Zwei Paar Nsw. erlaubt?

VW Golf 2 (19E)

Hallo habe zurzeit gelbe nsw unter der stoßstange montiert in gelb sowie im Doppelscheinwerfergrill die gelben runden nsw. ist dies zulässig zwei paar nsw zu betreiben

Beste Antwort im Thema

- Lichttechnische Einrichtungen dürfen nur nach ihrer Kennzeichnung verwendet werden. Also Nebelscheinwerfer als Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer als Fernscheinwerfer
- Fernscheinwerfer sind nur mit weißem Licht zulässig. Nebelscheinwerfer dürfen zusätzlich auch hellgelbes Licht abstrahlen.
-Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten betrieben werden.
Wie der Themenstarter auf das schmale Brett kommt, dass beim Golf2 drei Paar Lampen leuchten dürfen ist mir schleierhaft. Gibt's da von VW eine Ausnahmegenehmigung?

§50 bis §52 StVZO

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nein, nur ein Paar ist zulässig.

ok danke lass es jetz erst mal so angeschlossen als ZusatzScheinwerfer am 2er dürfen ja Max 3 Paar leuchten

Nebelscheinwerfer und das auch noch in gelb als Zusatzscheinwerfer also Fernlicht zu betreiben ist genauso unzulässig

ist zulässig das gelbe Licht laut TÜV habe nachgefragt bevor ich bestellt habe die werden als ZusatzScheinwerfer genutzt

Ähnliche Themen

Also die Ansicht des TÜV ist mir suspekt. Denn gelb sind hier in Deutschland nur NSW zulässig und die Verwendung von Nebelscheinwerfern als Fernlicht ist definitiv unzulässig da diese Scheinwerfer nun mal eine Zulassung als NSW haben.

gelbe ZusatzScheinwerfer sind auch erlaubt

.... dafür brauchste aber erstmal gelbe Fernscheinwerfer und die hast du nicht 😉

hab ich auch schon gehabt , sagte aber nimant was.
war auch vor 18 jahre 😁😁

im Doppelscheinwerfergrill 😕😕 ich ken nur Fernscheinwerfer .

gibt es da auch nsw , mit der lichthupe leuchten alle 4 ,anders ken ich das nicht 😕😕

11a

- Lichttechnische Einrichtungen dürfen nur nach ihrer Kennzeichnung verwendet werden. Also Nebelscheinwerfer als Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer als Fernscheinwerfer
- Fernscheinwerfer sind nur mit weißem Licht zulässig. Nebelscheinwerfer dürfen zusätzlich auch hellgelbes Licht abstrahlen.
-Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten betrieben werden.
Wie der Themenstarter auf das schmale Brett kommt, dass beim Golf2 drei Paar Lampen leuchten dürfen ist mir schleierhaft. Gibt's da von VW eine Ausnahmegenehmigung?

§50 bis §52 StVZO

von VW gab es damals eine Ausnahmegenehmigung da mit dem doppelscheinwerfergrill schon zwei paar Lampen brennen was normal nur zulässig ist laut TÜV und blauen dann auch noch die nebelscheinwefer leuchten dürfen bei ablendLicht sowie fernlicht

darf man die auch nicht haben .

ich hab zwar weise haubtscheinwerfer ,aber schon immer gelbe H4 😁

Vw-golf-mk2-scheinwerfer-gelb
Foto0240-1444912294385191976

Zitat:

Original geschrieben von Felix_1993

von VW gab es damals eine Ausnahmegenehmigung da mit dem doppelscheinwerfergrill schon zwei paar Lampen brennen was normal nur zulässig ist laut TÜV und blauen dann auch noch die nebelscheinwefer leuchten dürfen bei ablendLicht sowie fernlicht

Nichts gibt's!

Audi hat vor Jahren bewirkt, dass Nebelscheinwerfer so verkabelt werden dürfen, dass sie auch mit Fernlicht zusammen leuchten können. Damit wird aber nur die Plicht auf den Fahrer verschoben, die NSW nicht gleichzeitig mit dem Fernlicht zu betreiben. Das ist nämlich nach wie vor verboten...

Dein Doppelgrill kann entweder mit Fern- oder Nebelleuchten bestückt sein. Im letzteren Fall sind zusätzliche NSW verboten. Sogar deren Anbau. Falls ein PI oder Polizist etwas anderes behaupten sollte, schick ihn zu mir, ich gebe ihm gerne Nachhilfe...

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

darf man die auch nicht haben .

ich hab zwar weise haubtscheinwerfer ,aber schon immer gelbe H4 😁

... an Autos mit deutscher Zulassung nicht gestattet.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

§50 bis §52 StVZO

servus, interessanterweise sind NSW auf ZWEI begrenzt- FSW dürfen nur PAARWEISE montiert werden...

ZITAT:
§ 52 (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein...

§ 50 (9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.
ZITAT ENDE

Da für FSW explizit KEINE Anzahl vorgegeben ist, dürfen es auch mehr als zwei sein- nur eben keine ungerade Anzahl.
Außerdem kann man sie paarweise nacheinander einschalten: erst zwei, dann noch zwei u.s.w. -
nur ausgehen müssen sie zusammen!

DEUTSCHE BÜROKRATEN!!! 😕

Gruß Thomas

Deine Antwort