen führt, zumindest die ersten Wochen waren durch viele nette Spielereien ganz angenehm.

Die erste Reise führte nach Dänemark, da habe ich die ersten Probleme mit dem Navi Pro festgestellt. Die Routenführung wird unterbrochen, fängt neu an. Dann setzt während der Navigation und Kartendarstellung die Audio-Wiedergabe aus, egal welche Quelle. Drückt man die Audio-Taste, kommt sofort die Wiedergabe zurück. Dann hat er für ca. eine halbe Stunde nach verlassen der Fähre das GPS nicht gefunden, auf der Rückreise nach D genauso. Trotz löschen der letzten Ziele erfasst er beim Start zu Hause die alte Position in Dänemark, dann braucht er eine Weile, bis er sich sortiert hat. Aber die Navigation hier ist genauso problembehaftet.

Reicht hier ein Update oder sind hier andere Probleme als Ursache bekannt? Habe nächste Woche einen Termin beim FOH, aber wenn hier schon Hinweise erfolgen ...

 

IMG_20230515_181245.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was du da beschreibst sind einige der typischen sporadisch auftretenden Probleme des Navi Pro, die ich z.B. auch hatte. Mehr als die Aktualisierung der Navi-Software und zu hoffen, dass sich damit die meisten Probleme erledigen kannst du nicht machen. Ich hatte bis zum Ende meiner Leasingzeit immer noch meine Kämpfchen mit dem System, aber bei weitem nicht mehr so häufig. Auf großen Fahrten und in fremden Gefilden habe ich aber bis zum Schluss lieber per IPhone und Maps navigieren lassen. Das war deutlich zuverlässiger, leider.

Ansonsten war ich mit dem Fahrzeug die 3 Jahre wirklich sehr zufrieden :-)

Das Betriebssystem des Multimediasteuergertes kann geupdatet werden und beseitigt die Funktionstörungen. Danach sind auch Updates der Kartendaten auf der SD ohne die bekannte Blockierung der Karte bei 19% möglich.

Ich hatte darüber auch schon Beiträge geschrieben, weil die von mir in dem Zusammenhang kontaktierten S-Partner keine Infos hatten.

Für GPS gab es mal einen Rückruf und für das Navi ein Software Update, letzteres machte der FOH nur auf Druck dafür dann kostenlos. Seitdem habe ich keine Ausfälle mehr.

Ich kann diese Probleme auch bestätigen, nach vielen Updates sind diese baer weniger geworden.

Ich habe aber 2 große Probleme:

Ich bekomme seit dem letzten Jahr leine Live Verkehrsdaten mehr angezeigt wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist. Auf einmal ging es nicht mehr (möglicherweise nach einem Update im Rahmen der Inspektion

Außerdem bekomme ich keine Updates für die Nachbarbundesländer, obwohl ich dort zum Arbeiten hinfahre.

Kennt ihr die Probleme oder besser die Lösung?

Hallo, @superkolbi

 

bei mir war so dass, nach den Navi Pro update, das Navi hat verfügbaren WLAN Netze nicht mehr erkannt und dementsprechend auf dem Display wurden nicht mehr angezeigt. Ist mir sofort aufgefallen da meine eigene Hotspot Verbindung, bzw. das verfügbaren WLAN von Opel Händler nicht mehr angezeigt wurde. Dann würde nochmal das Update gespielt und hat alles funktioniert.

 

Leider aber ab und zu gibt es noch paar "Aussetzer" wie:

 

1. Nach mehrmals motor aus, aussteigen oder auch nicht, das GPS Symbol wird als nicht verfügbar angezeigt.

 

2. Nach mehrmals motor aus (bei zwei oder dreimal fängt schon an) die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Navi Pro wird nicht mehr anerkannt.

 

3. Während der Fahrt, startet einfach neu das NaviPro, wie beim Motor starten, mit Opel Logo und Begrüßung. (seit im meinem Besitz ist zweimal passiert)

 

4. ab und zu mal Probleme mit DAB Empfang bzw. Sender nicht verfügbar...... (sehr selten aber)

 

Mit mehrmals motor ein/aus habe ich nicht S/S gemeint, sondern einfach motor aus, evtl. aussteigen oder im Auto bleiben.

 

Für diejenigen die nach dem Update Probleme haben wie... andere Endgeräte nicht anerkannt werden, nochmal das Update aufspielen lassen.

 

Noch mit der 31.5 Software Variante, während der Fahrt habe ich ein total Ausfall der Display, Telefonieren hat aber weiterhin funktioniert, sonst Display schwarz/tot. (geholfen hat Batterie abklemmen fur etwas weniger als 5 Minuten)

 

Bei FOH bemängelt und innerhalb der Garantie kostenlos das Update 31.7 bekommen.

 

Bei meinem handelt es sich um die 31.7 Version von NaviPro. Mein Insi ist 10.2018 ST. Model jahr 2019. 1.6 Benziner D16SHT.

@superkolbi

Die Livedienste und die Kartenupdates funktionieren beim NaviPro nur über WLAN.

Am Handy einen Hotspot erstellen und das Navi unter Home / Einstellungen / WLAN mit dem Handy koppeln und für diese Verbindung die Kartenupdates und die Livedienste freigeben. ;)

Ich habe mir einen MF79u von ZTE geholt, um WLAN via LTE zu haben. :cool:

Beim Karten-Update ist es hilfreich, keine USB-Speicher zu betreiben und BT zu trennen.

Zitat:

@Florentin.M

Leider aber ab und zu gibt es noch paar Aussetzer wie:

1. Nach mehrmals motor aus, aussteigen oder auch nicht, das GPS Symbol wird als nicht verfügbar angezeigt.

2. Nach mehrmals motor aus (bei zwei oder dreimal fängt schon an) die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Navi Pro wird nicht mehr anerkannt.

3. Während der Fahrt, startet einfach neu das NaviPro, wie beim Motor starten, mit Opel Logo und Begrüßung. (seit im meinem Besitz ist zweimal passiert)

Mit mehrmals motor ein/aus habe ich nicht S/S gemeint, sondern einfach motor aus, evtl. aussteigen oder im Auto bleiben.

Die Resetversuche bringen nur etwas, wenn nach dem Zündung Ausschalten so lange gewartet wird, bis die Hintergrundbeleuchtung der Tasten und Drehregler des Navis ausgeht, dann ist das Steuergerät heruntergefahren.

Die letzte mir bekannte Software des Steuergerätes mit Vehrkehrszeichenerkennung aktuell "gminfo3:6:0:1/OV305-P/66" hat die aufgezählten Fehlfunktionen bei mir beseitigt incl. des Updatehängers bei einer bestimmten Prozentzahl. ;)

Grüß dich, @dieseljens

 

Evtl. "zum Glück" hatte ich bisher keine Updatehänger gehabt.

 

Ein neues Problem ist aber seit letzten zwei Karten Updates aber aufgetaucht und zwar mit der Vehrkehrszeichenerkennung zb. auf Autobahn oder Landstraße, plötzlich wird 30 Tempolimit angezeigt. Ist nur zweimal bisher passiert, wie gesagt aber, nach den letzten Karten Update und nur mit Tempolimit schildern. Andere Verkehrszeichen werden korrekt angezeigt. (Kumpel bei seinem Astra K, auch NaviPro und Bj. 2020 hat das Problem ständig aber, dass immer die falsche Tempolimit erkannt und im Tacho ausgeblendet wird)

Zitat:

@dieseljens schrieb am 7. Juli 2023 um 22:51:02 Uhr:

@superkolbi

Die Livedienste und die Kartenupdates funktionieren beim NaviPro nur über WLAN.

Am Handy einen Hotspot erstellen und das Navi unter Home / Einstellungen / WLAN mit dem Handy koppeln und für diese Verbindung die Kartenupdates und die Livedienste freigeben. ;)

Warum habem die Livedienste 3 Jahre OHNE Hotspot bei mir funktioniert und jetzt nicht mehr?

Bei Kartenupdates hast du recht. Bei Bluetooth gibt es ja extra die Möglichkeit Internet freizugeben für geringe Datenmengen.

Diese Funktion, dass Internetdaten (Live-Verkehr) über Bluetooth des Handys an das Fahrzeug übertragbar sein sollen, ist mir neu.

Habe 3 Jahre mit Hotspot über einen WLAN-/GSM-Dongle in der USB-Buchse in der Mittelarmlehne „gearbeitet“.

Zitat:

@superkolbi schrieb am 8. Juli 2023 um 08:45:19 Uhr:

Zitat:

@dieseljens schrieb am 7. Juli 2023 um 22:51:02 Uhr:

@superkolbi

Die Livedienste und die Kartenupdates funktionieren beim NaviPro nur über WLAN.

Am Handy einen Hotspot erstellen und das Navi unter Home / Einstellungen / WLAN mit dem Handy koppeln und für diese Verbindung die Kartenupdates und die Livedienste freigeben. ;)

Warum habem die Livedienste 3 Jahre OHNE Hotspot bei mir funktioniert und jetzt nicht mehr?

Haben Sie ganz sicher nicht, der Insignia hat keine verbaute SIM/Datenkarte. Vielleicht verwechselst Du Verkehrsinfos per TMC damit. Ich hatte im Insignia ebenfalls 3 Jahre eine WLAN-Dongle mit LTE-SIM im Einsatz, da mich das Verbinden mit dem Smartphone als Hotspot genervt hat...

Wo liegt eigentlich das Problem bei dem Verbinden Hotspot Auto. Oder liegt es am Hotspot Einschalten am Smartphone weil dafür gibt es eine Lösung

Dazu gibt es hier ja so 3 bis 12 Threads...

Zitat:

@AQuick schrieb am 8. Juli 2023 um 09:03:15 Uhr:

Diese Funktion, dass Internetdaten (Live-Verkehr) über Bluetooth des Handys an das Fahrzeug übertragbar sein sollen, ist mir neu.

So, das hat mir keine Ruhe gelassen. Habe noch mal Google zur Hilfe gezogen. Soweit ich das verstanden habe, geht das Bluetooth-Tethering nur zwischen einem Internetfähigen Handy (Android/IPhone) und einem PC über den eine solche Netwerkverbindung nach der Bluetooth-Kopplung vom Anwender über die Netzwerkeinstellungen des PCs aufgebaut werden kann.

Es würde mich sehr wundern, wenn dies automatisch über das Boardsystem des Insignias initialisiert würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ein neuer hier... und Navi-Probleme